M57, gutes Seeing und keine Ahnung

  • Hi Leute,
    ich hatte am 7.10. mal mit nem 12" mit f3,3 Reducer und dem DSI den Ringnebel anvisiert und mal einfach so 40 Bilder á 15 Sekunden gemacht. Offensichtlich war nix besonderes zu sehen. Samstag nacht dachte ich mir dann, schau nocheinmal die Rohdaten durch und guck was mit MaximDL herauskommt. Nach ca. 15 minuten war jegliche Müdigkeit (02:15) verflogen und mein Adrenalinspiegel astronomisch.
    Das ich nicht aus dem Bett gefallen bin war alles.
    Denn heraus kam das:



    Ich hatte ja keine Ahnung was da alles in den Rohdaten steckte.
    Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis.


    Bis dann
    Julia

  • Hey Julia,
    das muss ja 'ne tolle Überraschung gewesen sein. So wie du es schilderst, wäre ich auch platt gewesen.
    Klasse Aufnahme und gut bearbeitet hast du sie auch.
    Gratulation!

  • Julia -
    bist Du Dir sicher, dass Dir da keiner einen Streich gespielt hat und dir heimlich die Bilder von R. Gendler oder R. Croman auf den Rechner geschmuggelt hat? [8D]


    Solch ein Seeing haette ich auch gern mal....*seufz*


    Herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Leistung - denn ein gutes Bild entsteht nicht allein durch gute Bedingungen. Sie machen es halt nur moeglich, dass die faehige Beobachterin das Maximum aus der Ausruestung herausholt.


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Julia,


    ein sehr beachtlicher M 57, Glückwunsch.
    Kannst Du mal bitte ein gutes Rohbild einstellen, mich würde der Abbildungsmaßstab bei Reducer 3,3 interessieren.


    Freundliche Grüße Leo

  • Moin Dione


    Wow,wahnsinns Bild! Würde mich Interessieren wie du vom Rohbild zum Fertigen Bild gekommen bist, da es bei mir mit der Bildbearbeizung ein wenig hapert.


    Gruß
    Arthur

  • Hallo Julia,


    ein schöner scharfer Ringnebel mit vielen Details.
    Ich muß allerdings sagen, das wenn du die Entropy Filter von Maxim DL anwendest, ist die Grenze zwischen Detail und Artefakt
    fließend.
    Jetzt kannste mich prügeln [;)]


    Mit welcher Kamera hast du die Aufnahmen gemacht ?


    Grüße Klaus

  • Hallo Julia,
    so leid mir das tut,aber ich muss hier Klaus recht geben,das Bild zeigt offenichtlich viele Details die aber meines Erachtens durch zu intensive EBV entstanden sind.Ein Vergleich mit einem HST Bild zeigt dies deutlich,die kreisförmigen Strukuren im Ring gibt es bei Hubbel nicht und ich habe sie bisher in keinem Bild des Ringnebels gesehen.
    Weniger EBV ist machmal mehr.
    Grüsse
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!