Darkframe & Flatfield - Wie ?

  • Hallo Thomas,


    in welches Programm lädst du die konvertierten Dateien? Vielleicht brauchst du nur mit der Sättigung etwas hochfahren? Bei Photoshop mit Tiefen/Lichter...


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    die Dark- und Flat-Verarbeitung mit Canon-Raws ist wirklich ein Problem. Ich kämpfe damit auch schon eine ganze Weile. Iris ist wirklich ein sehr leistungsfähiges Programm und ich möchte den Programmierer auch nicht schlecht machen - aber ein microsoftverseuchter User wie ich kommt mit der Programmphilosophie als solches nicht klar. Einige Bugs habe ich auch festgestellt, wenn auch nicht die von Dir beschriebenen. Ich glaube es rührt auch oft daher, dass die benutzte Anleitung von einer völlig anderen Version ausgeht, als die gerade heruntergeladene Version.
    Ich habe Iris jedenfalls ebenfalls genervt fallengelassen.


    Empfehlen kann ich zum Thema Darks nur:


    1) Automatischer Darkframe-Abzug in der Kamera. Tolle Ergebnisse bei leider doppelter Belichtungszeit.
    2) Ganz auf's Dark verzichten, die Bilder mit Photoshop importieren und dabei die Farbstörungsreduktion auf 90%. Dabei bleibt bei langen Belichtungszeiten nur das Verstärkerglühen übrig. Das bekommt man zum Schluß ziemlich leicht über radiale Verläufe in Differenzebenen weg.
    3) Mit einem Programm arbeiten, das die RAW-Bilder "native" importiert, ohne schon daran rumzurechnen. Da gibt es neben Iris z.B. AstroArt3. Das läuft in der kostenlosen Demo-Version jew. eine Stunde und muß dann neu gestartet werden. Die Vollversion ist auch nicht so teuer.


    Mit dcraw wirst Du auch nicht weiterkommen, da auch hierbei die Umwandlung zum TIF nicht ohne Rechnereien abläuft.


    Ansonsten bin ich schon länger im Canon-Entwickler-Programm und warte, dass die endlich ein SDK herausbringen, das VB.NET unterstützt. Bisher geht es nur in VC und da bin ich eine Riesen-Niete[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    du schreibst da was von Darkframe-Abzug in der Kamera? Das kommt mir jetzt schon zum zweiten mal unter und ich habe keine Ahnung wie das geht. Ist das ein Feature der neuen 350D oder kann man das bei der 300D auch schon irgendwie machen? Wäre eventuell hin und wieder eine Alternative.


    Dcraw macht bei mir bei den ersten Versuchen einen recht guten Eindruck, das Bild ist zwar auch etwas dunkel, aber das erstellte PSD Format lässt sich schön importieren und aufhellen. Habe jetzt allerdings zu wenig gutes Rohmaterial um es ordentlich durchtesten zu können. Das Dark abziehen funktioniert aber scheinbar korrekt. Das Rauschen konnte ich aus einem 10 Minuten Testbild mit 3200 ISO schön rausbekommen/vermindern.


    Ich hab mir auch gleich mal übermutig den Satzaufbau von CRW-Dateien angeschaut und die Idee selber was zu basteln dabei schnell wieder verworfen, irgendwie war die seitenlange Feldbeschreibung nicht so wirklich erotisch. Dafür dass das RAW-Daten sind haben die da doch massiv Header und alles mögliche drummherum gebastelt :)


    Was machst du bezüglich Flatfield? Im Moment gehe ich zwar her und schneide die Sternchen und Objekte in Photoshop aus, fahre über das verbliebene einen Gaußschen Weichzeichner und subtrahiere dass vom Ausgangsbild. Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber gerade feine Strukturen in Nebel und Galaxien sind halt so nicht drinnen...


