Astro-Erfahrung mit (Zeiss/Leica-)Spektiv ?

  • Hallo,


    (==>)Klaus: Auch mein Exemplar klemmt - wie bereits erwähnt - beim Okularwechsel. Neben dem Rumgeruckel beim Okularwechsel ist aber auch die Leichtgängigkeit der Fokussierung von größter Wichtigkeit. Deshalb solltest du unbedingt auch folgendes bedenken: Ich habe mehrere Diascopen (Diascopae? Diascopii?) beim Kauf zur Auswahl gehabt. Dabei habe ich gesehen, wie sehr sich die individuellen Geräte bezüglich der Fokussiereigenschaften unterscheiden - von 'kaum bewegbar' bis 'super leichtgängig'. Ich habe mir deshalb ein besonders leichtgängiges Gerät ausgesucht. Auch Du solltest bereits jetzt dafür sorgen, dass du ein Spektiv erhälst, dessen Fokussierungsmaechanik einwandfrei läuft, sonst geht bei Minusgraden und Handschuhgebrauch gar nichts mehr und du musst es wieder einschicken und kannst nochmal sechs Wochen warten...


    (==>)Kriegerdaemon: Prima, dein Bericht. Ich hatte immer noch nicht ausreichend Gelegenheit, das Diascope detailliert zu testen (vor allem in astronomischen Hinsicht - ornithologisch ist es jedenfalls ein Hochgenuß). Ein paar Dinge hab ich schon gemacht, aber sobald ich einen "vollständigen" Bericht zusammen habe, weder ich ihn hier posten.
    Dennoch hier schonmal ein Frage an dich und an alle, die ein Zeiss Diascope 85 haben: Wie sieht es aus mit Randunschärfen bei deinem Diascope unter Nutzung des Zoom-Okulars? Mir scheint insbesondere bei den kleinen Vergrößerungen der äußere Bereich des Gesichtsfeldes (ein Ring von ungefähr der Größe eines drittel bis halben Gesichtsfelddurchmessers) unscharf (astigmatisch?) zu sein. Bei höhreren Vergrößerungen ist das Phänomen nicht so stark. Ich hatte wohl im Vorfeld darüber gelesen (soll dem großen Gesichtsfeld geschuldet sein), wundere mich jetzt aber über die Dimension. Ist das bei dir auch so? Ist das tatsächlich konstruktionsbedingt?


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!