H-Alpha-Minimumsonne 2005-10-26

  • Hallo Sonnenfreunde,


    viel ist ja nun wirklich nicht los auf der Sonne, aber da es hier eben aufriss, habe ich die Canon mal drangehalten und stelle das Bild der Info halber mal rein:


  • (==>) Cai-Uso: Finde ich auch! [;)]


    (==>) Heinrich: Danke! [:)] Das Bild (leider schlecht ausgeleuchtet) ist ein Komposit aus einem Oberflächen- und einem Protuberanzenbild (wegen der unterschiedlichen Belichtungszeiten). Jedes dieser beiden Bilder wiederum ist Produkt einer Addition mit Giotto von fünf Einzelbildern. Diese Summenbilder schärfe ich dann etwas mit Giotto und gehe dann in den Photoshop, wo sie mit dieser
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20879
    Bearbeitungsweise, die uns Stefan Seip gab, ihre Originalrot verlieren und eingefärbt werden.

  • Hallo Birgit,


    schönes Bild, auch wenn die Sonne sehr ruhig ist. Es ist doch immer ein Lichtblick, wenn uns hier eine andalusische Sonne lacht. [:D]
    Ich hatte schon Bedenken, dass Du uns abtrünnig wirst und Dich nun der Mars anzieht [:)]. Aber auch das Marsbild ist gut gelungen, mal sehen wann ich dazu komme , bzw. der Himmel ein Einsehen hat[?]


    Herzliche Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hatte schon Bedenken, dass Du uns abtrünnig wirst und Dich nun der Mars anzieht [:)]. Aber auch das Marsbild ist gut gelungen, mal sehen wann ich dazu komme , bzw. der Himmel ein Einsehen hat[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    der Sonne werde ich nichtmal im Minimum abtrünnig. Im h-alpha-Licht gibt es da immer noch was zu entdecken! - Aber logischerweise reizt nun auch der Mars! Ist schon toll, Details auf einem anderen Planeten zu sehen! [8D] Viel Glück mit dem Wetter und dem Seeing!!!

  • Hallo Birgit,


    das lange Filament hat auch seinen Reiz. Auch wenn die Sonne z.Z. nicht so aktiv ist staut sich wahrscheinlich wieder nur etwas auf, um dann in einem Protuberanzen- und Flarefeuerwerk loszugehen.[:p][:p]


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!