BBvis 28.10.05

  • Beobachtungsbericht
    28.10.05 21:00-00:00
    Carlsberg Ringelsberg


    Beobachter
    Michael, 8" f/6 GSD
    Uli, 6" f/5 SW, M105 Refraktoren
    Toni, 10" f/5 GSO
    alles Mitglieder der Astrogruppe Pfalz


    Bedingungen
    Klar, wolkenlos, ~5m5 nach meiner ungeübten Einschätzungsfähigkeit
    Temp +12°C bis +2°C
    Ab ca 23:00 zunehmende Feuchte, ansteigende Bodennebelgrenze, kurzzeitiger Durchsichteinbruch


    Prolog
    Ich darf sagen, daß sich meine Mitbeobachter besser auf den Abend eingestellt hatten als das sonst auch von mir zu erwarten wäre. So war Michael mit Kaffee und Schokolade gerüstet, Uli brachte diverse Säfte mit an den Platz. Ich konnte nur mit Konsum der mitgebrachten Sachen dienen ;)
    Für Michael sollte es heuer der erste längere Beobachtungsabend werden, er schlug sich aber wacker und konnte den Objektvorschlägen gut und zügig folgen. Sein mitgebrachter Karkoschka sollte auch für Uli und mich nicht ungenutzt bleiben. Uli legte seinen Schwerpunkt mehr in die angewandte Technik, also diverse Okulare, deren gelieftertes Bild und Felder vergleichen.
    Für Michael war diese Nacht auch gut zur Kaufentscheidung zwischen Telrad und RiegelFinder, unsere Telrads waren wirklich in Windeseile zugetaut und auch Okulare mussten einige Male in der Hosetasche pausieren, die Tuben trieften wie Kieslaster...


    Verlauf:


    Mars
    Begonnen wurde nach kurzem Umsetzen von mir zu Hause zu meinem Hausplatz Ringelsberg mit dem noch tief am SO-Himmel stehenden Mars. Nun ja, zum Abstimmen der Sucher/Peiler war er gut, seinen richtigen Auftritt sollte er aber erst später haben.


    Plejaden
    Sogleich fielen die anbei stehenden Plejaden auf, die zwar nicht höher am Himmel standen, durch fehlende Ortschaften in diese Blickrichtung aber ein akzeptables, ruhiges Bild boten. Immer wieder sollten an diesem Abend diverse Okulare und
    Anblicke durch verschiedene Teleskope die reine Objektbeobachtung vervollständigen.


    H&Chi
    Als nächtes Objekt eines Abends ohne konkreten Beobachtungsplan, aos eher Skysurfing waren H&Chi im Perseus an der Reihe, wir probierten dabei Okulare und deren Gesichtsfelder durch. Neu hinzu gelernt habe ich dabei eine Sternformation, die Uli 'das Hufeisen' nennt und tatsächlich auch mit wenig Phantasie als solches zu identifizieren ist, wenn man mal weiß, wo man hinkucken muss ;)


    M27 / Albireo
    Der nun noch hoch am Zenit stehende Schwan sollte natürlich auch diesen Abend nicht ausgelassen werden. Da die beiden Objekte auch für den Einsteiger leichte 'Beute' sind schlug ich sie vor. M27 klar vom Hintergrund abgehoben, der Flügelverlauf deutlich. Albireo aufgrund seiner noch hohen Zenitlage einfach traumhaft.


    M57 / e-Lyrae
    Schwenk zur Lyra, M57 dabei ein Must-Have und an diesem Abend gut gerüstet auch für höhere Vergrößerungen.
    Zwischen mir und dem Zentralstern aber stehen wohl noch ein paar Jahre oder KEuro's ;)
    Dann der Teleskopknacker e-Lyrae. Im 10" GSO unter Extremvergrößerung gerade noch erahnbar, vom Rayleigh-Kriterium nicht weit entfernt meinte ich, das wäre eine gute Aufgabe für Refraktoren, die über ihre max. sinnvolle Vergrößerung nach Faustformel 2xÖffnung locker hinauswachsen können. Aber an diesem Abend zumindest sollten und Tatsachen wie Physik, Meteorologie und mangelndes Einbildungsvermögen auf den Boden der Tatsache zurückholen. Nicht weil es mein Newton
    war, der es letztendlich schaffte, ging dieser Punkt aber doch klar an die größere Öffnung.


