Astro 5 DX fototauglich machen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Ich habe Astro5 DX und einen 366 MHZ Laptop.


    Geht da was?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, da braucht es schon ein paar mehr Informationen [;)]


    Die Montierung und der Laptop sind sicher nicht das Problem, aber auch Motoren und eine Steuerung machen die Astro5 nicht stabiler. Zu aller erst sollte also geprüft werden was ist mit der Montierung möglich. Ist sie stabil genug, kann es an die Aufrüstung gehen.


    Die erste Frage wäre dann was willst Du machen und was willst Du dafür ausgeben? Hast Du schon über Motoren nachgedacht, oder sind die vielleicht schon vorhanden? Brauchst Du Goto und muß das schnell sein?


    Gerade bei schnellem motorgetriebenen Goto wird es auch sehr schnell sehr teuer! Ist Goto nur als Hilfsmittel gewünscht, sind teure Motoren und eine teure Steuerung nicht notwendig.


    Es gibt keine Steuerung, zumindest kenne ich keine, die alles kann. Hier muß man einfach Schwerpunkte setzen. Geht es um Fotografie sind Features wie IntellyTrack(R), PulseGuiding, ein funktionierendes LX200 usw. durchaus vorteilhaft. Will man hingegen über den Himmel flitzen sind ganz andere Faktoren von Bedeutung. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch [:D]) nicht [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva


    Erst mal besten Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich möchte ein Teil meines Weihnachtsgeldes in die Astro5 stecken.


    Ziel soll sein , eine geplante Säule im Schrebergarten mit der Monti zu steuern
    mit einem Newton 200/1000.
    Auf Dauer soll auch Astrofotografie erfolgen.
    Nun meine ich , dass die Monti zu schwach ist.
    Dann kommt die Überlegung , ob man in diese Montierung überhaupt investieren sollte.


    Wenn ich mir eine z.B. EQ6 kaufe , bin ich soweit wie jetzt.
    D.H. ich habe zwar eine bessere Monti , aber kann auch nur visuell spechteln ,weil
    das Geld ausgegeben ist.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Nun meine ich , dass die Monti zu schwach ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das glaube ich eigentlich auch, zumal fotografisch ja noch einiges oben drauf muß.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kommt die Überlegung , ob man in diese Montierung überhaupt investieren sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Frage stellt sich in der Tat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir eine z.B. EQ6 kaufe , bin ich soweit wie jetzt.
    D.H. ich habe zwar eine bessere Monti , aber kann auch nur visuell spechteln ,weil das Geld ausgegeben ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, das stimmt nur bedingt, denn die EQ-6 kommt ja schon mit Motoren und einer Steuerung. Auch läßt sich eine EQ-6 wesentlich günstiger aufrüsten [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Moin Rajiva


    Bin beim surfen auf deine Littlefoot gestossen.


    Hast ja eine Menge Tüftelzeit drin stecken.


    Deine HP hat mich echt überzeugt. Respekt!!!!


    Nun zu meiner Astro5:
    Wenn ich dass alles richtig verstanden habe müsste ich meine Montierung selber mit Motoren
    ausrüsten , und den Rest bekäme ich bei dir.


    Nun habe ich noch Fragen.


    Welche Motoren müssen das sein?
    Passen diese Motoren auch an andere Montis?


    Reicht ein 366 MHZ Laptop mit 128 MB Ram um die Littlefoot zu steuern?


    Dann könnte ich erst meine Astro5 nehmen, und sie irgendwann austauschen ,
    und z.B. eine EQ6 kaufen und alles andere könnte ich weiter nutzen.


    Das wäre toll.
    Ich habe nähmlich eine Canon 300D an der Hand.(recht günstig)
    Dann könnte ich ja beides kaufen.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hast ja eine Menge Tüftelzeit drin stecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, die LittleFoot kann mehr als so manch andere Steuerung und die Features die aufgeführt sind (LX200 usw.) funktionieren auch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine HP hat mich echt überzeugt. Respekt!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi, hi, das kann ich fast nicht glauben, oder meinst Du nur die Inhalte? Ich finde meine Seiten eigentlich schrecklich und ein Redesign wäre schon längst überfällig [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dass alles richtig verstanden habe müsste ich meine Montierung selber mit Motoren ausrüsten , und den Rest bekäme ich bei dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Motoren müssen das sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alle Schrittmotoren bis 500mA werden unterstützt. Für die Astro5 gibt es so viel ich weiß aber Motoren mit der entsprechenden Adaption. Diese haben den Vorteil, dass man nicht erst basteln muß um sie an der Montierung zu montieren. Am besten Du fragst mal den Händler Deines Vertrauens und sollte er Dir die Motoren nicht ohne Steuerung verkaufen wollen, soll es auch geben [V], gibt es ja noch andere Händler [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Passen diese Motoren auch an andere Montis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du Deine zukünfige EQ-6 meinst, die ja schon Motoren eingebaut hat, nein. Sonst kommt es auf die Montierung an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reicht ein 366 MHZ Laptop mit 128 MB Ram um die Littlefoot zu steuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die LittleFoot braucht den PC nur für die Konfiguration. Das Windows Konfigurationsprogramm läuft auf jeder Krücke auf der Win95 oder höher läuft. Bei Autoguiding ist das Softwareabhängig und hat mit LittleFoot selbst eigentlich nichts zu tun. GuideDog läuft aber sicher auch auf Deinem Laptop.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann könnte ich erst meine Astro5 nehmen, und sie irgendwann austauschen, und z.B. eine EQ6 kaufen und alles andere könnte ich weiter nutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Motoren brauchst Du bei der EQ-6 nicht mehr, denn die EQ-6 hat ja selbst welche. Die LittleFoot kannst Du natürlich auch an der EQ-6 betreiben, halte ich aber nicht für Sinnvoll, den für die EQ-6 gibt es eine wesentlich günstigere Alternative bei gleichem Funktionsumfang [;)]


