sonne am 24,10,05

  • Hallo,
    manche Wünsche gehen schnell in erfüllung besonders wenn man sie von anderen gewünscht bekommt.
    So hatte ich Heute wieder etwas Sonne und auch sofort Sanny und Big-Red nach draussen gebracht.
    Dann allerdings kam schlagartig die ernüchterung.
    Da is nix los da oben!!!
    Im Weisslicht konnte ich rein gar nichts erkennen. Und in H-Alpha ist nur das schöne große Firlament in der Osthälfte zu sehen das Birgit gestern schon so gut abgelichtet hat. Dazu noch eine kleine Protuperanz im Norden.
    Jetzt hat es auch schon wieder zugezogen.
    Grüße an den Rest des Astrotrefflandes.
    Und etwas mehr Sonne wünsche ich euch.
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    schön, Dich wieder auf den Beinen und am Teleskop zu wissen! [:)]


    Heute hatte ich auch nur kurz Zeit mal zu gucken und beinahe hätte ich die äusserst lichtschwache Riesenprotuberanz am Westrand übersehen. Hui, aber nach etwas Adaption war es ein richtiges Schmankerl! Und eigentlich hatte ich gar nicht vor, heute die Kamera dranzuhängen, weil so viel anderes zu tun ist, aber ich konnte nicht anders. Musste aber sehr überbelichten, um sie draufzubekommen:


    Übersichtssonne:



    Protuberanz am Westrand:



    Viele Grüsse


    Birgit

  • Hallo Birgit, Bernhard,
    habe mir heute vormittag auch eine Weißlichtsonnenenttäuschung abgeholt: Nichts los.


    Weil der Mond auch noch im Westen rumhing, habe ich noch kurz auf den geschwenkt: Zweite Enttäuschung. Kontrast bei hoher Vergrößerung am Tag einfach nur mies. Na ja, warten wir mal auf Mittwoch, da soll ab Nachmittag schön sein. Vielleicht geht doch tatsächlich mal wieder DeepSky?


    Grüße an alle, die unter Entzug leiden, Michael.

  • Hallo Bernhard,


    schön, dass du wieder an den Okularen kleben kannst[;)]. Im Weißlicht ist im Moment ein Nullnummer angesagt. Ich wollte heute wieder einmal ein paar H-Alpha-Bildchen machen (das große Filament hatte es mir angetan), das diesige Wetter und das miserable seeing haben mich dann jedoch aufgeben lassen.


    (==>) Birgit: die große Protuberanz hast du toll eingefangen - für mich war die nicht sichtbar.


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!