10" oder 8" GSO ?

  • Hallo!


    nachdem ich mich durch mehere Beiträge gewälzt habe, bin ich noch mehr verwirrt [:(]. (Ich weiß aich das die Frage schon öfter kam).
    Ich weiß nicht ob ich ein 10" oder 8" GSO Dobson nehmen soll ... .
    Ich wohne auf dem land, also kaum Licht, Dobson muss nur von gartenhütte auf die Wiese gestellt werden. Da ich vorher schon ein Teleskop hatte, habe ich auch schon zubehör(okulare, Bücher ...).
    Astrofotografie kommt nicht in frage, Dobson soll Visuell genutzt werden. Ein Händler meinte der 10er wäre dann besser(Wegen Himmel, etc.), im Forum lese ich, dass bei gutem Himmel der Unterschied 10er u 8er minimal sein soll. [xx(].
    Ich bin jetzt Total verwirrt, und habe keine Ahnung was ich genau machen soll. Bitte um ein bisschen Hilfe![V]


    Viele Grüße,


    Andre


    <font color="red">Betreff "Was soll ich nehmen ..." spezifiziert. Bitte immer um klingende Überschriften. Stathis</font id="red">

  • Hi Andre,
    das ist nicht nur eine Frage der Öffnung, sondern auch eine Frage f 5 oder f 6.
    Reicht es finanziell für den 10er und gute Okulare, die braucht der 10" f 5 mehr als der 8" f6 (Folgekosten), dann spricht nichts gegen den 10er.
    Reicht die Kohle gerade so für den 10er aus, wäre es nicht ungeschickt, den 8er zu nehmen und ein paar Reserven für gute Okulare/Filter zu haben.
    Die Okulare für den 8" f6 können aus der günstigeren Preisklasse genommen werden, aber sinnvoll wäre es auch, von Anfang an auf gute, weitwinklige und nebenbei f 5 taugliche Okulare zu setzen und diese nach und nach anzuschaffen.
    Sollte, was gar nicht selten ist, der Öffnungshunger ausbrechen, ist weder mit 10" noch mit 8" das letzte Wort gesprochen und über 12" wird f 6 elend lang, gängig ist da f 5 und weniger.
    Auch diese Überlegung spricht für den 8er.
    Zwischen 8" und 10" ist der Unterschied für mein Empfinden nicht so groß, dass 10" auf Biegen und Brechen sein müssen.
    Ein durchgetunter 8er zeigt fast das Gleiche wie ein 10er im Originalzustand (selbst gesehen).
    CS
    Günther

  • Moin,


    ich kenne beide Fernrohre <b><u>nicht</u></b>, also bin ich vielleicht gerade richtig als "Berater" [:D]


    Ich gehe mal davon aus, dass das 10" besser ist als das 8", da die Qualität grundsätzlich vergleichbar sein dürfte (gleicher Hersteller).


    Wenn du das kleinere Rohr nimmst, sparst du etwas Geld, hast es leichter beim Transport und kannst dich immer damit trösten, dass das größere doch gar nicht viel besser ist und dass die Leute in der Stadt es ja viel schwerer haben beim Beobachten. Vielleicht vertickst du das Rohr irgendwann und kaufst dir dann doch das größere ...


    Wenn du das größere Rohr nimmst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und dich beim Transport etwas mehr abmühen. Dafür denkst du dir, dass du auf jeden Fall mehr siehst als mit dem kleinen und freust dich dann. Wenn du das Rohr irgendwann wieder verticken willst, bekommst du auch etwas mehr Geld dafür.


    Wenn es ohne große Opfer möglich ist, würde ich das größere Rohr nehmen. Wieviel Zigaretten, Bier, Butterkäseberge, Pommes, Kurzfahrten mit dem Auto oder andere Dinge, auf die du ohne Not verzichten kannst, sind es denn, die den Unterschied ausmachen? Manchmal helfen solche Überlegungen bei einer Entscheidung. Wenn es ohne Not nicht geht, kommt eh nur das kleinere in Frage.


    Aber das musst du für dich entscheiden.



