Kaufberatung Newton Celestron 150/750

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Teleskop und wollte mal um Eure Meinung bitten.
    1. Ich suche ein Teleskop, das mit kleinem PKW transportabel sein muss. (Renault 5).
    2. Ich suche ein Teleskop, das hauptsächlich für Mond- und Planeten-Beobachtungen geeignet ist, aber auch das ein oder andere Deep-Sky-Objekt zeigt. Es sollte anfangs relativ leicht in der Handhabung sein.
    3. Ich besitze noch keinerlei Ausrüstung. Teleskop, Stativ und ein wenig Zubehör, sollte maximal € 450 bis € 550 kosten.
    4. Fotografie ist vorerst nebensächlich, jedoch möchte ich mir die Option später mit der Fotografie anzufangen offen lassen, weshalb ein Dobson ausscheidet. Das Stativ sollte demnach auch eher ein bisschen größer ausgelegt sein, um später auch einmal das Foto-Zubehör tragen zu können.
    5. Ich lege Wert auf eine gute Verarbeitung und optische Qualität. (Lieber ausbaufähig und weniger Leistungsstark als andersherum.)


    und bin auf folgendes Angebot gestoßen...

    http://www.teleskop-service.de…/CEN150/cam150.htm#Astro5


    Meint Ihr das Teleskop ist geeignet für meine Bedürfnisse?


    Gruß Toras, der sich auf die Antworten freut.

  • Hallo Fabian,


    der 150/750'er Synta-Newton ist ein schönes Universalgerät mit Schwerpunkt auf Deepsky. Für Planeten muss man schon mit arg kurzen Okularbrennweiten ran. Ausserdem sind bei f/5 die Okularanforderungen schon recht hoch. Ich habe das gleiche Teil von Skywatcher auf einer EQ-5 und bin recht zufrieden damit. Als Okulare nutze ich das Antares 25 mm W70, die Skywatcher UW (Goldkantenokulare) mit 15, 9 und 6 mm, sowie für Planeten das 3,6 mm Superkellner. Diese Okulare funktionieren ganz brauchbar und sind auch für Brillenträger gut nutzbar. Ausserdem habe ich noch die Skywatcher 2x-Apo-Serie-Barlow.
    Achte darauf, dass du die Astro-5 mit dem DX-Stativ bekommst. Das alte Alustativ ist viel zu instabil.
    Eine Alternative für Planeten könnte auch noch der 5"-Mak von Synta sein. Dieser hat die doppelte Brennweite, ist noch deutlich kompakter und hat geringere Anforderungen bei den Okularen. Ausserdem kann die Montierung eine Nummer kleiner ausfallen. Deepsky ist aber nicht seine Stärke.


    CS Heinz

  • Hallo Toras,
    es ist noch nicht so lange her, dass ich vor der selben Frage stand.
    Ein 150/750 ist mit f/5 doch eher für DS ausgelegt.
    Ich hab mit meinem Teil (siehe unten-ist auch von TS) zwar viel Freude, aber nur im DS-Bereich.
    Den Mars bekomm ich mit 2x Barlow und 6mm Oku, laso einigermaßen ansprechende Vergrößerung (250-fach), nur als verwaschenes Scheibchen zu sehen.[xx(]
    Mit gutem Seeing kann ich grad so dunkle und helle Bereiche unterscheiden, obwohl ich das gute Stück schon mit d-c-fix-Folie getuned und ordentlich justiert hab.

    Mein Tipp für Planeten: mehr Brennweite, weniger Öffnung .
    Wenn Du bei den Planeten bleiben willst, wär doch der hier was: 130/1000 + astro5
    http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900.


    Bedenke aber, das Du noch Okulare und vielleicht auch Filter brauchst...
    Visuell wirst Du damit schon viel Spass haben. Wenn Du aber qualitativ Hochwertige Fotos machen willst, dann kostets unter Umständen viel Geld (muß ich grad selbst erfahren).
    hier, guckst Du: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=30275
    Dazu können Dir aber andere mehr sagen.
    Soviel vom Einsteiger, für`n Einsteiger[;)]
    Gruß, Dennis

  • Danke schon mal...
    Ich muss mir noch mal überlegen, ob vielleicht die 130/1000 Variante vielleicht für mich geeigneter ist.
    Danke Alpha SCO für den Testbericht. Der hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Über weitere Empfehlungen bin ich natürlich auch weiterhin froh, da sie meine Entscheidung womöglich erleichtern...


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    den 130/1000mm Newton finde ich wiederum nicht so prickelnd, er hat dicke Fangspiegelstreben und einen großen Fangspiegel, so dass die Obstruktion nicht so optimal ist, außerdem hat er nur einen sphärischer Hauptspiegel. Den 150/1200mm Newton finde ich schon viel besser, er hat dünnere Fangspiegelstreben, mehr Öffnung und einen parabolischen Hauptspiegel. Mit einer Tubuslänge von 1,14m wird er wohl noch auf deine Rückbank von deinem Auto passen. Die Astro 5 mit dem DX-Stativ wird den Newton visuell mit ausreichender Stabilität tragen. Wenn man bedenkt das sich einige auf diese Kombi einen 8“ Tubus draufsetzten. Eine ähnliche Kombi (mit einer EQ5) hab ich schon für 560,- Euro gesehen, inkl. 2 Okulare und 2-Achsen Steuerung.
    Fotografisch (für DS) ist der allerdings nicht so gut geeignet, wegen der langen Brennweite. Allerdings kann man zum Einstig auch Pigiback, mit einem 200mm Tele Objektiv, beginnen. Als “Leitrohr“ reicht da schon ein keiner Refraktor, den man bei ebay günstig bekommen kann. Ein Paar Rohrschellen aus dem Baumarkt drum, ne Holzplatte oder so druff und darauf dann die Kamera Pigiback, dass sollte vorerst reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!