ATM: künstl. Stern mit Glasfaser

  • Hallo Sternenfreunde,
    nachdem ich ein Bild von meinem letzten Projekt schon mehrmals verlinkt habe, möchte ich Euch nun die ganze Geschichte vorstellen.


    Ich war auf der suche nach einem künstl. Stern für den Test meines neuen Teleskops. Zuerst versuchte ich es mit einer Christbaumkugel: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29004 .


    Nun bastelte ich mir einen künstlichen Stern aus Glasfasern eines Lichtwellenleiters. Für interessierte: es ist ein LWL mit 65 µm Kerndurchmesser mit Gradientenfaser-Charakteristik und wird in der Industrie zur Vernetzung von Automaten verwendet. Durch die Gradientenfaser ist das Licht zwar nicht gerichtet, da man aber den künstlichen Stern weiter entfernt aufbauen sollte, als das Auflösevermogen des Teleskops ist, dürfte das kein Problem sein.



    Ansicht von Vorne, oben ein Doppelstern, in der Mitte der KS und die Christbaumkugel als Zusatztest.



    Ansicht von der Rückseite mit der Elektronik und den 2 weißen LEDs mit 10000cd, die von einer 9 VDC Blockbatterie gespeist werden. Oben ist das LWL-Patchkabel unten die beiden Einzelfasern (à 125 µm Manteldicke).


    Ein genauerer Bericht mit großen Bildern (einfach die kleinen anklicken, dann öffnet ein separates Fenster mit der großen Ansicht) ist hier: http://www.a2p.at/Astronomie/ks.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!