Powermate 5x sinnvoll am 150/750 Newton?

  • Halli Hallo liebe Astronomen,


    habe bisher ein 150/750 newton und wollte fragen,wie sinnvoll bei diesem Teleskop eine Powermate 5fach ist?reizvoll wär die brennweitenverlängerung eben gerade an mond und planeten und TouCam wo mein gerät bisher nicht ausreichend brennweite besitzt.kann ich dann uneingeschränkt superplössl benutzen oder muss ich da mit einschränkungen rechnen?reizvoll wäre doch eine große vergrößerung mit einem 12er superplössl zu bekommen oder?oder meint ihr ein okular mit niedriger brennweite ohne barlow (z.B. Orthos)wäre da besser.wie siehst mit dem 3.5er Hyperion aus?
    wäre euch sehr dankbar für eure tipps oder erfahrungen...
    clear skies...
    Oli[:)]

  • Hi Oli,


    also an einem 150/750 Teleskop ist die maximal sinnvolle Vergrößerung so bei 300x zu erreichen - allerbestes Seeing vorausgesetzt! Das heisst mit einem 2.5mm Okular bist du dort angekommen. Wenn du eine Powermate 5x ranklemmst, heisst das also für das "kleinste" Okular das Du reinstecken solltest: 5*2.5mm=12.5mm. Ein 12mm Superplössl wäre also schon nicht mehr sinnvoll einsetzbar.


    HTH,


    Heiko

  • Hi Oli,
    2,5mm sind recht wenig. Das kann man, wenn überhaupt mit dem Gerät, alle Schaltjahr benutzen. Ich habe es bisher einmal in Form eines 2,5mm Naglers am Mond verwendet. Da wäre fürs Visuelle in der Tat ein 3,5mm Oku ne feine Sache, weil Du diese Vergrößerung doch öfter nutzen kannst. Ich nutze hier ein LVW 3,5 und denke das die Hyperion oder Stratus, die ja Clone der LVW sind warscheinlich gut funktinieren werden.
    Für die Webcam dagegen würde ich auf ne Barlow zugreifen. Das kann m.E. auch die 5fach sein - Du hättest dann quasi f/25 und sicher einige Möglichkeiten.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />das "kleinste" Okular das Du reinstecken solltest: 5*2.5mm=12.5mm. Ein 12mm Superplössl wäre also schon nicht mehr sinnvoll einsetzbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Heiko,


    ich bin mir sicher, dass der Unterschied zwischen 12,5 und 12 mm Okularbrennweite nahezu nicht zu bemerken ist. Zumal der Vergrösserungsfaktor der Barlowlinse von der Fokallage des Okulars abhängt. Bei Okularen, deren Feldblendenebene besonders tief in den OAZ ragt, hat die Barlow einen kleineren Faktor als angegeben und umgekehrt bei Okularen, deren Feldblendenebene besonders weit aussen liegt, einen grösseren Faktor [;)].


    CS Heinz

  • hi guys,


    am meisten wird wohl die spiegelqualität die mögliche vergrößerung limitieren,...
    wenn der spiegel exht gut ist, dann kann am mond eine 5 fach pm zum webkämmem funktionieren,...
    greets
    dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!