Geheimtipp !!! - Minolta 10x50w vs. Revue 10x50

  • Hallo Freunde der Nacht,


    vor kurzem habe ich vorübergehend ein Minolta *Classic 10x50W* WIDE ANGLE 6.5°. gebraucht gekauft, ein Rückgaberecht war eingeräumt.


    Grund war der, dass ich einen größeren Himmelsabschnitt überblicken wollte als mit meinem 30 Jahre alten Revue 10x50 (es kostete in den 70ern ca. 60 DM), ohne gleich 500 Teuros oder mehr hinzulegen, mir natürlich bewußt darüber kein Highendglas zu erwerben.
    In den bisherigen Berichten kam das Minolta in seiner Preisklasse meist gar nicht schlecht weg.
    Das Minolta soll laut Hersteller 115m/1000m, also 6,5° überblicken.
    Mein Revueglas 10x50 (no 4234) hat laut Aufdruck 87m/1000m.

    Als ich das Glas dann da hatte, war ich aber doch sehr entteuscht.


    Nicht nur das mir mein altes Revueglas mindestens den selben
    Himmelsauschnitt zeigt, obwohl es ja nur 5° hat, es hat ein erheblich klareres und schärferes Bild und das bis an die Ränder (95%).
    Das Minolta hatte im Vergleich dazu ein recht flaues Bild und war nur etwa bis 70% einigermaßen scharf.


    Wenn ich mein altes Revue bisher nicht schlecht fand, so weiß ich es jetzt erst richtig zu schätzen. Zeitweise kamen ja die alten Revuegläser aus der DDR-Zeiss-Schmiede, vielleicht hatte ich ja tatsächlich das Glück eines dieser Gläser erstanden zu haben.
    Das Minolta habe ich inzwischen wieder zurückgegeben, ich werde dann wohl doch besser auf einen Weitwinkel von Fujinon oder Victory sparen in der Hoffnung, dass die mir dann tatsächlich einen größeren Himmelsausschnitt zeigen ;)


    Unabhängig davon, stellt sich mir aber die Frage - wie verläßlich sind eigentlich die Angaben der Hersteller. Um ehrlich zu sein, glaube ich kaum dass mein Revue untertreibt, also gehe ich davon aus, dass das Minolta scharmlos übertreibt, deshalb meine Frage:


    - gibt es irgendwo im Netz eine Seite auf der verläßliche Angaben und Tests gemacht wurden, die einen die Gläser im Vorfeld vergleichen lassen, zumindest was die physikalischen Daten betreffen (Winkel, Vergrößerung etc.). Es ist klar, dass das individuelle Empfinden, wie bei Okularen, dann noch mal was Anderes ist.


    - oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Gläser gemacht, bei denen technische Daten und Realität soweit auseinander lagen ?


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    auch ich habe ein Minoltaglas, bei dem die Gesichtsfeldangaben etwas grosszügig ausgefallen sind. Es ist ein 8x42 WP Classic Sport mit 8,2° Gesichtsfeld lt. Prospekt. Ich schätze das Gesichtsfeld auf etwa 7,5°. Das liegt wohl daran, dass meines Wissens nach nur Gläser mit mehr als 65° scheinbarem Gesichtsfeld in Japan die Bezeichnung Weitwinkel tragen dürfen. So extreme Abweichungen wie bei dir finde ich aber schon recht heftig. Ansonsten bin ich mit dem Minolta recht zufrieden: hoher Kontrast und prima Einblick für Brillenträger.


    CS Heinz

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nach dem ich wie oben beschrieben mein altes Revueglas erst neu zu schätzen weiß, habe ich mich auch gleich bei e-bay umgetan und mir 2 weitere Revuegläser angetan. Das Eine ein 7x50 ist nicht soweit von meinem alten 10x50 entfernt zeigt halt etwas mehr Himmel und ist ansonsten top. Das andere ein 8x40 9Grad 158m/1000m möchte ich euch aber wärmstens ans Herz legen. Ich habe inclusive Versand 15 Euro bezahlt und bin für den Preis begeistert - ein vergleichbares Minolta, Bresser oder ähnliches kostet mehr als das 10 fache und ist meiner bescheidenen Meinung nach eher schlechter.


    Wenn ihr also, vor allem die nicht so betuchten, und jugendlichen Nachwuchsastronomen wirklich ein gutes Übersichtsglas, oder auch ein 10x50 für wenig Geld haben wollt schaut euch nach den "alten" Revuegläsern um, die die noch so richtig nach Opas Glas aussehen nicht die neuen Chinagläser. Ich denke für um die 15 Euro (8 Euro+6,70 Versandt) kann man da nicht viel verkehrt machen.


    In diesem Sinne


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe ähnliches erfahren. Wollte eine Verbesserung zu meinem alten, reichlich verstaubten und mit einem Muschelsprung an einem Prisma gezeichneten Revue 7x42 (130m auf 1000m) anschaffen. Mehr als 100 €, max. 150 € wollte ich nicht ausgeben.
    Mein Vorhaben ist kläglich gescheitert.
    Habe das Revue zerlegt, gesäubert, den Muschelsprung geschwärzt und es anschließend selbst justiert. Keines der neuen Gläser ist besser, viele in allen Belangen schlechter.
    Meinem Neffen hab ich kürzlich ein 8x40 Nikon Aktion (98 €) geholt, welches bei einem Optiker stand und mir bei meinen Test´s positiv aufgefallen war, ohne besser zu sein, als das alte Revue.
    Ich denke, es kommt bei den neuen Gläsern in dieser Preisklasse sehr darauf an, ein gutes Einzelstück zu ergattern. Es gibt wohl keine gleichbleibende Serienqualität mehr.[B)]
    CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    schön das du meiner Einschätzung beipflichtest. Die Revue Gläser wurden soviel ich weiß damals in der DDR gefertigt und dann der Devisen wegen im Westen verschärbelt. Und die Qualität der alten DDR-Optik brauchte sich schon damals nicht zu verstecken.
    Deshalb nochmal - die alten Revue sind qualitativ, zumal zu den derzeitigen Gebrauchtpreisen, wirklich gut und brauchen sich hinter der heute 10 mal teurer gehandelten China-Neuware nicht zu verstecken.



    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    dass Revue Gläser in der ehemaligen DDR gefertigt wurden, wäre mir neu. Ich besitze ein älteres Revue 10x50 mit 105m/1000m GF, das 100% baugleich ist mit den russischen Tento/Kronos-Gläsern. Die optische Leistung ist für das Geld hervorragend. Ich hatte aber auch schon diverse Revue-Gläser von sehr unterschiedlicher Qualität in der Hand, viele davon waren "Made in Japan". Zwischen den Objektiven gibt es einen JB-Code, den nur Japan-Gläser der ca. 60er bis 80er Jahre haben. Im Internet kursiert eine Liste, anhand der der Hersteller zuzuordnen ist, leider finde ich den Link nicht mehr. Die Qualität der alten Japan-Gläser ist jedenfalls sehr unterschiedlich, viele sind besser als die neuen Chinesen, aber manche auch Gurken. Hauptschwächen sind die oft mangelhafte einfachste Blauvergütung und die lichtschluckenden BK7-Prismen.


    Fazit: Alte Revue-Gläser sind IMHO einen Versuch wert, aber eher auf dem Flohmarkt als bei ebay, denn da kann man das Glas auch ausprobieren. Billige Gläser von ebay haben leider oft Doppelbilder, weil sie hingefallen sind, ich habe diesbezüglich leider schon öfters schlechte Erfahrungen machen müssen.


    CS,


    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!