H-Alpha Minium-Sonne 2005-10-29

  • Hallo Freunde,


    inzwischen klammert man sich schon an die Hoffnung, dass sich das kleine aufgehellte Gebiet am Ostrand mausern könnte! [;)] Aber immerhin haben die beinahe täglichen Sonnenaufnhamen gezeigt, dass sich das grosse Filament, das sich am am 20.10. vom Ostrand reingeschoben hat, immer noch hält.



    Sonnige Grüsse aus Andalusien


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    schöne Aufnahme, auch wenn die Sonne extrem ruhig ist und nur das langgezogene Filament zeigt. Frage : Wieso kommt plötzlich die ungleichmäßige Ausleuchtung? Deine vorherigen Bilder habe ich gleichmäßiger im Kopf.
    Hier bei trübem Wetter kann man sich der Technik widmen und hoffen dass es auch mal wieder besser wird.


    Beste Grüße
    Peter

  • (==>) Danke Karl! Die Ganzsonnen nehme ich meist mit einem Stack aus Solarmax 60 und Solarmax 90 auf und der Canon EOS 300 D. Sonnenausschnitte dann nur mit dem Solarmax 90 und der Atik 2 HS. Aber das will nicht heissen, dass andere Sonnenfreunde hier nicht mit weniger kostspieligen Lösungen gleich gute oder bessere Sonnenfotos machen!!!


    (==>) Hallo Peter: Deine berechtigte Beschwerde vonwegen ungleichmässiger Ausleuchtung gab ich gleich mal an die beiden Solarmaxel weiter:


    "Da habt Ihr´s! Peter ist es sofort aufgefallen, dass Ihr mal wieder geschlonzt habt!"


    SM 60 drehte nervös an seinem Kipprad und mir wurde klar, was passiert war: auf durchziehende Wolkenfelder und Schlieren reagiert das Kerlchen auch immer so nervös und dreht am Kipprad. So auch heute morgen! Dabei merkt er dann gar nicht, dass er seinem grossen Bruder Licht wegnimmt. Anstatt ihn mit Vorwürfen zu überhäufen, hab ich SM 60 dann getröstet. Und ich möchte es einfach nicht glauben, dass Sir William recht hat, wenn er behauptet, dass die beiden Filter sich kaputtgelacht haben, kaum drehte ich ihnen den Rücken und SM 90 posaunte:


    "Yeah, she is voll reingefallen auf unsere Mitleidsmasche, brotherherz!"


    ;*)

  • Hallo Birgit


    Das "Stacking" mit den beiden Filtern ist wirklich eine Sache für sich...
    Aber ich komme der Optimierung näher und näher...


    Wie bei Deiner Sonne die unregelmässige Ausleuchtung zu sehen ist, liegt das Problem manchmal nur an einer 1/8 bis 1/12 Drehung des Kipprads des SM90.
    Habe festgestellt, dass die Ausleuchtung vor allem mit dem SM90 zusammenhängt und die Strukturen mit dem SM60 dann hervorzuheben sind.


    Viele Grüsse aus der Schweiz.
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe festgestellt, dass die Ausleuchtung vor allem mit dem SM90 zusammenhängt und die Strukturen mit dem SM60 dann hervorzuheben sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürg,


    das alles ist wirklich sehr komplex! Bei mir wird das Bild definitiv immer nur relativ nahe an 100%ig gut (was die Ausleuchtung betrifft, wenn die Sonne im Zenit steht. Aber frag mich bitte nicht nach der Erklärung hierfür: ich habe nämlich keine! [;)] Wahr ist nach meiner Erfahrung auch, dass jede Zirre einen Strich durch die Rechnung macht, wenn man schon glaubte, die Idealposition für das best ausgeleuchtete Bild gefunden zu haben. Auch habe ich bemerkt, dass das "Geisterbild" des SM 60 an den Blickrand gefahren werden muss, um die wirkliche Sonne schön hell zu bekommen. - Aber auch unter Berücksichtigung all dieser Punkte und einiger mehr, ist für mich eine gut ausgeleuchtete Sonne dennoch immer wieder eher ein Glückstreffer und nicht das wirkliche Wissen, wie man´s richtig macht und wie verkehrt. - Wenn Du eine Patentlösung für all dies findest, bitte lass sie mich wissen, denn hier habe ich das trotz unendlich vieler Versuche nicht hinbekommen.[B)][:)]


    Viele Grüsse aus dem heute regnerischen Andalusien


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!