H Alpha Beobachtung der Sonne

  • Moin Sonnenfreunde,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne mit der Sonnenbeobachtung im H Alpha Licht beschäftigen. Ich habe schon viele Eurer Berichte hier gelesen, und bin nun etwas verunsichert, was das Equipment angeht.Ich habe viele Artikel über das Coronado PST gelesen, <1Ä oder <0,6Ä , die Sonnenoberfläche wäre für mich interessanter, aber der Preisunterschied: € 629 zu € 1620, ist das gerechtfertigt? Ich beobachte seit etwa 20 Jahren mit einem 80mm APO Mond und Deep Sky, deshalb erscheint mir 40mm Öffnung eher als (überteuertes) Spielzeug. Ich bin sicher, dass ich mit meiner Meinung daneben liege, deshalb bitte ich um Informationen. Vielen Dank im Voraus.


    CS
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    zuerst einmal, willkommen im Treff.
    Ich selber habe ein seit Februar ein Coronado PST (ein 'normales' - also eines ohne Doppel-Stack). Man kann mit dem Ding auch so ganz gut die Oberfläche betrachten. Es als überteuertes Spielzeug zu betrachten, halte ich doch für etwas übertrieben. Natürlich hast du recht, wenn du meinst, dass 40 mm nicht gerade ein Brüller als Öffnung sind - aber man kann halt nicht alles haben. Wenn du rein visuell an der H-Alpha-Beobachtung interessiert bist, kannst du ruhig ein PST nehmen. Wenn du natürlich tolle H-Alpha-Bilder machen möchtest, wäre ein SM 60 sicherlich empfehlenswerter (leider auch sauteuer).
    Wenn du jedoch ein bisschen hier im Forum schmökerst, wirst du auch auf tolle H-Alpha-Bilder stoßen, die mit dem PST gemacht wurden (meine nicht eingeschlossen[;)]).


    Hast du niemanden in deiner Nähe (Astronomie-Verein usw.), der so ein Gerät hat, damit du es mal testen kannst?
    Bei mir war es jedenfalls so, dass ich vor der Anschaffung die gleichen Einwände wie du hatte. Ein Kollege von mir hat sich dann ein PST angeschafft und ich konnte es mal testen - ab diesem Zeitpunkt wollte ich dann selber eines. Und ich bereue es nicht, mir so ein Ding angeschafft zu haben.


    Falls du konkretere Dinge wissen wills, schicke mir eine mail. Ich habe mal ein paar Informationen für meinen Astro-Club betreffend dem PST zusammengetragen - ich könnte dir dies dann schicken.


    Gruß, Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!