16" gitterrohr dobson bei TS

  • hallo leute !


    ich möchte mir ein neues teleskop kaufen und wollte mal fragen ob jemand den 16" gitterrohrdobson bei TS kennt.[?]
    gibt es etwas besseres für diesen preis oder ist der preis schon super?


    vielen dank für eure hilfe!


    CS
    dobbi

  • Wieviel Geld willst du ausgeben??
    Was für Teleskope hast du schon?? Wenns ein solcher Dobson sein soll, hättest du keine Lust auf ein Selbstbauprojekt?? Für das Geld würde bei nem Selbstbau, mit Selbstschliff sogar noch was größeres rausspringen!!


    Clear Skies wünscht Martin

  • halli hallo,


    ich wollte so 4000 - 4500€ ausgeben. ich habe bereits ein 10" dobson.
    von selbstbau und spiegelschleifen usw habe ich (leider) keine ahnung[:(]


    gruß
    dobbi

  • Hallo Dobbi,


    wenn ich das richtig gesehen habe, kosten die Dinger bei TS 4462,- €.
    Ich kenne die Dobsons von TS zwar nicht, aber bei dem Preis werden sie bestimmt nicht schlecht sein.
    Allerdings kannst du für dasselbe Geld einen 24er selber bauen (bei Selbstschliff).
    Davon würde ich dir aber abraten, wenn du keine Schleiferfahrungen hast.
    Ansonsten denke ich, dass du sogar für etwas weniger Geld auf dem ITV einen 18er oder sogar 20er ergattern kannst, sofern jemand einen anbietet.
    Wenn Du zumindest das Teleskop selber bauen würdest, kämst du auch ´ne Ecke günstiger davon - und alles wäre nach deinen Wünschen.


    Ich biete zur Zeit einen 14er im Privat-Gebote Forum an, vielleicht ist das ja was für dich.
    Falls du dich entscheiden solltest doch ein Teleskop zu bauen und nur den Spiegel kaufen willst, kann ich dir unter entsprechenden Umständen gerne einen basteln.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hi!! Von Selbstbau hatte ich bis vor einigen Wochen auch keine Ahnung!! Dann fiel mir ein günstiges Angebot hier im Astrotreff in die Hände!! FOLGE: Optik ausschlachten und n Gitterrohr draus bauen!! Dann der Wunsch nach Selbstschliff!! Also: Im Forum lesen, Googlen usw. jetzt bin ich bald so weit und denke, dass ich spätetens mitte November begonnen habe Glas mit Karbo zu bearbeiten!!
    Also überlegs dir nochmal!! Selbstbau zahlt sich vor allem bei großen Öffnungen aus und Spass machts auch richtig!!


    Clear Skies wünscht Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Falls du dich entscheiden solltest doch ein Teleskop zu bauen und nur den Spiegel kaufen willst, kann ich dir unter entsprechenden Umständen gerne einen basteln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute idee, Hunde kauft man ja auch besser beim Züchter[:D]


    Gruß Frank

  • hi !


    ich habe mir vorgenommen einen min.16"dob zu holen.
    wenn ich mit selbsbau mehr öffnung für weniger geld bekommen kann?[:D][:D]
    warum also nicht ? ich werde mich mal schlau machen.![;)]


    der 14er dob ist echt klasse aber ich habe keine möglichkeit ihn
    zu transportieren.[:(]


    vielen dank für die hilfe !


    gruß
    dobbi

  • Hi,Dobbi
    Teleskopbau traust du dir zu-sparste schon mal ne Menge
    Astrooptik Martini(bin nicht verwandt mit dem[;)]),aber Kunde gewesen)bietet Rockerbox-bauteile an,
    auch Spiegel(kann sie aber qualitativ nicht einordnen[:I]
    vielleicht schleift dir ein sehr erfahrener Sternfreund und versierter Spiegelschleifer ein 16" oder du hast glück beim second hand kauf(qualitatives Know How vorausgesetzt,den kann man ja beim evtl. Kauf mitbringen)
    Newton justieren soll ja auch gekonnt sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!