    M13
    Ja, Herkules beginnt in den kalten Herbstnächten schon tüchtig zu bibbern, seine nun nähere Horizontposition zeigt den Herbstabend auch schon deutlich an. M13 konnte also nun nicht mehr wirklich punkten, die Zentralregion ohne die filamentartigen Schweife konnte ich aber noch genügend gut trennen.


    M31
    Nun, wir wissen alle, was M31 bedeutet Maflonedes. Maflonedes?? Matschiger Fleck ohne nennenswerte Details ;-)))
    Aber was wäre ein Beobachtungsabend ohne unsere Nachbargalaxie?


    Mars
    Ja, hier isser nochmal, unser völlig unpolitisch roter Nachbar, diesesmal in voller Pracht und in allen Teleskopen mit Oberflächendetails zu erkennen. Die Polkappen aber darf ich in der Schublage Einbildung getrost verschwinden lassen. Ich sage da, nicht sicher, nicht reproduzierbar gesehen.


    M42
    Ein Showdown der besonderen Art und Abschluss eines gelungenen Abends, der Aufgang von M42 über den Wäldern von Carlsberg, untermalt mit schwerer klassischer, theatralischer Musik aus Uli's Autoradio. Diese Stimmung hätte wirklich jeden mitgerissen und sowas sollte unbedingt wiederholt werdern, in ein paar Wochen, wenn dieser Aufgang zugleich Auftakt einer weiteren Beobachtungsnacht werden soll.


    In diesem Sinne
    carpe Noctem

  • Moin Tony


    schmatz , schmatz.......


    Dein Beobachtungsbericht ist einfach gut gelungen.
    Lecke mir jetzt noch die Lippen danach.


    Eine Beruhigung bezüglich einer Polkappe vom Mars.


    Trotz einiger Einbildungen glaube ich nicht , dieses Jahr schon eine Polkappe gesehen
    zu haben.


    Der Rest deines Berichtes ist einfach flüssig und gut nachzuvollziehen.


    Eigentlich sollten viel mehr solcher Berichte hier gepostet werden.(An die eigene Nase pack)



    Da freue ich mich schon doppelt auf heute abend.
    Kein Termin , gutes Wetter , was willste mehr.


    bedanke mich nochmal für diesen Bericht


    CS


    Jürgen

  • Moin Toni,


    Sehr schöner Bericht , Ist ja richtig herrliche Spechteltour gewesen [8D]. Mir persöhnlich machen besonders PNs Spass und ich freue mich immer wieder wenn ich einen neuen im 5"er geknackt bzw. detailreich sehen konnte.


    Den Mars gönne ich mir immer als krönenden Abschluss des Abend [;)].


    M31 kann ich sehr gut nachvollziehen bei mir im 5"er auch nur ein nebeliges Fleckchen mitm hellen Kern.


    Ah der Doppelsternhaufen H und Chi Perseus. Der ist ein fest für die Augen. Den fand ich so schön das ich davon ne Zeichnungen mache musste [:D]




    PS.
    Super das mal wieder ein Bericht reinkam, ist in letzter Zeit sehr zurück gegangen leider. Ich werde mal demnächst auch mal wieder einen Bericht machen und diesen dann mit Zeichnungen verbinden.


    Wenn man hier öffters Berichte und Zeichnugen (halt Sachen zur visuellen Beobachtung) kommen werden vlt. auch andere ermutigt. [:)]




    In dem Sinne : Freue mich schon auf Weitere BB [:)]

  • Hallo zusammen,


    merci für die motivierenden Worte!
    Es ist aber auch ein Graus, den Schweinehund zu überwinden und einen BB zu verfassen. Da muss man in der Nacht, oder spätestens am Morgen später grobe Notizen machen, sonst sind die Detailerinnerungen weg..obwohl mir im Nachhinein noch ein paar Sachen eingefallen sind, Nebengeschichten, die da noch hingehört hätten, Michael mit seinem ersten 'Treffer', der wie aus der Pistole geschossen sagen konnte Vega, 26 LJ entfernt, oder das Auto, dessen Fahrer wohl meinte, mit seinem Fernlicht könnten wir die Sterne NOCH besser sehen und dann auch extra langsam an uns vorbei fahren musste. Ich weiß jedoch nicht, was ihn mehr verwunderte, die Teleskope oder die Gesichter deren Besitzer, die ihn am liebsten aus dem Auto gezerrt hätten...[:(!]
    Oder Uli's (Refraktor) Aussage, ich hab da nun einen (Xy-Weißnimmergenau)filter an meinem 150'er SW Refraktor, farbreines Bild, und ich als Newtonianer darauf 'Toll, Super,....wenn man sowas braucht'...[:D][:D]


    Wie dem auch sei, ich lese auch gerne BB's und Projektbeschreibungen, machen immer Lust zum Nachmachen oder wecken andere Inspirationen.
    Als nächstes will ich mal das Projekt Cepheus von Daniel Restemeier angehen und nachvollziehen, das wird sicher auch sehr lecker [;)]

  • Moin Tony


    Einen Beobachtungsbericht ist ja auch nicht so einfach.


