Darkframe & Flatfield - Wie ?

  • Hallo Leute,


    ich verwende Photoshop (CS2) zum bearbeiten meiner Astroaufnahmen. Habe dabei allerdings Probleme mit der korrekten Korrektur von Darkframe und Flatfield.


    Ich möchte gerne die Rohdaten (RAW) einlesen und dann mal das Dark abziehen. Dazu habe ich eine neue Ebene angelegt und den Dark mittels Differenz vom Hauptbild abgezogen. Das Ergebnis - Das Bild wird verauschter als vorher. Ich habe auch schon versucht zwei Darks mit 50% zu überlagern, sollte dann ein einfacher Masterdark sein, das Ergebnis war genauso bescheiden?


    Noch mehr Probleme habe ich mit einem Flatfield. Welche Methode ist hier anzuwenden? Wenn ich eine Differenz bilde wird ja viel zu viel abgezogen, da ein Flatfield ja ein eher sehr helles Bild ist.


    Womit bereitet ihr eure Fotos auf, ist Photoshop hier ungeeignet, was gäbe es für Flat und Dark besseres? Gibt's eventuell etwas, wo man im Batchverfahren gleich über alle Bilder Flats und Dark korrigieren kann?


    Danke,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    PS ist hier nicht fehl am Platze. Kopfgeist hat das auf seiner Homepage schon dargestellt -> schaust Du hier


    Flats habe ich noch nicht verarbeitet, aber sicher gibt's hier noch jemanden der Dir da weiter helfen kann.[;)]

  • Hallo Wolfgang,


    Photoshop ist für den Dunkelbildabzug und die Flatfieldkorrektur ungeeignet. Dies liegt daran, daß PS nicht auf die Rohdaten zugreifen kann sondern immer mit farbinterpolierten Bildern arbeitet. Bei dieser nichtlinearen Farbinterpolation im RAW-Konverter werden die eigentliche Aufnahme, das Dunkelbild und das Flatfield verschieden bearbeitet, daher passt der Dark nicht mehr zum Bild.


    Besser geeignet sind Werkzeuge wie Iris, ImagesPlus oder MaximDL die direkten Zugriff auf die Kamerarohdaten erlauben und den Dunkelbildabzug und die Flatfieldkorrektur auf den Rohdaten ausführen. Erst mit den korrigierten Bildern werden dann die Farbinterpolation und der Weißabgleich durchgeführt.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    ja sowas habe ich schon fast befürchtet. Den Eindruck hatte ich auch, das PS da an den RAW-Daten rumfummelt und das dann nicht mehr zusammenpasst. Sind die von dir empfohlenen Programme Payware oder gibt es hier auch etwas auf dem Freeware / Sharewaresektor?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Steffen,


    danke. Werde mir Iris mal ansehen!
    Muß mal ein bisschen auf die Kostenbremse steigen, mein neues Hobbie entwickelt sich schon zu einem sehr gefrässigen Ungetüm was finanzielle Belange angeht ;)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ähhhmm,


    also ich habe mir jetzt IRIS heruntergeladen und mal geschaut wie das hier mit den Flatfields und Darkframes so ist. Gibt's da irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man hier vorgeht, wenn man eine RAW mit Bilddaten, eine mit Flat und eine mit Dark hat? Das was dort im PDF steht kann ja wohl nur für Leute sein, die gerne Commandozeilen eintippen und eine möglichst komplizierte Lösung von Standardprozeduren haben wollen? Das Programm scheint mir von der Bedienung her im letzten Jahrhundert hängen geblieben zu sein?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja, es gibt Anleitungen. Ein davon findest Du auf Chr. Buils Homepage, dort wo es auch den Download gibt.


    Ein andere findest Du hier, erhältlich allerdings erst Ende November [;)]


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Also wenn du in dem Buch Schritt für Schritt erklärst, wie man da vorgeht ist's vielleicht wirklich eine Kaufoption. Ich spiele mich jetzt bald 3 Stunden mit IRIS, hab meine Offsets, Darks und Flats zusammengerechnet und das Ergebnis in 6 Files, wo die korrigierten Rohbilder als FITS drinnen liegen. Wünsch dir schon mal alles gute für dein Büchle ! ;)


    Werde jetzt mal weiterkämpfen und versuchen die Dinger irgendwie zusammenzurechnen. Irgendwie hab ich noch keine Option gefunden wo ich die Bilder stacken kann, sodass die auch ordentlich übereinander liegen. Die Ausgangsfiles sind nämlich leider alle ein bissl versetzt.


