Ein Mitglied mehr

  • Hallo zusammen.
    Seit einem halben Jahr lese ich mich nun schon durch dieses Forum
    und erweitere mein Wissen zusehens.
    Nun ist es das Mindeste, mal allen die hier antworten und beraten Danke zu sagen.


    Mitte des Jahres hab ich meinem verdrängten Hobby einen Ruck gegeben und beim Wolfi ein GSO 150/750 + Astro5DX erworben.
    Hab seither auch viel Freude damit uns sogar das Basteln wieder entdeckt.
    die Schellen der Stativspinne hab ich mit Blech verstärkt.
    Der Polsucherdeckel sitz jetzt bombenfest und der Justierlaser-Selbstbau dient seinem Zweck.


    Das ich demnächst auch fotografieren möchte, steht außer Frage. Ich bin seit langem begeisterter Hobbyfotograf und bin Fototechnisch relativ gut ausgerüstet.(EOS 350d,+kit und Pentacon 50mm/1,8; 135/2,8; 300/4)
    Werd wohl mit dem "Huckepackverfahren" anfangen....


    Mich würde allgemein mal interessieren, mit welchen Geräten Ihr eingestiegen seid und wie sich die Sache (Geräte und Vorlieben) dann weiter entwickelt hat.
    Würdet Ihr etwas anders machen, wenn Ihr nochmal anfangen könntet/müsstet?


    Gruß,Dennis



    <font size="1"><i><font color="red">[verschoben von uepsie aus den Foren-FAQ]</font id="red"></i></font id="size1">

  • Hallo Sleepwalker und willkommen on board,


    ich habe Dein Posting aus den Foren-FAQ hierher verschoben, da es im Board Foren-FAQ um Fragen zur Bedienung der Astrotreff-Software und zum Astrotreff selbst geht.


    Ciao,
    Stefan

  • Ich hab auch den GSO Newton 150/750 von TS, aber auf ner anderen Montiereung.
    Mir macht er sehr viel Freude und ich entdecke mit jerder Beoibachtungstour neuze Sachen
    mfg
    jonny

  • Hallo Dennis,
    werde ins jahr 1962 zurückerinnert (bin jahrgang 1947)....angefangen mit einfachen sternkarten den himmel zu erforschen. eine große Hilfe war "Welcher Stern ist das". Als erstes gerät ein BINO 7x50 gleich auf Stativ, später folgte ein 20x70, 30x80, sowie 25x100, seit 1998 ein 12,5" Dobson auf rockerbox. Beobachtet wird seit 1968 Bereich der Veränderlichen Sterne, davor alles, "was vor die Linsen kam"... Durfte spektive testen, auch Geräte von Zeiss ! Ein 30x60 Mono war nicht so leistungsfähig wie mein BINO 30x80, ein Spektiv 22-60x80 "schlug" den BINO 25x100...
    Erreichte hier in bockenem am 4.8.2005 mit bloßem auge 7mag im Kl. bären und mit dem dobson bei 304fach eindeutig unter 15.0mag.
    Denke noch gern an die anfangszeiten zurück und habe mir die Beob.-Bücher alle aufgehoben.


    Gruß
    Günther

  • Hi Dennis!
    Willkommen an Bord[:)]
    Bei mir wars zuerst das Meade DS Newton,also der typische Anfängerfehlkauf. Hätte dadurch auch beinahe das Interesse verloren.
    Dann hab ich mich ne Zeit lang nur die Theorie betrieben und ein Lidl-Scope gekauft.
    Jetzt ist vor einer Woche der 8" GSO Dobson gekommen und das Astrofieber loderwieder in mir. Leider hab ich bis jetzt noch nicht spechteln können[:(]

  • Hallo Dennis,
    meine Geschichte kannst Du auf meiner bescheidenen und noch lange nicht fertigen Homepage "www.allkosmos.de" unter "über mich" nachlesen.


    Viel Spaß und Erfolg beim Spechteln

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Ich bin erleichtert, dass ich nicht der einzige Späteinsteiger bin.
    O.k... 30 ist für viele kein Alter. Ich war aber schon immer interessiert und hab doch nie mit dem Gedanken gespielt, mir ein Teleskop zu kaufen.
    Erst als ich vor etwa einem Jahr ein 60/900 Kaufhausrefraktor geerbt hab (ca.25 Jahre alt,1"Oku 4 u. 9mm), brach es aus mir heraus. Das Gerät ist eine Katastrohphe: der Tubus hat etliche Beulen und die Oku's machen nicht viel her. Plötzlich, so etwa nach dem dritten vergeblichen Versuch einen Planeten zu fangen, stand fest:
    Ich brauch ne Sternenkarte, besseres Gerät und mehr Zeit.
    Vielleicht passt ja der Begriff: "Spätzünder" besser zu mir.
    Gruß,Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!