"UFO"-Lichtball über Süddeutschland

  • Gespenstisch grüner UFO-Lichtball über Süddeutschland - Feuerball-Bolide ließ Beobachter zusammenzucken


    Mannheim. Gegen 1:45 h am frühen Dienstagmorgen wurde über Baden-Württemberg, Franken und Bayern von mehreren Menschen ein für sie aufregendes Himmelsphänomen sekundenlang wahrgenommen. "Ein Beobachter nahe Kirchheim stand plötzlich kerzengerade im Bett als von außen ein taghelles grünes Licht in sein Schlafzimmer fiel und er 2-3 Sekunden lang eine mächtige Feuerkugel durch den Himmel flitzen sah", so Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz in Mannheim (CENAP, http://www.cenap.de) bei dessen UFO-Telefon inzwischen die Drähte heißlaufen, da immer mehr Menschen aus Baden-Württemberg sowie Bayern genau zur selben Zeit eine ähnliche Wahrnehmung machten.


    Ein Beobachter aus Dillingen kam gerade nach Hause, als er seinen "Hof in grünes Licht gebadet sah" und einen "prächtigen Lichtball mit fettem Schweif" durch den Himmel huschen sah. Eine Dame aus Erding zuckte ebenso zusammen, weil sie glaubte eine "grünliche Schweißbrennerflamme" über den Himmel ziehen zu sehen - "ein Spektakel, bei dem man an seinem Verstand zweifelt, aber es war wirklich da". In Hardheim sah ein PKW-Fahrer soetwas wie "eine grüne Lichterkette am Himmel zerbrechen" und ein Beobachter am Stadtrand von München konnte nur mehr ein "Gigantisch, Gigantisch, Gigantisch!" in Anbetracht des Himmelskörpers von sich geben. Bis zum Abend meldeten sich mehr als 20 Zeugen bei Walter´s Meldestelle um perplex nachzufragen was sie da gesehen haben. Auch aus dem Rhein-Neckar-Raum kamen entsprechenche Darstellungen von total verblüfften Menschen. Mancher spekulierte vom UFO-Besuch.


    In derartiges Ereignis erreignte sich, so der Amateurastronom Werner Walter, bereits über Kärnten und Tirol zu Anfang des Monats, nun wurde auch Süddeutschland einmal von einem so genannten "Feuerball-Boliden" besucht. "Der große Bruder der Sternschnuppe, also wahrhaft außerirdischer Herkunft. Ein größerer Materiebrocken mit wahrscheinlich großem Kupferanteil drang in der Hochatmosphäre ein und verbrannte dabei mit diesem Himmelsschauspiel", so Walter, der nun hofft es mögen auf Sicherheitsüberwachungskameras die Vorgänge von gegen 1:45 h am Dienstagmorgen aufgezeichnet worden sein um die entsprechenden Aufnahmen ihm zur Verfügung zu stellen.


    Inzwischen ist auch das "Feuerkugelnetzwerk" zusammen mit Walter´s CENAP-Vereinigung dem Vorkommnis auf der Spur und man erhofft sich nun weitere detailierte Zeugenangaben, wie von einem Amateurastronomie-Kollegen aus der Nähe von Cham. Walter: "Vielleicht ist ja was heruntergekommen...?"
    Der Astro-Beobachter Mark Vornhusen hatte von der Schweiz, Gais, aus das unwahrscheinliche Glück, diese Erscheinung sogar zu filmen. Der Film kann unter http://www.parhelia.de/storm/2005/meteor_20051024_234120.avi betrachtet werden. Jetzt fragen sich die Forscher ob es weitere Zeugen auch aus der Schweiz hierfür gibt.


    Ende [:D]

  • Moin,


    hat das was mit den ORIONIDEN zu tun?


    Wir durchlaufen jetzt ja noch die Reste aus dem Schweif vom Kometen HALLEY. Ich hatte in den letzten *guten* Nächten insgesamt 9 Sternschnuppen gesehen.


    Auffallend war, das sie alle von südost kamen und eher günbläulich als sonst gelbrot waren. Sie fielen auch nicht senkrecht sondern verliefen gebogen nach unten zum Horizont.


    Jerry

  • Ohne den Forenmeister vorgreifen zu wollen, aber passt dieser Beitrag schon wegen seines reißerischen Titels nicht eher in diese Zeitung mit den großen Buchstaben? Hier kommt mir das Forum "Astronews" etwas missbraucht vor!


    Für die <u>reine Beobachtung </u> gibts das doch das passende Forum; ohne diesen UFO-Schnickschnack!


    Lutz

  • Hallo Lutz,
    danke !!!
    Langsam habe ich das Gefuehl das eigentlich fast alle Postings von WW woanders hingehoeren. Weiss nicht wie es den anderen geht und ich gebe hier mal mein "<font color="red"><i><b><u>subjektives"</u></b></i></font id="red">Statement ab, aber mich fangen die - wieder subjektiv "selbstbeweihraeuchernden Beitraege des Amateurastronomen WW" langsam an etwas zu nerven. Irgendwie kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen was die UFO-Geschichten - auch wenn sie im nachhinein irgendwo vielleicht was mit astronomischen Ereignissen zu tun haben hier im Forum sollen. Gibts kein UFO-Forum oder sowas? Letztlich steht in den Beitraegen doch immer das gleiche: Aufgeregter Buerger hat was gesehen was er fuer ein UFO haelt. Dann Auftritt WW der weiss Rat und erklaert das dann, nebenbei gibts dann noch irgendwelche Infos zu UFO-Newslettern oder irgendwelchen Konferenzen. Abgesehen davon finde ich den Stil der "Presse-Informationen" alle in der 3. Person sowieso nicht so passend - egal fuer welches Forum. Nun denn, wie gesagt ist meine subjektive Meinung dazu, trotzdem
    Clear Skies
    Gerhardt
    --------
    "Wir sehen durch unsere Teleskope auf der Suche nach intelligenten Wesen da draussen. Die einzige Frage die sich stellt ist, auf welcher Seite des Teleskopes die Intelligenz sitzt." - Carl Sagan

  • Ich hab mehrfach geschrieben, dass wir Werners erklärende Hinweise von allen Bewohnern unseres schönen Landes am wenigsten brauchen. Wir beobachten selber und wissen die Objekte zuzuordnen.


    Er ignoriert das einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!