    Gestern abend stand meine Röhre pünktlich auf dem Rasen.
    Pünklich kommen Wolken von Holland herreingezogen.


    Um elf Uhr frustriert wieder abgebaut.


    Meistens ist es so , dass ich abends um neun noch ne Runde drehe und dann
    ganz spontan noch mal aufbaue.
    Da ich immer früh raus muss , lass ich meistens nicht mal auskühlen.


    Was willste da berichten.


    Wenn ich mir richtig was vornehme , klappt das meistens wettertechnisch nicht.


    Ich beobachte stundenweise ohne System.


    Wissenschaftlich ist das nicht , dass weiss ich selber.
    Will aber meinen Spass haben , und deswegen reicht es so wie es ist.


    Blos kann man davon keinen BB verfassen.


    Aber jetzt mit der Winterzeit dürfte es wohl ein bischen besser gehen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern abend stand meine Röhre pünktlich auf dem Rasen.
    Pünklich kommen Wolken von Holland herreingezogen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist etwas, was in Berichten so nicht 'rüberkommt, Beobachten können heisst ja auch Glück haben und sich schon allein darüber freuen. Was glaubst Du, wie oft es bei mir schiefgeht, entweder mit dem Wetter wie Du es beschrieben hast, oder anders herum, das Wetter wäre Spitze, da hat die Frau schon wieder andere Termine gemacht...[B)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was willste da berichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, wobei ich schon sehr schöne 'Berichte' von verhinderten Beobachtungsabenden gelesen hatte, die machen die Sache irgendwie menschlich [;)] Aber ich geb Dir schon recht, wenn schon Bericht, dann auch einer, bei dem der Schreiber einem an der Faszination teilhaben lässt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich beobachte stundenweise ohne System.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich auch (noch) würde es aber gern ändern. anders gesagt, durch umliegenden Baumbewuchs habe ich von meiner Sternwarte aus nur ein 'Fenster' von SSO bis W, da müssen künftig schon Pläne her, sonst gibts Frust. Aber aus der Sternwarte werde ich wohl keine großen Berichte schreiben, da gehts meist allein zur Sache und dann mit Intensivbeobachtungen weniger Objekte. Touren sind meist nur in der Gruppe angesagt.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wissenschaftlich ist das nicht , dass weiss ich selber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wissenschaftlichen Anspruch habe ich an mein Hobby gar nicht. Es ist zum Entspannen, Genuss und Freude, mehr nicht.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber jetzt mit der Winterzeit dürfte es wohl ein bischen besser gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na dann, auf kalte Füsse und Ohren [:D]

  • Moin all,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />
    Gestern abend stand meine Röhre pünktlich auf dem Rasen.
    Pünklich kommen Wolken von Holland herreingezogen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht nur das Wetter macht einem oft einen Strich durch die Rechnung, aber eins nach dem anderen.
    Zuerst mal, schöner Bericht von Dir Toni, ich wünschte ich hätte an diesem herrlichen Wochenende auch was gucken können. Bei mir ist aber gleich das komplette Wochenende in die Hose gegangen.
    Eins vorweg, ich komme nur an den Wochenenden zum Beobachten, deswegen steht mein Teleskop nicht hier in Bremen, sondern in meiner ländlichen Heimat in OWL. Nun zum Ablauf meines letzten (zumindest geplanten) "Beobachtungs-Wochenendes".


