AR 0818 im WL am 31.10.2005

  • Hallo Sonnenfreunde,
    heute morgen gegen 08:50 Uhr MEZ (endlich wieder ohne S!) habe ich meinem Meade/Lidl 10x50 Fernglas seine kleinen Augenschoner verpaßt und das Glas auf ein Fotostativ gesetzt. Dann durfte es die frische, kalte Luft schnuppern, aber natürlich in der Sonne, damit ich mich nicht erkälte [8D].


    Gesehen habe ich AR 0818 im Osten mit zwei Flecken, ein ganz feiner westlich und ein etwas größerer östlich. Es hat sich also was getan seit gestern. Seeing war etwa 7-8/10, Durchsicht 7/10. Es ist halt immer noch Feuchtigkeit in der Luft.


    Sonnige Grüße, Michael.

  • Hallo K.Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das muß ja ein supert Lidl-Glas sein!!wenn es eine so kleine Fleckengruppe auflöst.Alle Achtung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schlecht ist es wohl nicht. Hinzu kam:
    1.) ich war früh dran und somit die Sicht gut
    2.) ich wußte vom Vortag, daß ein Fleck da war und wo er war
    3.) ich habe ein bißchen länger hingesehen und habe nach einer Weile den westlichen kleinen Fleck auch noch gefunden. Der war aber immer nur etwa 2-3 Sekunden lang zu sehen, jedoch reproduzierbar.


    Nichtsdestotrotz, ich bin mit dem Fernglas zufrieden, auch wenn es an der Sonne rote und blaue Ränder produziert sobald die Sonne nicht genau zentrisch im Glas ist. Wenn letzteres der Fall ist, ist das Bild allerdings wirklich gut. Außerdem habe ich in den Objektivtuben die glänzende Chinakletsche entfernt und Velourfolie eingeklebt, sodaß der Kontrast gesteigert wird. Das Glas ist sozusagen "getunt". [8D] Es bewährt sich übrigens auch regelmäßig in der Nacht. Wichtig ist in allen Fällen, daß ich es auf einem Stativ verwende. Ohne dieses sind z.B. die beobachteten Flecken absolut unsichtbar!


    Viele Grüße, Michael


    P.S.: Ich sehe gerade, daß das heutige Sonnebild bei SOHO genau das gleiche zeigt. Ich fühle mich hiermit offiziell bestätigt.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!