grünlicher Bolid

  • Hat heute Nacht noch jemand gegen 22:25 Zulu einen Boliden gesehen? Mein Standort Rheinberg bei Wesel (51° 40' Nord / 6° 37' Ost). Der Bolid war grünlich und hat eine lange Spur gezogen. Er "fiel" nordöstlich aus Gemini. Da ich den Boliden aus dem Auto während der Fahrt gesehen habe, kann ich den Ursprung nicht genau bestimmen.


    Gruß Stevie

  • Moin.


    Kann es sein, das du deine Uhr noch nicht umgestellt hast? Ich habe nämlich genau um 23:25 einen Boliden gesehen, der kam quasi aus Beteigeuse im Orion und ist nach unten gefallend (das kommt ja ungefähr hin) . Der erste Bolide, den ich je gesehen habe. WWWOOOOWWW

  • Nein nein, meine Uhr geht schon richtig ;) 23:25 hast Du einen Boliden gesehen und in welcher Zeitzone? Ich hab meine Zeit in UTC (Universal Time Coordonne - Koordinierte Weltzeit) angegeben. Diese Zeitone, ausgehend vom Null Meridian, wird im Militärischen Bereich und in der Luftfahrt mit dem Buchstaben Z bezeichnet. Z steht dabei für Zero. Und da gemäß dem ICAO (International Civil Aviation Organization - Internationale Zivilluftfahrt Behörde) Buchstabieralphabet, was im übrigen auch von der NATO verwendet wird, Z mit Zulu buchstabiert wird, sagt man zu der Z-Zeit auch Zulu - Zeit. Deswegen meine Angabe 22:25 Zulu.


    Ich denke wir werden den gleichen Boliden gesehen haben. Denn 22:25 Zulu entspricht 23:25 CET (Central European Time- Mittel Europäische Zeit). Wo kommst Du denn genau her?

  • Hallo nochmal.


    Meinen Standort kannst du hier sehen: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Ich wohne in Lohne/Niedersachsen, also lins oben (der einsame Fleck da ;)



    Ich war gerade aus meinem Auto gestiegen und wollte mir einen ersten Überblick über den Himmel machen, als ich diesen riesen Kracher sah. Ich dachte wirklich zuerst, es hätte jemand einen Feuerwerkskörper gezündet, da ja auch ein kleines Stück herausbrach.


    Hast du etwas gehört? Ich nicht.

  • Hey,


    gestern abend sass ich gemütlich rum, hatte die Beine hochgelegt und dachte zuerst: Feuerwerk! Das wäre allerdings um 23.25 MEZ (noch eine Zeitangabe[:D])ungewöhnlich gewesen.


    Es sprühte toll, und ich hatte einen Eindruck von Rauch.


    Durch die Fenster konnte ich allerdings keine Sternbilder ausmachen.


    Klaren Himmel


    Peter

  • Ich saß leider im Auto und hatte Radio an, hab also nur Musik vernommen. War aufm Weg nach Hause. Sah aber sehr beeindruckend aus!


    Kann man jetzt eigentlich Anhand der zwei Beschreibungen irgendwas herausfinden? Bahnberechnungen oder irgendwas anderes?

  • Hallo zusammen,
    ich fuhr mit dem Fahrrad durch die Felder nach Hause, als ich durch den 'Flash' (deutlicher Schattenwurf) zumindest den Rest des Boliden noch zu sehen bekam.


    Zeit: 01.11.2005 ca. 23:25 h MEZ.
    Standort: 52°28'N/10°11'O (zwischen Arpke(Lehrte) und Schwüblingsen(Uetze) Region Hannover).
    Sichtbar in Ost-Südöstlicher Richtung im Orion, fiel recht steil (ich sah beim Aufleuchten Ri Norden auf den holperigen Feldweg im Schein der Fahrradfunzel).
    Hell, grünlich, lange, etwas nachleuchtende Spur und deutliche Rauchfahne, keine Geräusche.
    Klarer Himmel, einzelne hohe Wolkenfahnen (Cirren?).
    Mal sehn ob die regionale Presse was dazu bringt.


    Grüße, thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!