Frage zu Barlowkauf

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir für mein Teleskop (18", f/4.6) eine qualitativ gute 2" 2fach Barlow zulegen (experimentiere mittlerweile ein wenig mit meiner Webcam).


    Nun war schon die Okularsuche bei f/4.6 nicht ganz einfach und ich frage mich nun, ob es bei schnellen Systemen auch beim Barlowkauf zusätzlich was zu beachten gibt.[?]


    Mit den Scope eingesetzt werden hauptsächlich Okulare der Nagler-Reihe sowie UWA's von Meade.


    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp zum Thema?


    Schon mal ganz herzlichen Dank und Gruss


    Roger

  • Moin Roger,


    wichtig ist, dass du zumindest eine achromatische (2-linsige und entsprechend ausgelegte) Barlow nimmst. Ich glaube für 2" wirst du aber auch kaum etwas anderes finden. Besser (aber auch gleich viel teurer) ist eine apochromatische Barlow (muss vielleicht nicht unbedingt sein).


    Viele Grüße
    Karl

  • Hallo Roger,


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung die 2" Barlowlinse von TS empfehlen.
    Ich nutze sie an einem 24" und 10" Dobson und bin mit der Abbildungsqualität sehr zufrieden.
    Zusätzlich kann man sie, da das Frontelement abschraubbar ist, hervorragend als Glaswegkorrektor für ein Bino-Ansatz nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!