    Grüße
    Wolfgang


    PS: Wundere mich gerade, warum alles Schwarz/Weiß ist obwohl ich die RAW Daten in RGB konvertiert habe? Auch wenn ich die umgerechneten Bilder als JPG wieder rausspiele ist plötzlich alles S/W. ARGH! Für die Software braucht man gute Nerven ....

  • Hallo Wolfgang,


    schau die mal die Tutorian auf Chr. Buils Webseite an. Da steht alles Schritt für Schritt drin (manchmal sogar etwas zu ausführlich).


    Für die Ausrichtung gibts einen Menüpunkt Processing/Deep Sky Registration und zum Stacken dann Processing/Add a sequence...


    Ich rate Dir dringen die Finger vom Fits-Format zu lassen. Dieses Format hat mit Farbbildern echte Probleme. Stelle in Iris das "hauseigene" PIC-Format ein und die Farbe bleibt auch erhalten. Am Ende der Sequenz kannst Du dann das Bild als TIFF abspeichern (Ab Iris 5.00 sind das 16 Bit Farbtiefe, bei älteren Versionen nur 8 Bit!). Alternativ kannst Du auf der Iris-Kommandozeile mit "savepsd2" das Bild auch gleich im Photoshopformat speichern (auch das erklärt Chr. Buil wieder auf seiner Webseite).


    steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Geduld. Ich habs nach der Anleitung von http://www.astrosurf.org/buil/iris/roadmap/help.htm versucht. In den Settings das PIC Format eingestellt und dann die CRWs konvertiert.


    Ich habs zwar jetzt geschafft, dass IRIS die Bilder farbig erkennt (WOW!) beim Abziehen des Masterdarks erhalte ich aber jetzt entweder komplett Rote Sterne, oder die Software verursacht eine Windows MFC Meldung. Das Ding scheint nicht nur von der Bedienoberfläche der reinste Albtraum zu sein, sondern auch von der Programmierung her?


    Gibt's denn nichts vernünftiges mit dem man von RAW Files den Flat und den Dark abziehen kann, ohne mühseelig stundenlang rumwurschteln zu müssen? Iris scheint mir die reinste Zeitverschwendung zu sein.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolgang,


    probiers mal mit dieser Anleitung: http://www.astrosurf.org/buil/iris/im29/lecon29_us.htm


    (Ist übrigens als Link auf der von Dir genannten Seite).


    Wichtig ist, daß Du beim Dunkelbildabzug die Option "Optimize" am besten deaktvierst, so erhalte ich die besten Ergebnisse. Abstürze sind mir bei Iris bisher noch gar nicht begegnet... Was die "roten" Sterne betrifft, Du musst natürlich auch einen Weißabgleich durchführen.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    naja, die roten sterne sind so rot, dass es schon nichts mehr mit weißabgleich zu tun haben kann. Es scheint, als ob nur mehr der Rotkanal übrig bliebe. Optimierung habe ich auch schon deaktiviert. Die Software hinterlässt nach dem Absturz auch immer "(==>).." Files, vermutlich irgendwas temporäres, was auch nicht ordentlich aufgeräumt wird. Der Fehler ist leider reproduzierbar, kann keinen Dark abziehen, stürzt jedesmal ab. :(


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du genug Platz im Iris-Verzeichnis?


    Ich betreibe Iris auf 5-6 Rechnern jeweils mit XP Home oder Pro und hatte bisher auf keinem dieser Rechner das von Dir beschriebene Verhalten.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    ja, der Rechner ist ganz neu aufgesetzt mit einer 200 Giga Festplatte. Alle Patches. Windows XP Pro. Ich habe jetzt nochmal bei Null angefangen, alles nochmal neu von RAW auf PIC konvertiert.


    Wenn ich es unter "Digital Photo" händisch durchgehe, schaffe ich die Menüpunkte "Remove offset", "Remove dark" und bei "Divide by a Flatfield" stürzt es jedes mal ab mit "WM MFC Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."


    Kann es sein, dass mit einem Flat etwas nicht stimmt? Das er zu hell ist oder sonstwas und das Ding bekommt eine Division durch Null? Wenn ich nämlich unter "Make a flatfield" eines erzeuge ist das in der Mitte reinweiß wenn ich mit dem Kontrast auf "Auto" gehe?


