Giotto 2.03 steht zum Download bereit

  • Hallo Leute,


    Giotto 2.03 steht zum Download bereit, die Adresse ist die gewohnte: http://www.videoastronomy.org/giotto.htm


    Dank einiger Bugreports von Silvia Kowollik, Otto Farago, Dr. Erik Wischnewski und Martin Fiedler konnten wieder einige Bugs gefixt und auch einige Verbesserungen eingebaut werden:


    Jetzt sollten auch wirklich grottige AVIs, bei denen Wolken und/oder Montierungsprobs das Objekt teilweise ganz zum Verschwinden bringen, problemlos analysiert und überlagert werden.


    Es gab einen Bug, wo Pfadnamen mit Sonderzeichen, Umlauten und Leerzeichen zu sehr seltsamen Abstürzen und Fehlfunktionen führen konnten - der dürfte jetzt auch beseitigt sein ! Ab sofort dürfte alles gehen, was so in Windows-Pfadnamen erlaubt ist.


    Der Hintergrund beim Aufnehmen ist jetzt dunkelgrau und nicht mehr sattschwarz, so daß man auch bei Originalgröße rechtzeitig erkennt, wenn ein Planet mal aus dem Bildfeld abhauen will.


    Die Überlagerung per Paßmuster in Umgebung ist wesentlich schneller und stabiler geworden, hier sollte man sich nicht scheuen, die Korrelation auf 0,9 hoch zu setzen - sollte sich das auf Dauer bewähren, beseitige ich sogar diese Einstellmöglichkeit, sie dürfte nämlich nach den neusten Erkenntnissen überflüssig sein.


    Ganz wichtig ist, wirklich alle DDLs mit den neuen Versionen zu überschreiben !


    Auch eine neue, nette Funktion gibt es, nämlich die Unterstützung des Freewareprogramms PhotoLapse, das aus JPGs wieder AVIs zusammensetzt: Hier kann man mittels Giotto Auf- und Abblenden sowie die Bilder für Überblendungen zwischen Einzelbildern erzeugen, dazu wird auch eine für PhotoLapse konsistente Durchnummerierung erzeugt. PhotoLapse liegt in der neuen Version 2.0 auch Giotto bei.


    Ach ja, und es liegt auch die neuste Version 7.74 von DCRAW bei, das ganz erheblich schneller geworden ist und dazu auch wieder eine ganze Reihe neuer Kameras unterstützt, darunter auch die spektakuläre Vollformat-DSLR 5D von Canon.


    Installation wie gewohnt: einfach in eine beliebige Directory kopieren und gut is. Rumfummeln in der Registry ist einfach nur doof, und dabei bleibts.


    Viele Grüße von eurem Giottisten Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!