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sorry - ich hatte nicht darauf geachtet, welche Kamera Du hast. Die 300D kann noch keinen internen Darkframe. Ob die 350D das kann weiß ich nicht - die 20D macht es...
    Beim Flatfield stellt sich das gleiche Problem wie beim Dark. Da beim RAW-Import schon daran ruminterpretiert wird - und zwar abhängig von der Gesamthelligkeit - passt das Flat danach nicht mehr zum Bild. Deshalb arbeite ich eigentlich auch nie mit Flats, sondern versuche die Fehler nachträglich im PS wegzubekommen.
    Um z.B. eine Vignettierung zu entfernen, mache ich folgendes:


    - Die Farbe in der Mitte der Vignettierung mit der Pipette als Vordergrund wählen.
    - Die Hintergrundfarbe abseits der Vignettierung als Hintergrund wählen
    - Neue Ebene erstellen
    - In dieser Ebene einen radialen Verlauf vom Mittelpunkt der Vignettierung zum Rand ziehen
    - Ebenendifferenz bilden und die Deckung anpassen (so um die 50% passt meistens)


    Genauso bekommt man z.B. das Verstärkerglühen (halbwegs) weg. Da der Mittelpunkt des Glühens aber nicht mehr im Bild liegt, vergrößere ich vorher die Arbeitsfläche, um den passenden Mittelpunkt für den Verlauf setzen zu können.


    Nachdem ich den Hintergrund mit mehreren solcher Operationen flach habe, gehe ich manchmal auch noch den Weg, den Du beschrieben hast. Ich wäre allerdings vorsichtig mit dem Gaußschen Weichzeichner: Am Rand weiß der nämlich nicht, wo er seine Pixel hernehmen soll - deshalb bekommt das Bild dadurch einen dunklen Rahmen. Besser ist ein Störungsfilter "Staub und Kratzer".


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    du gehst aber bei deiner Methode davon aus, dass die Vignettierung exakt radial und gleichmäßig ist. Bei mir ist das nicht der Fall. Da ist sie links stärker ausgeprägt als rechts und auch oben weniger als unten. Aber ich denke annähernd, kommt man da sicher hin und wenns nicht genau passt fällts gar nicht so auf?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Also ich habe mich jetzt entschlossen ImagesPlus zu ordern. Das gibts gerade in Aktion um 149$. Ich hoffe damit hat diese Rumgewurschtel mit anderen Programmen dann fürs erste ein Ende und ein Flatfieldabzug soll ja damit auch gehen.


    Ein Problem hab ich allerdings noch mit der Demoversion. Ich möchte 3 RAW-Files "alignen" und schaffe das nicht. Ich wähle den Menüpunkt Align-Translate,Scale,Rotate an und lade 3 gleiche Files, mit etwas Versatz rein, möchte dann auf Align gehen, allerdings ist dieser Button immer grau und ich kann ihn nicht anwählen. Hab bei den Optionen herumprobiert, aber er bleibt immer Inaktiv. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich falschmache?


    Wäre für einen Hinweis dankbar, würde schon gerne etwas mit dem Proggi üben, die Tutorials kommen dann leider erst auf der CD mit und das kann von Amerika ja noch dauern ... ;)

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Du mußt beim Alignen SHIFT drücken und halten. Also SHIFT drücken und halten, Maus auf den Referenzstern bewegen und klicken. Dann kommt das nächste Bild, dann wieder SHIFT drücken und halten...


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke, ich habs jetzt geschafft, dass ich beim ersten Bild den Stern mit einem roten Rahmen markiert habe und stehe wieder an :(
    Ich gehe auf das 2. Image mit "Select Image" der Cursor wird dann allerdings ein ganz normaler Mousezeiger und ich kann im 2. Image den Stern nicht mehr anwählen.


    Ich habe bei der Alignment Method "Correlate" und bei Alignment Type "Translate Only" angewählt.
    In der Alignment Selection habe ich mit ein paar verschiedenen Parametern herumprobiert um endlich das Fadnekreuz zu erhalten, das kommt scheinbar auch nur unter gewissen Umständen?


    Hättest du hier nochmal einen Tipp für mich, ich kann leider nirgendwo eine Anleitung finden, wie man hier vorgehen muß.


    Danke,
    Wolfgang


    Nachtrag: Danke, hat sich erübrigt. Bin schon draufgekommen. Ich brauche nur im ersten Bild einen Stern anwählen, dann klappts schon!

  • Hallo miteinander,


    nach vergeblichen Mühen mit Iris arbeite ich bei RAW-Bildern (der 300D) nun mit "Fitswork" (= Freeware), dabei ziehe ich ein (gemitteltes) Masterdark von jedem Einzelbild ab, und muß dann nur noch so 0 bis 12 HotPixel (je nach Belichtungszeit und ISO)herausstempeln. Das Ergebnis kann man dann in Fits oder Bmp abspeichern und auch mit anderen Programmen weiterbearbeiten (Stacken usw.). Ich meine, dies funktioniert gut. Adresse der Software: http://people.freenet.de/JDierks/softw.htm


    Viele Grüße

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