Meine ersten male: Mars und Saturn mit DigiKnipse

  • Und dann auch noch mit so einer beklopten DigiKnipse. [V]


    Naja, zuerst dachte ich schon, ich bekomme nur 10 Pixel breite Scheibchen hin, da ein Test mit dem LidlScope am Funkturm seiner Rotleuchte nicht gerade rosig aussah.



    Aber am Ende wurde doch ein etwas größerer gar Oranger Fleck auf dem Speicher abgelegt.



    Ich denke mal, die Bilder sind hier, bei meinem ersten Planetenversuch ehr zweitrangig. Denn erwartet habe ich eh nicht viel bei der Knipse. Aber probieren wollte ich das alle mal mal, da meine ersten beiden Mondfotos vom Bastel Dobson schon ganz süß waren.
    Hier mal mein 30x Mond:



    Für ein 20€ Newton und ne 50€ Knipse von ende 2001 schon ganz lustig.
    Klaro der 10" GSO mit Mondfilter würde sicher schon mit der Knipse ein paar bessere Bilder liefern, aber es wurden halt noch keine gemacht.


    Nun aber mal zu der Arbeit von den Planeten "test" Fotos.
    Zuerst wollte ich es mir einfach machen und von der Wohnung aus mit dem Dicken den Mars abschiessen, aber leider sah der Mars durch die Fensterscheiben doch etwas doppelt aus. Naja, dennoch zeigten erste test: Man könnte die Linse treffen. [:D]


    Denn!!


    Diese gute alte DigiKnipe hat natürlich weder Zoom, noch manuelle Belichtungseinstellung, noch nen Tifti hinten dranne (damit man sieht, was der Chip sieht), ganz zu schweige von Speicherkarten.
    Dazu kommt noch diese herliche Funktion, dass die Knipse einfach nicht Knips, wenns dem Chip zu dunkel scheint.


    Kurzum: Die Denkbar schlechtesten Umstände für ein Abziehlen aufs Okular.


    Dann noch: Dank der "zudunkelfunktion" gibts nur zwei möglichkeit im Dunkeln zu Knipsen.


    1. Ein GIF Video.


    Hierbei startet die DigiCam eine 320x240 Pixel *.gif Bilderserie.
    Startet man bei Licht, Knipst die auch weiter, wenns dunkel wird.
    Nachteil: 320x240 Pixel Auflösung sind echt der Hammer!! [:p]
    Vorteil: Man kann schön dicht am Oku ran und kann die Cam genauer ausrichten.


    2. Normal Knipsen, aber die Linse muss von einer Lichtquelle bestrahlt werden, damit der Chip denkt es sei "hell".
    Vorteil: volle Auflösung und JPEG Qualität. Igit [xx(]
    Nachteil: Die Cam kann nicht so gut ausgerichtet werden, da man ein stückel vom Okular wech muss, damit die Lampe die Linse anstrahlen kann. Das genau Ausrichten der Linse auf die Linse wird dabei echt zum Glücksspiel. Die Verwendungsrate der Bilder ist gigantisch. [^] Wenn mal was drauf ist. [:D]
    Nachteil 2, Natürlich Spiegelungen und son mist durch die Lampe.



    Nun ja, Möglichkeit 1 ist zwar Handlicher, aber wir sind hier ja nicht beim Warmduschwettbewerb. Wir nehmen natürlich Möglickeit 2 um auf höchste Auflösung zu kommen.


    *Anmerkung im 4er Oku war die Verwendungsrate von Möglickeit 2 gleich = 0
    Möglickeit 1 hingegen brachte so einige Treffer im 4er.


    Dennoch kamen bei der zweiten die besten Bilder bei raus.



    Soweit zur Handhabung am Teleskop.


    Aufgrund des nicht vorhandenen TFTs und eines Notebooks, sieht man natürlich nicht, ob man bei der Bilderserie getroffen hat oder nicht.
    Also Knips man den Speicher schnell voll.
    Doch obacht die Cam ist ein Batteriefresser schlecht hin.
    Und mit halb vollen Batterien gibt die sich nicht mehr ab!
    Meine LED Taschenlampe nimmt die Halbleeren aber noch ganz gerne.


    Kurzum: Nach einer Knipsserie gings von unten draußen, nach drinnen oben zum auswerten. Nach ein paar mal hoch und runter, meldete die Knipse: Pppppppiiiiiieeeeppppp Batt.
    Meine ersatzbatterien schaften mal gerade ne halbe Serie und da machte die schon dienstverweigerung. (Die Batterien wurden wohl durch ne feucht gewordene verpackung schon etwas entleert [}:)]mist)


    Na ja, so wurde der Knipsabend von den Leeren Batt dann zwangsläufig beendet.



    Das einzig schöne am Abend:


    Eine Sternschnuppe zog einen schönen durch den Nachthimmel, welcher gar noch etwas nachschimmerte. WOW [:p] so ein Schweif nachleuchten sah ich noch nie!


    Und nun mal die Endergebnisse des Abends:


    Der Mars.
    Dank der doch noch Orange gewordenen Farbe, kann man ihn schon als jenen Identivizieren.



    Und versucht ja nicht Struckturen zu erkennen!!
    Die einzigste Strucktur die passt ist die runde Form. Der Rest (wenn dem so wäre) ist nicht an der Stelle zu deuten, wo er Optisch im Teleskop am Mars zu sehen war.
    Naja er ist rund und Orange. Kann ja nur noch besser werden. [:D]


    Die letzte Reihe auf dem Bild wurde wie gesagt mit dem TS Mondfilter aufgenommen (mein einzigster Filter), da ohne Filter der Mars überbelichtet abgebildet wurde.
    Nur komisch:
    Einem selbst kam der Mars im Okular mit Mondfilter ehr Grünlich vor.
    Hat mich echt überrascht, dass die Knipse den Mars auf eingen Bildern richtig Orange darstellte, wie er jedoch Optisch ohne Filter aussah (nur heller halt).



    Dann kam der Saturn noch dran, welchen ich zuerst auch mit Mondfilter Knipste.
    Einzig auf einem Bild war der zu erkennen.


    Ohne Filter war der schon deutlich erkennbar auf meinen zwei Treffern. (komisch beim Mars traff ich ein paar mal mehr)
    Da er ja nur auf 3 Bildern richtig zu sehen ist, nahm ich auch jene mal mit in die zusammenstellung auf:



    Im Teleskop war der Saturn knallig hell im beigeweiß.
    Auf dem Bildern erkenne ich Saturn fast so wieder, als würde ich hinterm Fenster aus mit dem Lidl und nem 12er Oku ihn versuchen. Zwar ist der da deutlich heller, aber mehr als Kugel und Ring erkennt man da auch nicht.


    Im Teleskop war deutlich die Cassiniteilung, Planetenschatten und ein Wolkenband erkennbar.




    Schlusswort:


    War ne recht aufregende Nacht mit meinen ersten Planeten Fotos, wo man jene gar erkennen kann. [:D]


    Mal schauen wann ich mir ein Notebook und die TouYouCam Ausrüstung holen kann. Dann sollten die nächsten Bilder sicher schon einiges mehr zeigen als Heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!