    Irgendwie strange ...


    Grüße
    Wolfgang


    Nachtrag: Habe eben nochmal neue Flats gemacht zum Testen. Mit denen geht es genausowenig. Ich fürchte ich gebs auf, Iris funktioniert einfach nicht.

  • Hallo Wolfgang,


    lade mal dein Masterdark in Iris und prüfe mal die Werte auf der Kommandozeile mit "stat" (oder "stats", weiss nicht mehr genau). Das Flat sollte keine Werte von 0 enthalten. Große Werte sind hingegen kein Problem.


    Besser ist jedoch Iris zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren. Scheint mir so, als ob da irgendwas anderes dazwischenfunkt.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Stat liefert folgendes Ergebnis, aber ich weiß es nicht zu deuten ;)


    *** Red layer ***
    Mean: 19507.3 Median: 20000
    Sigma: 2556.5
    Maxi.: 26393.0 Mini.: 0.0
    *** Green layer ***
    Mean: 19422.1 Median: 20000
    Sigma: 2493.3
    Maxi.: 25143.0 Mini.: 0.0
    *** Blue layer ***
    Mean: 19547.9 Median: 20000
    Sigma: 2509.9
    Maxi.: 25252.0 Mini.: 0.0


    Grüße
    Wolfgang


    Nachtrag:
    Hab's jetz mit komplett neuen und anderen Daten probiert. Das Ergebnis ist das selbe. IRIS kommt bis zum Dividieren des Flatfields und stürzt dann mit einer Fehlermeldung ab.


    Nachtrag2: Habe jetzt mit die Daten soweit ich halt gekommen bin (BIAS und FLAT-Abzug) als TIF gespeichert und in Photoshop weitergearbeitet. Mein Plejadenfoto aus der Stadt konnte ich so weit mehr auffrisieren als zuvor, also ein kleiner Schritt ist schon getan. (http://cyberworx.at/Fotos/Astr…s/plejaden-bias-flat.html)

  • Hallo Wolfgang,


    da kommen wir der Sache vielleicht schon etwas näher. Das Minimum "Mini" liegt in allen Layern bei "0.0". Ein Flatfield darf den Wert "0.0" nicht enthalten, sonst ist es kein korrektes Flatfield! Da durch das Flatfield dividiert wird könnte das durchaus der Grund für einen Absturz sein.


    Du kannst ja einfach mal zum Testen auf jeden Farbkanal im Flatfield eins draufaddieren, und schon sind keine Nullen mehr da. Wenn Iris dann nicht abstürzt wäre das Problem ja geklärt.

  • Hallo Steffen,


    ich habe jetzt mittels Add eine 1 hinzugefügt, der Stats brachte dann keine Wert mit 0 mehr. Abgestürzt ist das Programm trotzdem. Ich habs dann noch vorne unter Processing mit den 2 Punkten Preprocessing (1) und (2) versucht. Unter 2 ist es mir einmal mit bestimmten Dateien gelungen ein paar Images bis zum Schluß durchzurechnen, die Farbe war allerdings total Grünstichig daneben. Habs dann nochmal versucht und hatte wieder den Effekt, dass scheinbar ab einem gewissen Punkt nur mehr mit dem Rotkanal weitergerechnet wurde. Die Sterne waren wieder total Rot, das Ergebnis auch unbrauchbar.


    Mir scheint dass die Software total unsauber programmiert ist. Es werden keine Fehler abgefangen, wenn was nicht genau so ist, wie es gehört, dann läuft sie einfach an die Wand. Ich fürchte IRIS ist die reinste Zeitverschwendung.


    Ich würde doch nur gerne von einem RAW-Image ein DARK-RAW und ein FLAT-RAW abziehen, ist denn das so schwer? Gibt's denn dafür nicht irgend einen vernünftige Software?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Canon-RAW-Image-Converter? Rechnet der alle Files korrekt um, sodass man dann eine Differenzbildung machen kann ohne das die Farben daneben sind?


    Was macht denn der Rest hier? Arbeiten alle ohne RAW-Files und Flat-Dark?


    Bin langsam am überlegen ob ich nicht schneller bin, wenn ich ne eigene Software bastle, die das subtrahiert ....?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also ich arbeit schon recht lange mit Iris und hatte nie die von Dir beschriebenen Probleme! Und da muß ich den Autor absolut in Schutz nehmen. Ein stabileres und gutmütigeres Programm als Iris ist mir selten begegnet. Aber es mag jeder seine Erfahrungen machen.


