Poliermittelrückstände am Spiegelrand

  • Hallo Spiegelschleifer!


    Ich habe gestern meinen 10" Newton-Spiegel fertigparabolisiert und möchte diesen nun zum Verspiegler schicken.


    Zuvor möchte ich aber noch den Spiegelrand und die Fasen säubern, wo sich Poliermittel festgesetzt hat. Leider ist mir das bisher nicht gelungen! Versucht habe ich es bisher mit Wasser und Zahnbürste, Alkohol und Benzin. Nichts davon hat funktioniert.


    Drauflassen möchte ich es aber auch nicht, weil es recht viel ist und auch ganz leicht "abfärbt", wenn man es anfasst.


    Weiss jemand, wie man den Spiegelrand säubern kann?



    Gruß Harald

  • Hallo, also wenn es noch abfärbt wie du schreibst dann hast du es nicht gut gereinigt. Ich würde den Spiegel noch mal in Wasser legen ,etwas Spüli und mit einer kleinen Bürste den Rand reinigen. Ich habe schon 3 Spiegel weggeschickt und es hat sich noch nie jemand beschwert und ich mache auch nur mit Wasser und Spüli sauber.
    Gruß Erich

  • Hallo Harald,


    bei mir waren die Ceri Rückstände auch sehr hartnäckig, ich habe sie mit einem Radiergummi und viel Muskelschmalz abbekommen.


    So wird es auch im Texereau empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei aber darauf achten, daß Du möglichst nicht auf die Spiegeloberfläche abrutschst.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Das ist eine super Idee mit dem Radiergummi! Das werde ich mal probieren, wenn das längere Einweichen in Wasser nichts gebracht haben sollte (werde ich heute abend testen).



    Gruß Harald

  • Hallo Harald.


    Das stimmt, mit Wasser und Radiergummi, wie Andreas es gemacht hat.
    Am besten geht der alte rotblaue Radiergummi, der ist etwas härter
    als die weisen Radiergummi.


    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois/Harald <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am besten geht der alte rotblaue Radiergummi, der ist etwas härter
    als die weisen Radiergummi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wobei die blaue Seite wiederum härter ist als die rote [;)]
    Am besten vermeidet man derlei Ablagerungen indem man die Fase poliert oder den letzten Strich mit einem feinem Stein macht, falls sich doch etwas festsetzt einfacht mit einem Stück Holz abkratzen.
    Ablagerungen an einer rauhen Seitenflächer vermeidet man indem diese Fläche nach jeder Poliersession bei der Spiegelreinigung mit einer Wurzelbürste gesäubert wird.


    viele Grüße Roland

  • Hallo Andreas und Alois,


    vielen Dank an Euch beide!!![:)]


    Ihr habt mir mit Eurem Tip mit dem Radiergummi sehr geholfen. Ich habe es probiert und es funktioniert hervorragend! Der Spiegelrand ist nun sauber und mein Meisterwerk kann nun verspiegelt werden.[:p]


    Ich habe mehrere Radiergummis ausprobiert und komischerweise funktionierte der am besten, welcher am schlechtesten zum Radieren auf Papier geeignet war. [:D]


    Nochmals ein Dankeschön.



    Gruß Harald

  • Hallo,
    bin ich der einzige, der die Rückstände mit dem Original Schweizer Sackmesser (Deutsch: Taschenmesser [^]) vorsichtig abschabt? Für Einwände: Nein, ich hab noch nie einen Muschelbruch gehabt.


    Grüsse Max

  • Das Abschaben funktioniert wohl nur dann, wenn der Spiegelrand recht glatt ist. Ist er sehr rauh bzw. "rillig", funktioniert das Abschaben nicht mehr. Da hilft dann nur noch ein Radiergummi.



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    ich habe damals meinen 8" sehr gut mit Hilfe eines Tchibo Ultraschallbadreinigers von den Rückständen entfernen können.
    Normalerweise benutzt man das Gerät für Schmuck, Brillen, etc.


    Ich habe den Rand des Spiegels durch das warme und mit ein wenig Spüli versehende Wasser gedreht. Nach einigen Drehungen sollte man je nach Verschmutzungsgrad des Wasser dieses erneuern und den Spiegelrand abermals reinigen.


    Man kann hierbei richtig gut sehen, wieviele Poliermittel sich löst...


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo.


    Ultraschallbadreiniger - kann man den auch zur normalen Reinigung des Spiegels verwenden oder besteht die Gefahr, dass die Verspiegelung abfällt? Wenn das ginge, bräuchte ich mir doch keine Rübe mehr um Mikrokratzer machen! Andererseits, wie bekommt man den Spiegel dann kratzfrei wieder trocken?


    Viele Grüße, Sven.

  • Hallo Alkor, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ultraschallbadreiniger - kann man den auch zur normalen Reinigung des Spiegels verwenden oder besteht die Gefahr, dass die Verspiegelung abfällt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die Verspiegelung nimmt im Ultraschallbad keinen Schaden, aber eine Quarzschutzschicht wird zerbröselt.Ein Bekannter hat das probiert und danach in kurzer Zeit mit verdünnter Salpetersäure die Spiegelschicht wegbekommen, mit einer intakten Quarzschutzschicht geht das nicht.


    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!