[Zeichnung] M31 mit M32 und M110 /überarbeitet/

  • Hallo zusammen,


    Gestern erbarmte sich doch noch mal einen Wolkenlücke und die nutze ich auf meiner Therasse im Hochsauerland.


    Der Himmel war doch ein wenig erhellt durch Streulicht, vermutlich max 4 -4,5 mag. Auch unruhige Luft und ein wenig Nebel war gegeben..


    Während des Zeichnens wurde die Bedingungen dann besser. Luft ruhiger und Sicht klarer.
    Mein Skyglow brachte an dem 5"er doch eine bemerkbare Verbesserung.


    Der Nebel um Andromeda am Rande wurde durch indirektes sehen ausgemacht.


    Hier nun die Zeichnung :




    Es ist der erste Versuch an einer Galaxie , also bitte nicht ganz so kritisch sein [;)]
    _______________________________________________________________________



    <font size="4"><font color="red">Das ganze habe ich nochmal überarbeitet , bitte unten Sehen !</font id="size4"></font id="red">

  • Hallo Roman,
    jetzt gehst Du aber ab! Lass dir noch was fürs nächste Jahr am Himmel[:o)][:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der erste Versuch an einer Galaxie , also bitte nicht ganz so kritisch sein[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch![:)]
    Die Sterne und Lage/Proportionen der Nebel hast Du sehr gut getroffen. Das Du den Kern von M 110 leicht heller, dabei aber flächig gesehen hast, ist gut beobachtet. Allerdings ist gerade M 31 doch ein äusserst diffuses Objekt. Wende doch einfach mal die Wischtechnik an. Für grosse Flächen mit Taschentuch, kleinere Details vielleicht mit einem Q-Tip (das Watteteil zum Ohren räumen, Du weisst schon[:o)]) verwischen. Also, mit Bleistift auf weissem Papier geht das wunderbar, auf schwarzem Karton musst Du´s mal probieren.


    Ansonsten: weiter so![:)]


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Danke dir Daniel,


    Ja der Randbereich , ist sehr diffus von Andromeda .. da bin ich noch ein wenig am Experimentieren mitm Zeichnen. Nicht so ganz einfach den "sanften Saum" zu treffen.


    Aber habe die Rohzeichnung ja hier, evtl. Überarbeite ich noch mal das ganze. Ist grade schlechtes wetter da geht das ja [:D]

  • Hallo Roman,


    wie Daniel schon sagt, so ein Wischer bringts. Es gibt Papierwischer in Zeichengeschäften, die sind besser als Wattestäbchen. Ich mache es immer so, dass ich von der Mitte ausgehend erst mit dem Wischer die ganze Form festlege und dann sukzessive immer mehr weiß dazu gebe. Die hellsten Teile dann werden direkt mit dem Stift gemacht. Die Übergänge immer mit dem Wischer bearbeiten. Man kann sogar mit dem Wischer die weiße Farbe wieder ein Stück weit entfernen, was meisten aber eher ungewollt passiert. [:D]


    Bei M31 ist eigentlich kaum Struktur, also alles schön diffus machen, keine Kanten (Jaja, haut mich nicht, natürlich gibts da Struktur, aber leider habe ich außer dem auffälligsten Staubband bisher leider kaum was davon gesehen [}:)][V]).


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin Christian,


    Danke für den Tipp,


    Diese Struktur sollte nur den helligskeits unterschied zeigen, denke den Übergang zu dem diffusen drumherun machen ich auch noch mal neu [:)]


    Bin mal gespannt was mit euren Tipps da so raus kommt [8D]

  • Hallo nochmal an die Freunde des visuellen,


    Gestern konnte ich nochmal einen Blick erhaschen und unter verwendung des Rohbildes vom letzten mal hab das ganze mal überarbeitet,


    Es reicht nun mehr an den visuellen Eindruck heran :




    Ich hoffe es gefällt nun besser [:I]


    Ps. Das mit dem Taschentuch und Q Tip geht super ! Danke euch [8D]

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe es gefällt nun besser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ganz ehrlich gesagt, ich finde, die erste Version war besser [:0]. Ich sehe nun einen runden Knödel, der von einem ganz schwachen ovalen Schimmer umgeben ist. Möglicherweise liegt es aber auch an meinem blöden TFT-Bildschirm?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian , klar sieht die erste besser aus, aber wie du schon sagstest : Es ist eine schwache Wolke mit nem hellem kern.


    Vlt. liegts am TFT aber eine leichten Nebel habe ich drum herum gezeichnet um es möglichst diffus wirken zu lassen. An meinem Röhrenmonitor ist der zusehen. Auch den Bereich um den Kern habe ich in das diffuse mit einfließen lassen und den übergang weicher gemacht.


