AR 0818

  • Hi Sonnenbeobachter,


    ein Aufruf von Andreas Murner auf der 'Sonnenbeobachter'-Liste heute morgen hat mich veranlaßt meinen Refraktor rauszustellen und nach dem Fleck zu suchen. AR 0818 stellte sich dann als Grüppchen heraus.



    Die Daten:
    2005.10.30 - 09:50UT
    AR0818, Einzelbild mit ED 102/920, Solarfolie ND5, Okularfilter gelb+blau, LV 10mm, Olympus C-2020Z

  • Hallo Cai-Uso,
    seit langem hatte ich heute gegen 11:30 MEZ [:D] die Chance, mit dem Fernglas 10x50 (Meade/Lidl) dieses Fleckchen zu erspähen. Ich habe dann meinen 114/900 Newton darauf gerichtet. Leider war das Seeing ziemlich mies, mehr als 100-fach konnte ich nicht vergrößern. Dabei sah ich kurzzeitig das Fleckchen halbwegs scharf, manchmal hatte ich den Eindruck, als sei da eine ganz schwache Penumbra. Das waren dann ja wohl die von Dir so schön dokumentierten zusätzlichen Minis im Grüppchen!


    Mal sehen, ob Frau Sonne demnächst wieder mal mit was Größerem herauskommt. Im Weißlicht wird es sonst etwas Langweilig.


    Sonnige Grüße, Michael.

  • Hi,


    auf http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/200510/051030.htm hab ich die heutigen Aufnahmen abgelegt.


    Bei einer späteren Beobachtung mit dem 100/900ED + Herschelkeil & SolarContinuum-Filter hatte ich bei 180fach häufig den Eindruck 7 Flecken zu sehen. Für Poren erschienen sie mir zu groß, aber solange wie ich schon keine solares Licht mehr durch ein Teleskop sah, kann ich mich auch irren.[;)]
    Auf jeden Fall wächst das Grüppchen, und auch am Rand tut sich einiges. Die 3. Portuberanzenaufnahme (in der Mitte) zeigt zwei nette Spritzer. Scheinbar kommt auch dort was aktives daher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!