    Donnerstag: Momentan ist Freimarkt in Bremen, ich würde das mal als ziemlich große Kirmes bezeichnen. Die Arbeitsgruppe entscheidet am Donnerstag gemeinsam auf den Freimarkt zu gehen und nimmt sich größtenteils am Freitag frei, damit man auch was trinken kann ohne sich um pünktliches Erscheinen am nächsten Morgen Gedanken machen zu müssen[:)]. "Jawoll", denke ich mir, "kannste morgen in aller Frühe Richtung Ostwestfalen aufbrechen und schon mal alles für die Nacht klar machen, soll ja bombiges Spechtelwetter sein über's Wochenende"[:D][:D]. Da ich am vorhergegangenen Wochenende den kompletten Newton zerlegt hatte, um das Teil endlich (nach drei Jahren) mit Velours auszukleiden und mal die Spiegel zu reinigen, hatte ich also noch einiges zu tun. Aber kein Problem, ist ja bereits die x-te Justage. Schnell noch Sternkarten gedruckt und dann Abfeiern!


    Freitag: Ich wache auf, es ist 9.00Uhr. "Boaah ey, mein Kopf ist schwer wie Blei. Wie, erst 4 1/2 Stunden geschlafen???[8]" Naja, irgendwie war die Nacht wohl doch etwas lang und heftig, also schlafe ich mal noch zwei Stündchen. Natürlich vergisst man bei etlichen Promille Restalkohol den Wecker zu stellen. Das nächste mal wache ich auf und kann gar nicht glauben, was die Uhr zeigt: 13.30Uhr[:0][:0]! Ich fühle mich zwar immer noch wie ausgekxxxt und ausgeschxxxen, aber ich muß ja noch das komplette Scope wieder zusammen bauen und vorher zwei Stunden Auto fahren. Also schnell geduscht, Klamotten gepackt, noch'n Brot geschmiert und auf geht's.
    OK, endlich nach einer quälend langen Autofahrt mit Stau um 17.00Uhr zu Hause angekommen, muß ich mir selbst eingestehen, dass ich wohl heute besser nichts mehr in die Hände nehme, schon gar keine Optik. Und Konzentrationsfähigkeit für's Sky-Observing ist wohl heute auch nicht mehr vorhanden. Nun ja, das Wetter soll das ganze Wochenende über spitze bleiben und in den frühen Sontagsstunden erreicht Mars größte Erdnähe[:D]. So what, kuschel ich mich mit meiner besseren Hälfte ins Bettchen und erhole mich mal, morgen ist auch noch eine Nacht[8D]. Gegen 23.00Uhr noch ein Blick aus dem Fenster, herrlich klar, Mars strahlt schon im Südwesten. "Hmmm, hoffentlich sind die Bedingungen morgen auch so gut........"!


    Samstag: Nach dem Aufstehen geht's mir ziemlich gut und draußen ist blauer Himmel. "Yeaaah!" Duschen, anziehen und frühstücken. Als ich die Brötchen auf'm Tisch sehe wird mir irgendwie komisch in der Magengegend, aber was essen muß sein, den Tag vorher schon viel zu wenig zu mir genommen. Zwei Brötchen, mehr reingewürgt als gegessen, und auf geht's zum fröhlichen Teleskopzusammenbau. Als ich da so sitze und den FS justiere, merke ich auf einmal, dass es in meinem Magen doch gewaltig anfängt zu brodeln und ich irgendwie Anflüge von leichten Magenkrämpfen verspüre. Och nöööö, nicht auch das noch. Erstmal den Donnerbalken besucht und festgestellt, dass ich übelsten Dünnpfiff habe. Dauerte auch nicht lange und es ging mir immer schlechter. Kurzum, nicht mal eine halbe Stunde später liege ich mit Übelkeit, Magenschmerzen und Schüttelfrost wieder in den Federn und stehe an dem Tag nur noch auf um mir Tee zu kochen und Zwieback-Nachschub zu holen[:(!]. Den Gang zur Toilette natürlich nicht zu vergessen[V]. Ich glaube, der Virus, der mich offensichtlich gepackt hat, stammte aus einem schlecht ausgewaschenen Bierglas auf dem Freimarkt. Naja - Glück muss man haben. Gegen 22.00Uhr stelle ich fest, dass das Scope noch immer im Garten steht (wie soll's auch anders sein), also bitte ich meinen Vater das Teil rein zu holen, was er auch bereitwillig tut. Wieder werfe ich bei einem Toilettengang einen Blick aus'm Fenster, wieder super Bedingungen, wieder bin ich physisch nicht in der Lage zum Beobachten. Ich finde mich mit der Situation ab, will mich nicht schwarz ärgern und "ergebe mich meinem Schicksal". Dann fahre ich halt erst am Montag Morgen wieder nach Bremen zurück, soll ja schön klar bleiben.