    Viele Grüße
    Karl [;)]

  • Hi, ich nochmal.
    Karl hat mich dran erinnert.
    Gleiche Marke, gleiche Qualität ist nicht unbedingtgesagt.
    Es geht um günstige Grossserienspiegel vom Band.
    f 6 ist immer leichter und billiger in guter Qualität herzustellen als f 5, also ist bei f 6 die Möglichkeit, einen höherwertigen Spiegel zu bekommen, als dies dem Durchschnit bei f 5 entspricht, durchaus gegeben.
    CS
    Günther

  • hi,


    hab selbst das 10" und bin damit sehr zufrieden.
    hab mal kurz durch das 8" geschaut - aber nicht ausreichend, um vergleichen zu können - was auf jeden fall auffält: es ist um einiges handlicher.
    wenn es vom finanziellen her kein problem ist, dir zum etwas teureren teleskop irgendwann mal (vermutlich eher früher ;) - noch gute okulare zu kaufen, würde ich das 10er nehmen.
    grund für mich war, dass ich mir dachte: mit dem teleskop will ich dann schon längere zeit das auslangen finden und nicht immer denken - wie schaut das objekt wohl bei mehr öffnung aus?
    ich finde: das geld, das die okulare mehr kosten, ists auf jeden fall wert - wenn du dir später doch noch mal ein f/4 teleskop kaufst, kannst du gute okulare weiterverwenden.


    fg
    -hannes

  • Hallo Andre,


    ist ganz einfach: Wenn Du 8" kaufst ist immer der Gedanke da: "hätte ich mal 10 ...". Wie oft wünscht man sich nicht auch beim Auto ein paar PS mehr!
    Also, 10"! Gut issa; mein 10"-GSO liefert mit 3,5 mm-Okular noch scharfe Bilder!



    es grüßt Lutz

  • Hallo!
    Ich würde immer zum größeren Rohr tendieren. Wenn Du das Teil nicht weit transportieren musst, wird das 10er sicherlich etwas mehr Spass machen als das 8er. Die Okulare sind bei f/5 auch noch nicht sooo problematisch. Ich habe einige TS SWM Okulare, die sehr günstig sind und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Helmut

  • Danke für die Hilfe!


    ALso, ich kann mir den 10" ohne "NOT" kaufen!
    Beite sind also machbar. Es ging nur darum evtl. Geld zu sparen, denn zubehör habe ich schon. Und auch Okulare, die sich mit dem 10er vertragen sollten.
    Ich werd dann wohl den 10er nehmen, auch wegen dem Psychologischen Effekt :"Häte ich mal den 10er genommen ...". Außerdem muss der Dobson nicht verladen oder Transportiert werden, gane 10Meter aus einer GArtenhütte raus. Das wird machbar sein! :).
    Ihr habt mir sehr geholfen!


    Andre

  • 10 Zoll sieht mehr als 8 Zoll. Vor allem bei Deepsky. Er sammelt das 1,56-fach an Licht ein. Eine Sternenhelligkeitsgrößenklasse zum Vergleich macht das 2,5-fache aus.
    Am Planeten dagegen lohnt es sich nicht, schließlich sind die Hell genug. Die Teile haben die gleiche Brennweite.
    Solange das Teil ins Auto passt, kenne ich keinen Grund darauf zu verzichten (natürlich immer eine Budgetfrage).
    Gruß

  • Hi,
    ich bin für den 8".
    Er ist okularunkritischer auch wenn Du hier selbstverständlich gute Okulare verwenden kannst.
    Das wäre auch meine Intention. Ein gescheites Aufsuchokulare und ggf weitere Brennweiten gut besetzen mit dem gesparten Geld. Das ist ein Zukunftsinvestition die Du dann schon hinter Dir hast, wenns noch größer wird.
    Der 10" ist bei GSO kein 10", sondern nur ein 9,6" Newton, was zum Teil auch erklären mag, warum manche den Unterschied zwischen den beiden als klein empfinden. Es fehlen zu 10" schlicht und ergreifend bis zu 1cm Durchmesser verspiegelte Fläche.
    CS

  • Will mich auch schnell noch melden:
    Ein (für mich) wichtiger Nachteil bleibt aber beim 10er: Wenn das dein erstes Teleskop wird, wirst du dich evtl. ärgern, wenn du dir ein größeres zulegen willst (und glaub mir, das wird passieren, wenn du gefallen am Hobby findest). Und da wäre beim 10er der minimale Schritt auf einen 14er (der Schritt auf den 12er wäre zu klein, um wirklich Sinn zu machen). Und 14er gibt es leider nicht mehr von GSO o.ä. sondern nur noch von "Marken-"herstellern und da kostet der Spiegel alleine gerne mal das Doppelte von dem, was der GSO12er Dob kostet. Wenn du dagegen den 8er nimmst und dich das Öffnungsfieber packt kannst du noch auf den 12er GSO umsteigen, der recht preiswert und absolut nicht schlecht ist.


    mfg
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!