124 Galaxien in einer Nacht

  • yep, irgendwie hatte ich am abend des 5. mai keine boecke auf 'pretty pictures' (bitte nicht fragen, warum).


    ich schloss die ST-2000 an meinem 6" f/7 refraktor an und begann einen 'galaxienmarathon' ueber den kompletten fruehlingshimmel. mit 3x3 binning reichten 2 minuten, um (teilweise) galaxien bis 17.0 mag abzubilden! guiding war bei dieser kurzen belichtungszeit nicht notwendig. dabei wollte ich nicht nur die 'showpieces' festhalten, sondern auch die etwas weniger bekannten schoenheiten.


    der abbildungsmasstab aller 50 entstandenen aufnahmen ist absolut identisch, d.h. die groesse der einzelnen objekte kann unmittelbar miteinerander verglichen werden. insgesamt lassen sich 124 galaxien ausmachen. ich benoetigte fuer den marathon 3,5 stunden (ohne GOTO-montierung!).


    ACHTUNG: lange ladezeiten. das hier eingebundene bild hat 268KB!


    auf meiner homepage gibt es die vollversion davon (663KB) und eine version, auf der alle nicht-stellaren objekte beschriftet sind (536KB). also, wer spass an galaxien und einen schnellen internetzugang hat, der kann auf meiner homepage weitersurfen:


    http://www.astromeeting.de


    hier nun die kleine version als appetithappen:



    ich hoffe, euch gefaellts.


    gruss
    stefan

  • Hallo Stefan,


    wow... das erfreut mein Deep-Sky Herz [:p]



    Da erkenne ich einige "alte" Bekannte wieder.


    Sehr schöne Arbeit.




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Heidenei, do ziehts da jo die Socke aus! [:D]


    is ja unglaublich, was die St2000 mit solch kurzen Belichtungszeiten leistet. Aufnahmeinstrument war vermutlich Dein 10" Maksutov!? Auf jeden Fall ist das ein ungewohnter Anblick, wirklich faszinierend!


    Grüße

  • Hallo Stefan,


    und ob's gefällt!! Dazu kann man wirklich Appetithappen sagen. Und das noch ohne GOTO.
    Tolle Leistung.


    Gruß, Kalle.

  • Wow, da macht sich mal wieder bemerkbar, dass du die absolute Orientierung am Himmel hast. Einfach Hammer was du in so kurzer Zeit gezaubert hast.


    R.E.S.P.E.K.T


    kj


    Nix da mit 10" Mak, er hat seinen 6" f7 Refraktor benutzt, steht doch oben im Text.

  • Hallo Stefan,


    da sieht man mal wieder, daß du mit voller Leidenschaft dein Hobby betreibst. Oder ist es mittlerweile kein Hobby mehr und bist zu den Profis aufgestiegen?


    Ich liebe mein Hobby auch, würde aber nie soviel Zeit finden zum beobachten/fotografieren und dann noch Bildbearbeitung/-beschriftung. Wie machst du das nur? Hast du keine weiteren Beschäftigungen und keine Familie/Kinder...


    Wie auch immer, einfach sensationell deine Galaxienausbeute in diesen paar Stunden.


    Grüße,
    Klaus.

  • Gott, war ich blind... [:D][:D][:D] und ich hab extra 2x nachgesehen. Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht. Da meint ers gut und schreibt die Daten gleich am Anfang und dann kommt so ein Depp wie ich daher.. [:D]
    Das vergrößert Deinen Ruhm natürlich noch, Stefan. [:)] Hach, wenn das Auge doch nur auch wie ein CCD oder Film Licht sammeln könnte, wenigstens 1-2 Minuten...


    Grüße

  • Jupp, ich denke davon träumen wir alle. Ein lichtsammelndes Auge, was gäb ich dafür...


