Welches Spektiv (Einsteiger)

  • Hallo,
    Bin auf der Suche nach einem Spektiv bis ca. 100 €.
    Würde hauptsächlich Landschaftsbeobachtungen damit unternehmen.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen?
    Ach ja, bei Tchibo gibt es diese Woche auch ein Spektiv, (http://www.tchibo.de) was haltet Ihr von dem?
    Gruss
    Dragan

  • Hallo zusammen,


    das Tchibo Spektiv werde ich morgen zurück schicken. Macht wirklich keinen Spaß. Bei der Sternbeobachtung sieht man grundsätzlich zwei Sterne, wo eigentlich nur einer sein sollte. Auch für Tag-Beobachtungen konnte ich nicht richtig scharf stellen. Das Stativ ist ebenfalls von bescheidener Qualität (viel Kunststoff).
    Man muß hier einfach sehen, um welche Preisklasse es sich handelt. Da darf man nichts erwarten.

  • Grüzi Winfried! :)
    ...paßt zwar nicht zum Thema, aber gerade denk ich mir ICH hab doch nichts zu Spektiven geschrieben....???
    Viel Spass noch hier im Forum!


    liebe Grüße
    Winfried (der auch aus Bayern, aber vom anderen Ende...;-) )

  • Hallo Winni,
    das ist ja mal ne nette Begrüßung!! (winni-one grüßt winni-tu). Will jetzt aber das Forum nicht zum Chatten mißbrauchen, sonst gibts noch Mecker.
    Habe das Tchibo Spektiv heute übrigens zurückgeschickt (Rücksendung hat 10euro gekostet - da hätte ich das Ding auch fast auf den Müll werfen können). Hauptsache ich seh das Teil nicht mehr, hat mich echt enttäuscht.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    will dir ja keine "Vorschriften" machen, aber den Frust hättest du dir nicht antun müssen, wg. dem Tchibo-Teil. Schaue doch mal bei TS-Ransburg auf die vielen Seiten (ein sehr vertrauenswürdiger Händler !!!!!!!). Wenns am Geld mangelt, spare auf das Teil, welches du dir ausgeguckt hast (fange bescheiden an.... darf dazu sagen, daß es bei mir zuerst ein 7x50 BINO war, -1962-, später dann 20x70, 30x80, 25x100, seit 1998 mir den Traum von einem dobson erfüllt, kostete seinerzeit gebraucht 3.000,-- DM !! auf Rockerbox, mit 1,25" Okus von Plössl der Serie 3000. Damit beobachte ich noch heute sehr gern. die rockerbox mit dem Nachschubsen hat mich noch nie gestört, da ich ausschließlich viseller Beobachter bin (Veränderliche Sterne).
    Habe hier (10° 8' ö. L., +52° 1' n. Br.) am 4.8. d.J. mit bloßem Auge in der Polsequenz bis 7mag gesehen und mit dem Dob bei 304fach eindeutig unter 15.0mag !!.
    Hoffe, daß ich dich nicht mit den Zeilen gelangweilt habe.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Dragan,
    ich hatte auch ein Tchibo für Vogelbeobachtung.
    Wenn man den Zoom nicht benutzt, hatt man ein nettes Bild.
    Aber mit Zoom grosser Mist. Hab das Teil auch zurückgegeben und mir über Ebay eine Russentonne zugelegt. Da ich eh zwei Fotostative habe, brauch ich nur noch den Um- und Anbau -wie hier in einigen Beiträgen gut beschrieben- durchführen und ich habe dann:


    a) eine kleines, feines Reiseteleskop
    b) ein Spektiv für Landschafts u. Tierbeobachtung und
    c) eine Teleobjektiv für meine Digitalkamera


    Dafüt lohnt es sich zu sparen und pö á pö den Umbau zu gestalten.


    CS Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(winni-one grüßt winni-tu)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Äääh?? Heißt der nicht Winnetou ??? [:o)]


    Grüßle, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried</i>
    <br />Hallo Winni,
    Habe das Tchibo Spektiv heute übrigens zurückgeschickt (Rücksendung hat 10euro gekostet - da hätte ich das Ding auch fast auf den Müll werfen können). Hauptsache ich seh das Teil nicht mehr, hat mich echt enttäuscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried![:)]
    Warum war denn das so teuer?
    Ich hab letztens auch was von Tchibo gekauft und einiges zurückgeschickt - kostete nichts, da ein Rücksendeschein dabei war...
    Außerdem müßte es möglich sein einen Artikel in einem Tchibo-Teile führenden Geschäft zurückzugeben.


    Michael: ...ich will mich doch nicht abknallen lassen, nur weil mich ein wildgewordener Cowboy für ne Rothaut hält, das paßt schon so...[:D][:D]


    liebe Grüße
    Winni[;)]

  • Hi Winni,


    Mein Kumpel sagt immer: wenn schon Scheiße, dann mit Schwung. Genau das hab ich gemacht. Den Rückschein hab ich natürlich geistesgegenwärtig sofort weggeworfen - zu blöd aber auch! Dank Deines Kommentars weiß ich jetzt auch, wozu der gut gewesen wäre!
    Rückgabe im Tchibo Shop geht übrigens nicht, hab ich gefragt.
    Zur Ehrenrettung von Tchibo muß ich sagen, daß das Teil anstandslos zurückgenommen wurde und sofort eine e-mail mit der Bestätigung der Gutschrift kam.


    Gut' Nacht
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!