    Sonntag: Heute ist alles (fast) super. Mir geht's wieder entschieden besser, auskuriert ist zwar nicht, aber immerhin. Teleskop wird justiert - alles perfekt. Ready for tonight[:D][8D]!!! Gegen 19.00Uhr steht das Teleskop wieder draussen im Garten, ich und meine bessere Hälfte haben uns gerade eine Pizza liefern lassen und sind fast fertig mit Speisen. Es klingelt - vor der Tür steht Britta (ihre beste Freundin) mit ihrem neuen Freund[8][:(!]! "Olala, ich habe heute richtig Nerv neue Leute kenne zu lernen", denke ich mir. Ohne meine Meinung einzuholen beschließt das weibliche Geschlecht, noch ein oder zwei Stündchen gemeinsam in ein Cafe zu fahren um ein bißchen zu plaudern und den Neuen im Bekanntenkreis kennen zu lernen -ich ahne bereits Böses, aber was sind zwei Stunden, es ist ja erst 19.00Uhr.
    22.30Uhr: Nach einem sehr emotionalen und für beide Seiten recht anstrengenden "Gespräch" mit meiner Freundin im Durchgang zur Toilette des Cafes, schaffe ich es sie zu überreden, jetzt doch endlich mal nach Hause zu fahren, damit ich wenigstens noch ein bißchen Spechteln kann. In diesem Gespräch kommt von ihr der Satz: "Es wird schon nicht die letzte klare Nacht in diesem Jahr sein!" [:(!]Ich muss mich ganz schön zusammenreißen[:(!].
    Es ist fast 23.00Uhr als die weibliche Schöpfung es geschafft hat, sich voneinander zu verabschieden. Wir können endlich nach Hause fahren, es brodelt mal wieder in mir, aber diesmal ist es nicht der Magen[;)].
    Endlich zu Hause! Ich ziehe mir wärmere Klamotten an, schnappe mir den Okularkoffer und hechte nach draussen. WAS IST DAS????? Das Scope trieft nur so und FS sowie HS sind komplett beschlagen. Ich habe keine Bock mehr eine Kabeltrommel und den Fön zu holen, ich baue ab, lege mich wortlos in das bereits angewärmte Bett und gebe keinen Pieps mehr von mir[xx(][|)][V][:(!][8][}:)]!


    Sorry, das musste ich jetzt mal los werden, so viel Astro-Frust auf einmal geht auf kein Fell der Welt! Oder ist es noch zu toppen???


    Gruß, CS und immer schön auf Frauchen hören,


    Mathias

  • Nabend!
    jaramillo: herrlich geschrieben! Ich habe auf ein happy end gehofft, war aber auch ohne äusserst lesenswert[}:)][}:)][:D]
    Wenn dein Dünnpfiff irgendwann wieder abgeklungen ist solltest Du vielleicht mal in Oldendorf, an der Stw. der Osnabrücker beobachten (falls Du das nicht schon längst tust), dort ist der Himmel schon sehr ordentlich für unsere Gegend. Dann grüss mir mal die Leute dort! [:)]


    raziel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächstes will ich mal das Projekt Cepheus von Daniel Restemeier angehen und nachvollziehen, das wird sicher auch sehr lecker<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja, das wär spitze! Würde mich wirklich freuen. Dann lass mal in ein paar Jahren (die habe ich gebraucht, Cep ist ja nur im Herbst sichtbar[:(!]) hören, wenn Du durch bist[}:)]
    Ne, wäre wirklich auf deine Beobachtungen seehr gespannt!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Demnächst gibts auch mal wieder ein bisschen mehr auf meiner HP, ist ja momentan noch recht mager...

  • Hallo Mathias,
    sehr humorvoll geschildert, Deine Geschichte. Ich habe mich sehr amüsiert. Immer, wenn einem sowas passiert, fängt man heimlich an, zu überlegen, ob man in Zukunft nicht doch die Prioritäten mehr zugunsten der Astrobeobachtung setzen soll. Aber man hat sowas ja nicht wirklich in der Hand.


    Klare Sicht wünscht Michael.

  • Hi Mathias,


    es soll manchmal einfach nicht sein, mhh? Ich fand es auf jedenfall trotzdem sehr erheiternd zu lesen, sehr oft finde ichmich selbst auch in Deinem Bericht wieder, vor allem bei der Fehleinschätzung der Holden zum Thema Spechteln [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!