    Hast Du meinen Tip von oben mit der Deinstallation und Neuinstallation beherzigt? Windows oder irgendwelche Anwendungen neigen manchmal dazu DLLs mit falschen Versionen zu überschreiben.


    Alternativ gibt's natürlich ImagesPlus oder MaxDSLR...


    steffen

  • Hallo Steffen,


    ja, ich habs mittlerweile auch schon deinstalliert und neu installiert. Ich vermute der Bug ist einfach im Programm. Mag sein, dass ich irgendwas falsch mache, aber falls ja dann sagt mir das Programm das nicht.


    Danke für deine Bemühungen, schade dass die 9 Stunden nicht gefruchtet haben. Ich werds jetzt entsorgen. Bei mir funktioniert es leider überhaupt nicht.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich verfolge Deine Versuche mit großem Interesse, bin auch grad dabei die ersten Schritte bei der Bildbearbeitung von DS-Fotos zu machen ...


    Hab grad mal versucht mit Registax (neueste Version, mehrfach neu installiert etc. pp. ) Bilder zu stacken. Das Programm stürzt beim Laden der über 30MB großen tif-Files jedesmal mit 'access violation' ab, ist nix zu machen. Registax kann ja auch Flat und Dark , zwar nicht auf RAW-Ebene aber immerhin, doch leider funktioniert das bei mir auch nicht.


    Naja schaun wir mal weiter, vielleicht sollte man doch seinen 'Geiz' überwinden und eins von den zu bezahlenden Programmen verwenden ?


    Viel Erfolg und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwischen JPG und RAW extreme Qualitätsunterschiede sind bei meiner EOS 300D. Da ich hauptsächlich aus einer Stadt mit extremen Streulicht rausfotografiere (da ich als Anfänger noch fleißig am üben bin, bevor es raus in die Kälte geht) ist es denke ich extrem wichtig möglichst wenig zusätzliche Störfaktoren wie Rauschen oder JPG-Artefakte im Bild zu haben um halbwegs ein Endergebnis erreichen zu können.


    Mit JPG-Bilder reinladen und JPG-Darks abziehen hat Photoshop kein Problem, da passt das Ergebnis. Will man jedoch RAW-Daten einlesen verpfuscht es diese komplett. Eine Differenzbildung ist hier nicht möglich.


    Ich habe jetzt allerdings eine kostenlose Software gefunden, welche RAW-Dateien verschiedenster Kameras lesen und konvertieren kann. (TIF, PSD, uvm.) Erste Tests stimmen mich positiv. 2 Darks mit 3200 ISO, je 5 Minuten belichtet und mit dem Programm konvertiert und differenz gebildet lassen kaum Rauschen über. Das Programm dcraw gibt es unter http://www.insflug.org/raw/. Ist zwar nur Kommandozeilenbasierend, aber total einfach zu verwenden und das Ergebnis ist soweit ich das bis jetzt sagen kann sehr gut. Bei IRIS wurden meine Bilder immer in Richtung Grünstichig konvertiert, mit dcraw gibt's diese Probleme nicht. Die Farben passen und werden nicht verpfuscht.


    Grüße
    Wolfgang


    PS: Das einzige was ich jetzt noch nicht heraussen habe, ist wie ich ein Flatfield abziehen kann. Photoshop kann leider nicht dividieren, wie machen das andere?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo nochmal,


    ja das Prg. werd ich auch mal anschauen, danke für den Tipp.
    Ich wollte eigentlich von RAW nach tif und damit dann arbeiten,
    JPEG erst ganz zuletzt fürs Web.Den Unterschied von 8 oder 12 bit pro Kanal zwischen JPEG und RAW bzw. tif sieht man sehr deutlich, das ist wahr.
    Den Darkabzug lass ich bequemerweise gleich die Kamera machen (350D).


    Na dann noch viel Erfolg
    Thomas

  • Hab dcraw grad mal ausprobiert, leider auch nicht so das Wahre,
    die .cr2-Raw-Datein der EOS350D scheint er nicht zu kennen.
    Wenn ich die Datein in .crw umbenenne verarbeitet er sie, aber als
    Ergebnis erscheinen nur ganz wenige der hellsten Sterne.


    Naja schaumermal weiter ... [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!