M57 und M13 mit Ixus 5000

  • Nabend Leute,


    habe gerade mein erstes Astroerfolgserlebnis gehabt, und stelle euch mal die beiden unbearbeiteten komprimierten Bilder rein.
    Freue mich total, dass mir das geklückt ist.


    Viel Spaß und ruhig Kritik äußern, übe ja noch.


    M13 (heute das erste mal gesehen, freu***)


    und M57


    Beide Bilder sind bei 50 facher Vergrößerung (Kamera übrigens auf Makro ) mit 400 Asa 15 Sek. belichtet


    Guts Nächtle, Sven

  • Hi Sven
    Na dann mal Glückwunsch zu den ersten Aufnahmen. Ist immer sehr aufregend, wenn man sich eine "neue Tür" öffnet. Nun kommt die Feinarbeit.[;)]
    Die Bilder sind noch nicht ganz im Fokus, das kriegt man meist mit einer Reihe von Probeaufnahmen hin. Hoffe du hast eine Halterung für die Kamera, weil sowas die Arbeit doch ungemein erleichtert.
    Ein weiterer Schritt wäre dann die Bildbearbeitung, mit dem addieren von mehreren Aufnahmen bekommt man ein weit besseres Bild.
    Das Wichtigste immer wieder dranbleiben, Übung macht den Meister.
    CS Udo S

  • Hi folks,
    gratuliere Sven, für die ersten Gehversuche ist das schon sehr gut.
    Mit besserem Einnorden wär's fast perfekt.[;)]
    Udo hat das wichtigste bereits gesagt. So ab 10 Aufnahmen gestackt kriegst du das Rauschen bereits weg und die Bilder werden schärfer.


    Ich hab die letzten Nächte auch meine ersten Gehversuche gemacht.
    Bei M13 ist das Haus allerdings schon im Weg. Also hänge ich mal einen nicht so gelungenen M15 dran.
    Schau dir in der Galerie mal meinen M45 an, das sind 20 Aufnahmen gestackt.


    OT:
    Udo ==> was meinst du im "Mars und Digiknipse, geht da noch mehr ?treat" mit analog? Etwa chemisch?[:0]
    Die Zw.ringe brauchste nich zurücknehmen, das war def. an der Beugungsgrenze. Wenn ich am 30.10. statt des 7er, so wie du ein 10/12er Oku genommen hätte, wär's auch besser gewesen.[V]


    CS
    Dirk


  • Grüss Gott der Herr,


    das lässt das Interess an der Photografie wachsten, oder?[:)]
    M13 ist zumindest als KSH erkennbar. Versuch mal, den Fokus auf unendlich zu stellen.
    Immer schön weiter üben, dann wird da bald mehr draus!!

  • Hi zusammen
    Hier mal "mein" M15, aufgenommen mit einem 10"SN auf EQ6 durch ein 32 Oku, es wurden 10 Bilder á 15sec. addiert. Das mit dem Fokus auf unendlich stellen ist so eine Sache, schliesslich muss das Bild welches das Okular liefert für die Kamera knackscharf sein. Da man im allgemeinen das entsprechende Objekt nicht im Vorschaubild sieht muss man halt erstmal ein paar Probeaufnahmen machen. Es hilft aber schon wenn man sich dann eine Markierung auf den OAZ macht und die Sucherei beim nächsten Mal ist wesentlich geringer.
    ==>Dirk: Ja, analog soll chemisch heissen. Es gibt Objekte dazu eignen sich die Digiknipsen halt nicht so, grossflächige Emissionsnebel zum Beispiel. Macht auch Spass, einziger Nachteil man wartet ziemlich lange bis man sein Ergebnis bekommt.
    CS Udo S
    [/img]

  • Hallo Leute,
    der M13 von Udo ist klasse - die 10" merkt man natürlich. Ich schätze besser nachgeführt und 10 Bilder gestackt kann Sven da aber mithalten.
    Ich kann immo nur mit 127mm Öffnung nachführen, bastel mir aber gerade ein Schellensystem für mein 8" DOB. Ich hoffe bis zum Nikolaus werde ich fertig.[:D]


    CS
    Dirk

  • Hallo Leute,


    vielen dank für Tips,


    wenn das Wetter heute abend mitspielt, und danach sieht es ja aus, versuche ich mal besser einzunorden. Prb. ist, das Polsaris nur von einem ende meiner Terasse zu sehen ist, und da ist es a. eng und b. 2 Häuser weiter leuchtet da die ganze Nacht durch eine extrem helle Eingangslampe.


    Habe es noch nicht geschafft, die Kamera mit kürzerer Brennweite als 35mm in den Focus durchs Okular zu bekommen, aber mal sehen, vielleicht ja heute


    Wenn´s eine Verbesserung gibt, werde ich Sie euch wieder einstellen.
    Bis dahin, Gruß Sven

  • Hallo Sven!
    Etwas spät aber doch! Mir ist der Thread aufgefallen, weil wir offenbar sehr ähnliche Geschmacksrichtungen haben (Canon Ixus, M57, M13,...). Schau mal unter meinen Bildern, da sind auch ein M13 und ein M57 dabei. Die sind aber schon gestackt und bearbeitet. Für Rohbilder sehen Deine aber sehr (!) gut aus!
    Beste Grüße,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!