DSLR Nikon D50

  • Tach zusammen,
    es ist schon viel geschrieben worden welche DSLR die beste für Astrofotografie ist oder nicht. Deshalb möchte ich auch garnicht diese Diskussion neu entfachen. Vielmehr würde ich gerne Erfahrungsberichte zur Nikon D50 lesen. Da ich schon seit jeher eine Nikon F-601 benutze und auch meine Objektive weiterverwenden möchte tendiere ich zu D50. Nicht zuletzt auch wegen des guten Preises. Was mich am meisten interessiert ist, wie sieht es mit Darkframe, Hotpixel, Verstärkerglühen aus? Wer hat Erfahrungen damit?

  • Moin!


    Die D50 hat leider keinen Anschluß für einen Fernauslöser.
    Nachtrag: Wie weiter unten erwähnt, gibt es aber einen Infrarotfernauslöser.


    Gruß Eric

  • Hallo Jürgen,


    ich war auch ein Nikon- Fan, nun brauche ich jemanden, der mir erklärt, was mich geritten hat
    eine D70s mir zuzulegen:


    -keine Spiegelvorauslösung
    -kein Belichtungsmesser bei alten M-Objektiven (für Astro wurscht ABER.... ne Frechheit!)
    -kein echter RAW- Modus, für´s NEF Spezialsoftware nötig...


    All diese Dinge sind bei Canon scheinbar kein Thema, sogar alte Nikonobjektive sind über Adapter nutzbar- mit Belichtungsmesser! Ganz zu schweigen von dem größeren Softwareangebot....


    Derzeit sind die bei Nikon scheinbar nicht mal fähig ihre Händler zu beliefern- Crash im Versand... warte seit 3 Wochen auf nen Fernauslöser...


    Antworten : Der Teufel? Das Handling? Die Optik? Die Marke?


    Zutrefendes bitte ankreuzen!


    ps:
    Meine ersten astronomischen Gehversuche sind unzeigbar, ein Tipp noch - unter http://www.astrosurf.com gibt´s Vergleichtests Canon/Nikon- ich finde ihn grad nich...


    angesäuerte Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    Die Nikon D50 besitzt den gleichen Chip wie die D70/D70s!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö, ist nicht der gleiche Sensor. Die D50 hat ein deutlich besseres Rauschverhalten als die D70. Siehe auch hier.


    Einen Anschluss für einen Fernauslöser hat sie nicht, man kann sie aber (genau wie die D70) per Infrarotfernauslöser bedienen. Finde ich inzwischen vollkommen unproblematisch.


    Dass bei Canons alte Objektive (besonders mit Adapter) problemloser als an Nikons Kameras funktionieren, kann ich übrigens nicht recht bestätigen.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    klar daß die D50 eine bessere Rauschunterdrückung besitzt, ist ja auch ein Jahr jünger![;)]
    Die Rauschunterdrückung wurde in dieser Zeit sicher verbessert!!
    Außerdem können Meßwerte (und auch Bildergebnisse!) von verschiedenen Kameras (gleiches Modell!) differieren!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    Einen Anschluss für einen Fernauslöser hat sie nicht, man kann sie aber (genau wie die D70) per Infrarotfernauslöser bedienen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieder was dazugelernt! Als doch Astrofotografie möglich. In einem Testbericht den ich gelesen habe, wurde der Infrarotfernauslöser nicht erwähnt oder ich habe es vergessen.[:D]


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!