    Beim ersten bild sah das aus , wie du schon sagtest, eine Struktur in Andromeda.


    Ziel ist es ja den gesehen nen Eindruck möglichst nahe wieder zu geben, beim 1. bild war das nicht so ganz der fall...


    Aber ich lernen ja noch. [:)]

  • Roman,
    sorry, kann mir nicht verkneifen schon wieder meinen Senf dazu zu geben, aber ich finde auch, dass dir der M 31er immer noch nicht gelungen ist! Ich habe einen Röhrenmonitor und bei mir schauts immer noch superholperig aus[:(] Du hast den Nebel so extrem "stufig" gezeichnet, die Übergänge gehen immer noch plopp..plopp..plopp. Du kannst das ganz bestimmt besser, mach mal ne richtige Weichzeichnerorgie draus! An deiner Stelle würde ich mal an einem fiktiven Nebel die gaaaanz weichen Übergänge üben.
    Ich hoffe, Du verstehst das richtig: dein Start war super, jetzt gehts darum weiter zu kommen[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • ahh yo genau das versuche ich ja ,


    aber mal schauen wie das so geht, ich werde heute abend (wenns wetter gut ist) noch ne neue rohzeichnung machen [:)].


    und dann mal die orgie starten [;)]


    Ja ich verstehe dirch richtig, will ja auch weiter kommen .. nur diffuse objekte mit weichzeichnen ist net gaannz so eifach wie mancher Oh finde ich persöhnlich [:I]


    Mal schauen was ich noch so rausbekomme...

  • Hallo Roman,


    ich würde dir auch zu einer Phantasieübung raten. Die Beobachtungsfähigkeit hast du, bloß du musst es noch aufs Papier bringen. Ich habe am Anfang auch mal einfach so rumprobiert, das hat mir viel geholfen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin Christian,


    Trockenübungen .. das ist eine wunderbare idee [:D],


    Also ich danke nochmals für die vielen Tips ! Jetzt gilts sich weiterzubilden [;)] ,


    War inner Schule nicht grade gut in Kunst also entschuldigt wenn vortschritte nur langsam kommen [:I]

  • Wenn Du heute abend den M 31er noch mal zeichnen solltest, dann achte mal auf das Staubband. Das kannst Du unter vernünftigen Bedingungen mit deinem 130er ganz sicher sehen, man muss nur wissen, worauf man zu achten hat: auf der M 110 zugewandten Seite ist die Nebelgrenze von M 31 deutlich schärfer/abrupter als auf der M 32-Seite. Achte mal drauf, ist wieder ein schönes Detail mehr in deiner Zeichnung...


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Martin,


    Nun ich zeiche noch nicht auf schwarzem Kanton Papier. Habe auch erst neulich von der Methode gehört. Sry aber ich bin noch einsteiger auf dem Gebiet [B)]


    Bis jetzt zeichne ich diese nur mit weichen Bleistiften. Und die Farben werden in Photoshop umgekehrt.


    Die Kreidestifte kenne ich , du hast da 100% recht damit kann man sehr gut wischen. Danke für den Tipp [:)]


    Morgen werde ich erstmal neu eindecken mit Equipment [:)]

  • ok, mit Bleistift-zeichnen kenn ich mich nicht aus. Aber es gibt doch sicherlich auch schwarze Kreidestifte, die sich gut wischen lassen.
    Zum wischen kann ich auch nur so einen Papierwischer empfehlen, den Christian schon genannt hat. Die findest du meistens in der Ecke mit dem Künstlerbedarf. Kann aber durchaus sein, dass du nicht gleich im ersten Geschäft fündig wirst...


    Und zu den Übergängen allgemein: das fand ich anfangs auch das schwerste und gelingt auch jetzt noch nicht immer! Ich find das aber auch nicht das wichtigste, wobei es bei Galaxien eben oft das bestimmende Merkmal ist.


    Ich würde auch nicht ewig dran rumbasteln an den Zeichnungen. Ich find die schon ziemlich gut und wenn ich mit meinen ersten Vergleiche schon richtig top!


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    Hm ja das war so mein erster Ansatz mit den Zeichnungen. Aber der Bleistifft ist leider zu "grob" und für großflächiges nicht so ganz geignet Ich werde mir mal die Kreidestifte holen. Gibts auch in Schwarz. ein bekannter von mir hat einen Schreibwarenladen. [8D]


    Wegen dem Papier Wischer muss ich mal schauen aber denke doch auffindbar bei uns inner Nähe.


    Ja bei Galaxien verfälscht man durch die Abstuffungen schnell den visuellen Eindruck und das ist ja nich so grade sinn der sache..


    Bin mal gespannt wie so geht mit dem neuen sachen und Tricks [:)]


    PS. Bei der Ganzen Technik , bräuchten wir langsam doch mal ein Zeichnerforum [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!