Brennweite vergrößern

  • Hallo!


    Ich würde gerne wissen was es bringt wenn man die Brennweite verlängert!
    Ich habe hier schon viel gelesen darüber und ich weiss dass man das irgendwie mit ner Okularprojektion und noch irgendwas machen kann...
    Was nützt einem dies? Ist das Sinnvoll bei meinem 8" Dobson?
    Wie kann ich die Brennweite verlängern?


    Weiss da jemand was drüber?


    MFG Jan R.

  • Hi Jan.


    Eine Barlow verlängert die Brennweite, indem eine konkave Linse die Lichstrahlen nach "aussen" ablenkt. Dadurch verlängert sich die Brennweite.
    Allgemein sasgt man, dass lange Brennweiten bei Teleskopen besseren Konstrast liefern.
    Siehe Mak usw.
    In erster Linie benötigt man eine Barlow für stärkere Vergrößerungen.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Jan,


    was bringt eine Brennweitenverlängerung? Ganz klar mehr Vergrösserung bei gleicher Okularbrennweite, d.h. das normalerweise bessere Einblickverhalten der langbrennweitigeren Okulare bleibt trotz höherer Vergrösserung erhalten. Und wie Rainer es bereits gesagt hat, du hast ja ein brennweitenverlängerndes System in deiner Ausrüstung.
    Mit der Okularprojektion scheinst du komplett etwas durcheinander zu werfen. Die Okularprojektion ist eine brennweitenverlängernde Methode, um fotografisch einen höheren Abbildungsmasstab zu bekommen. Sie ist visuell nicht nutzbar, ausser bei der Sonnenprojektion!


    CS Heinz

  • achso!


    aha, brauch ich das denn nur zum fotografieren oder kann ich das auch visuell benutzen.
    Und muss das ne Barlow sein oder gibts da auch andere Möglichkeiten?

  • aha, also d.h. wenn ich meine brennweite verlängern will kann ich nur ne barlow nehmen oder n anderes oku.
    hmm... und was bringt mir dann so ein konverter beim fotografieren?

  • Hi Jan,
    der Konverter ist auch etwas mit dem man die Brennweite verlängern kann, aber hier wohl eher fotografisch, visuell wird eine Barlow besser sein.
    Du hast dir darauf aber schon deine eigene Antwort gegeben. Ein Konverter verlängert die Brennweite so, wie eine Barlow auch, also, was nützt es dir nun fotografisch?

  • hmm, also sollte ich eher meine barlow benutzen, weil fotografisch kann ich ja eh nix machen mit meinem dobbi (wegen nachführung etc.)


    also vielen Dank!


    MFG Jan R.

  • Hi jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hmm, also sollte ich eher meine barlow benutzen, weil fotografisch kann ich ja eh nix machen mit meinem dobbi (wegen nachführung etc.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würd ich so nicht sagen, man kann schon etwas mit dem Dobson machen (fotografisch) aber nur begrenzt.Ich selber bin ein Dobsianer und mit der Toucam geht da schon echt viel.Leider nur Planeten,Mond und die Sonne.


    Gerade ist meine 3x Barlow per UPS angekommen, für'n Mars.
    das nachführen ist zwar bei diesen hohen Vergrößerungen sehr schwer aber irgendwie kriegt man immer ein nettes Bild zusammen.


    Würde das fotografieren mit dem Dobs also nicht gleich aus deinem Gehirn verbannen.
    [:)]


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!