    * Widerstand zwecklos. Sie werden alle assimiliert.*


    Naja kein Prob, dann bekomm ich wenigstens mein CCD-Auge. *lol*

  • danke allen schrecklich fuer die ueberwaeltigende reaktion. danke! [:I]


    @ Klaus:


    > Wie machst du das nur?


    ganz einfach: auch die bewoelkten naechte nutzen. und davon gibt es ja weissgott genug. [}:)]


    @ Reiner:


    > Das vergrößert Deinen Ruhm natürlich noch


    nein, nein. wenn, dann verkleinert er ihn. der refraktor hat f/7, der MAK f/14.6. also tut man sich mit dem refraktor viel leichter (auch beim guiden). aber auf ruhm bin ich eigentlich nicht aus.


    > Hach, wenn das Auge doch nur auch wie ein CCD oder Film Licht sammeln könnte,
    > wenigstens 1-2 Minuten...


    wollen wir wetten, dass es in diesen 1-2 minuten bewoelkt waere? [B)]


    alles gute
    stefan

  • Hi Stefan,


    ganz große Klasse, damit hast du auch meinen Geschmack voll getroffen [:p] Habe am 4.5.03 mit 6 weiteren Sternfreunden etliche der Galaxien in einer Ausnahmenacht (ca6m5) mit meinem 15er beobachtet.


    Gruß Roland

  • Jupp, so geht mir das auch. 124 Nächte für eine Galaxie, leider habe ich ausser Andromeda bisher nix gefunden...muss wohl mehr suchen *lol*


    Aber am Wochenende gehts wieder aufs Land unter dunklen Himmel und dann wird mal Leo und Ursa Major abgegrast. Ich will ja auch endlich was sehen mit dem C8.


    Drückt mir die Daumen für gutes Wetter...

  • Andy,


    also die helleren dieser galaxien sind locker mit einem fernglas zu sehen. als aufsuchhilfe ist das sehr zu empfehlen. unter nur halbwegs dunklem landhimmel null problemo!


    und hoer´ nicht auf den Tom, der betreibt hier schamloses understatement... [:D]


    alles gute
    stefan

  • Tja gestern bei eBay ist mir ein nettes 15x80 Bino von BobOptics durch die Lappen gegangen...Schei...


    Also muss mein altes 7x50 herhalten...

  • Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist mir ein nettes 15x80 Bino von BobOptics durch die Lappen gegangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du suchst doch nicht nach faulen ausreden, oder? [;)]


    ein 7x50 reicht auf jeden fall! also, ran an speck. [:)]


    bis dann
    stefan

  • Keine Ausreden, reine Gemütlichkeit.
    Mein C8 hat bisher nur 4x das Haus verlassen. Leider.
    Nix Führerschein und daher auf ewig frierende und ewig müde Frau angewiesen, daher kommt man nicht alzu oft raus mit dem Teleskop.

  • Hallo Stefan,
    ich antworte spät, aber nicht zu spät.
    Du hast eine neue Disziplin gegründet.
    Eine wirklich gute Idee.
    Ich warte also auf den ersten M. Marathon, und hoffe, er ist von Dir.
    Du bist immerhin der Initiator.
    Übrigens, nicht nur die Idee ist spitze, auch die Bildchen.
    *lol*
    Du kommst auf Ideen!
    Wahnsinn!
    Ich bin begeistert.
    Matthias

  • Matthias,


    thank you!


    bitte keine uebertriebenen hoffnungen: das mache ich so schnell nicht wieder! den 3,5 std. aufnahmezeit folgten etliche stunden mehr an bearbeitungszeit. so langsam verstehe ich das leid der berufsastronomen: die gesammelten daten von wenigen naechten beschaeftigen einen forscher mehrere jahre lang.


    however: es freut mich riesig, wenn dir mein 'patchwork' gefaellt.


    beste gruesse
    stefan

  • Hallo Stefan,
    Du hast zweifellos eine neue Disziplin erfunden. Sooo viele in einer Nacht, dazu noch ansehnlich, da wäre selbst Dschindis Khan neidisch geworden[:D].
    Vorschlag zur Steigerung der Quote:
    ST-2000 gegen sieben 6" China- Röhren eintauschen. Selbige mit je einer Aldi- Webcam bestücken, Röhren zu einem handlichen Pack bündeln, Achsen leicht versetzt und alles auf eine einzige Monti packen...
    Mit solch einer Astro- Schrotflinte trifft man immer[8D].
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!