Steuerung Nexstar 4 mit "TheSky"

  • Guten Morgen,
    habe eben deine Frage gelesen, kenne mich zwar nicht damit aus, jedoch als "Sternbeginner" gehst du gleich den bequemsten Weg, um sich am Sternenhimmel zurecht zu finden. habe seinerzeit (1962) mit einem alten Diercke-Atlas angefangen (runde Sternkarte) 1963 gab das Büchlein "Welcher Stern ist das" die weiteren Hinweise, um sich im "Selbstunterricht" mit dem Sternenhimmel vertraut zu machen. Das Büchlein habe ich heute noch. Angefangen habe ich mit einem BINO 7x50, gleich auf Stativ. Durch das freundliche Entgegenkommen von Sternfreunden und Optikern war es möglich, verschiedene Geräte am Sternenhimmel zu testen. BINOS mit 20x70, 30x80, 25x100 brachten einen wahren Beob.-Genuß. Den 20x70 habe ich vor etlichen Jahren verscherbelt (und bereut....) Den 30x80 habe ich seit 1977 und der 25x100 seit 1993, tut heute noch seinen Dienst. Einsatzbereich ist bei mir: Veränderliche Sterne, seit 1968. Seit 1998 habe ich einen 12,5" Dobson, 1524 mm Brennweite, auf Rockerbox. Die Nachschubserei hat mich von Anfang an nicht gestört, einfache Plössl-Okus der Serie 3000 mit 1,25" gehören mit den Brennweiten von 20 bis 5mm zur Ausrüstung, daneben noch ein Zoom 8-24 mm und noch eine Barlowlinse 2fach. Damit stecke ich ein Bereich von 76 bis 609fach ab. Das ist mehr als ausreichend !! Beob.-Bereich bei den Veränderlichen bis gut 9,5mag, danach Dob-Einsatz. Am 4.8. d.J. hier (Beob.-Ort 125 m ü. N.N.) mit bloßem auge 7mag in der Polsequenz gesehen, und mit dem Dob bei 304fach bis eindeutig unter 15,0mag. Bei Reichweiten mit bl. Auge von 4 bis 4,5mag ist auch mit dem dob schon bei 13,5mag "Schicht im Schacht". Damit kann man leben (und für das "Spezialgebiet" zu vertreten...) Erfreue mich auch am Saturn, wenn max. 6 seiner Monde zu sehen sind, Jupi mit GRF stellt kein Problem dar, ...und auch eine Mondbeobachtung bis 609fach !! ist auch nicht zu verachten.
    Hoffe, daß ich dich mit den Zeilen nicht gelangweilt habe.


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!