    Hast Du vor die Astro5 als Zweitmontierung zu behalten?
    Wenn ja, kannst Du LittleFoot an beiden Montierungen weiter verwenden. Wenn nein, würde ich die Astro5 motorisiert Verkaufen und die EQ-6 aufrüsten.

    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Moin Rajiva


    Da hast du mir eine schlaflose Nacht bereitet.
    Der Himmel war auch nicht zu gebrauchen.


    Die Astro5 werde ich weggeben.
    Ist ja eine gute Monti, bloss mit meinem 8 Zöller und div. Krempel überladen.


    Ich hole mir die EQ6.
    Dann ist natürlich mein Weihnachtsgeld verbraten.
    Vielleicht sitzt ja noch dein Update-kit drin.


    Jetzt noch in die Astro5 zu investieren , halte ich nicht für schlau.


    Schade um die schöne 300 D.
    Naja...


    Werde morgen mal Preise einholen.


    Ich bedanke mich bei dir.
    Wir bleiben in Kontakt.


    Ach ja ....


    Rajiva ist eigentlich dein Nachnahme , oder?
    Ich finde es eigentlich unhöflich von mir , aber du unterzeichnest ja auch so.


    CS und besten Dank nochmal


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Da hast du mir eine schlaflose Nacht bereitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    besser jetzt als dann wenn die Knete weg ist [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hole mir die EQ6.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da machst Du sicher nichts verkehrt, aber bedenke!


    1. Die EQ-6 ist echt ein Brummer, will heißen sie ist schwer [:D]
    2. Sie braucht etwas Handarbeit um Fototauglich zu werden [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt noch in die Astro5 zu investieren , halte ich nicht für schlau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du sie sowieso hergeben möchest, dann spar die Kosten lieber. Verlust macht man beim Verkauf immer und wenn die Sachen dann noch neu sind ist es doppelt schmerzlich [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde morgen mal Preise einholen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre nicht eine gebrauchte EQ-6 auch eine Alternative?
    Hand anlegen mußt Du sowieso und vielleicht bleibt ja dann doch Geld für eine 300D übrig [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rajiva ist eigentlich dein Nachnahme , oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach weißt Du, dass haben mich schon viele gefragt und ich sage immer:
    Für mich sind Namen nur eine Notwendigkeit um nicht 'Hallo Du' sagen zu müssen und so spielt das für mich keine Rolle. Ich weiß dass ich bei Anand und bei Rajiva gemeint bin und mache da keinen Unterschied [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es eigentlich unhöflich von mir<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, das ist es nicht [;)]


    Liebe Grüße
    Anand

  • Moin Anand


    Das Gewicht spielt nicht so die Rolle.


    Brauche nur 10 Schritte ohne Stufen zum Rasen.
    Wenn dann nochmal die Säule fertig ist , fällt das Stativ auch noch weg.


    Gebraucht?
    Kann ja mal schauen , ich glaube nicht dass es viele gibt.
    Bei TS gibts eine neue schon für knapp 800 Chipse.


    Eine wirkliche Alternative nach unten gibt es nicht.


    Weil die Mehrwertsteuer um 2 oder 4% erhöht wird, haben wir noch schnell ein
    neues Auto gekauft.(war eigendlich erst nächstes Jahr geplant)Nun sind die Konten leer.
    Aus gleichen Gründen würde ich jetzt auch alle Neuanschaffungen machen wollen.


    Ich bedanke mich bis hierhin soweit , und wegen dem EQ6-Update melde ich mich.


    Die 300D werde ich auch irgendwie bekommen.(bräche mir sonst das Herz)


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Weil die Mehrwertsteuer um 2 oder 4% erhöht wird, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin wohl nicht auf dem laufenden [:I], steht das denn schon fest?


    CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!