Elektrisch verstellbare Stativsäule: gibts sowas?

  • Hallo zusammen.


    Ein Kumpel von mir hat ein Meade 12" LX200 GPS Schmidt-Cassegrain. Dieses benutzt er z.Z. auf dem Dreibeinstativ, hauptsächlich unten im Garten. Hier hat er jedoch eine leicht beschränkte Sicht und die Möglichkeit von Bodenfeuchtigkeit ist groß.


    Er hat in seinem Haus schräge Dachfenster, diese werden nun so von ihm modifiziert, daß er die Fenster aushängen kann. Dadurch hat er eine super Sicht.


    Unterhalb des Fensters befindet sich innenliegend eine Art Podest, hierauf möchte er in Zukunft eine Säule aufbauen, auf der er sein 12" montieren kann.


    Er möchte sich nach Möglichkeit etwas bauen, wo er eine Art elektrisch verstellbare Stativsäule hat. Diese möchte er bei Bedarf an die Position fahren, damit das Teleskop aus dem Fenster rausragen kann.


    Gleichzeitig muss es ein wenig in die Höhe fahren, damit er richtig raus kommt und damit der GPS Empfänger auch einen anständigen Empfang hat.


    Ich soll in seinem Auftrag einmal fragen, ob es solch verstellbare Stativsäulen gibt und wenn ja, wo man so etwas spezielles bekommen kann?


    Ich habe mir das bei ihm einmal angeschaut und weiss in etwa, was er meint.


    Er kann das schräge Dachfenster demnächst nach außen wegschieben und setzt sich immer auf das Podest unter dem Fenster. Er weiß natürlich, daß er jedesmal neu ausrichten muss, wenn die Säule immer verschoben würde, aber das geht mit dem Teil wohl recht schnell dank GPS. Ich kenne mich damit nicht aus.


    Hat jemand eine Idee, ob es sowas gibt?


    Er wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruss, Michael

  • Moin Michael


    Er soll sich ein Periskop aus einem gebrauchten U-Boot holen und
    verkehrt herrum aufs Podest nageln.(Scherz)


    Ich beschäftige mich gerade mit einer Säule in meinem Schrebergarten.
    Da muss man einen Betonklotz als Fundament giessen und ein Rohr einsetzen und
    ebenfalls ausgiessen.
    Da darf nichts wackeln.


    Das Podest deines Kumpels ist so schon mit Sicherheit überfordert.
    Es darf ja nichts schwingen , auch wenn er sich auf dem Podest bewegt.


    Ich habe hier schon Säulenkonstruktionen gesehen , die durch die Decke durch
    befestigt wurden , um die Steifigkeit zu erhalten.


    Nun , wenn er sich noch eine Teleskopsäule bastelt , die in sich auch noch etwas
    gegenüber einer normalen Säule schwingt , wird das Beoachten nicht viel Freude bereiten.


    Es gibt schon einige Sachen die man zweckentfremden könnte.
    Hobbyfunker haben ja versenkbare Antennenmasten.
    Kenne mich allerdings nicht mit den Dimesionen aus.


    Ich glaube das es nur mit einem richtig festen Unterbau zu realisieren ist.


    Aber nicht aufgeben.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Michael,


    wenn es überhaupt derartiges gibt, wird es vermutlich teuer als das Teleskop sein!
    Da wird er wohl etwas basteln müssen. Z.B. aus einem ausgedientem Hydraulikzylinder mit Motorradkette als Zahnstange. Mit klemmbaren Enden -statt der Gummidichtungen-, gegen Wackelei.


    es grüß Lutz

  • Grüzi Michael![:)]


    Geht nicht, gibts nicht...[;)]
    Selberbasteln ist nach wie vor das Billigste:

    Das Prinzip:


    Zwei Edelstahlrohre die man ineinaderschieben kann, das kleine Spiel der beiden Rohre habe ich durch eingeklebte Teflonstreifen nahezu gegen Null gebracht.


    In dem Rohr selber sitzt ein sogenanntes "Pfaff-Element", ist nichts anderes als eine Gewindespindel die im Prinzip wie ein Schneckentrieb vom Fernrohr funktioniert, nur das hier der Trieb statt einer Schnecke die besagte Spindel antreibt.


    Dafür steck ich einfach den Akkuschrauber an, und schon kann ich das äußere Edelstahlrohr mitsamt Fernrohr um bis zu 25cm höher stellen, ideal für Horizontobjekte![:D]


    Die Spindel hab ich von einer alten Glasproduktionsmaschine ausgebaut, hat also nichts gekostet, gibts mit verschiedenen Spindellängen.


    Was sowas neu kostet, weiß ich leider nicht, aber als ich das Problem durchspekuliert hatte, wollte ich zuerst einen Wagenheber benutzen; muß genauso gehen!
    Entweder einen sogenannten Scherenwagenheber, oder einen billigen hydraulischen, wie sie oft im Baumarkt angeboten werden!
    Da draus läßt sich eine Menge basteln!


    Oder du kennst jemanden, der jemanden kennt, der im Metallbereich was zu tun hat; solche Leute sind oft wahre Fundgruben bezüglich Altem un Ausrangiertem was man für Irgendwas verwenden kann im Astro-Bereich...[:D][:D]


    lg
    Winni[:)]


    Nachtrag:
    Was auch eine Möglichkeit wäre: die pneumatischen Zylinder von Kofferraumdeckeln von Autos; man könnte mehrere bündeln wegen des Gewichtes, der Weg wäre allerdings begrenzt,...

  • Hi Leutz.


    Es gibt doch einen Hertsteller, der aus edlen Refraktoren Binos baut (glaube, binoptik.de oder so)


    Der hat eine verstellbare Säule im Angebot - das Teil macht n'guten Eindruck ist aber ziemlich teuer...



    Ich habe mir auch schon Gedanken über eine höhenverstellbare Säule gemacht (für meine EQ-6, welche einen 150/1200 Newton oder einen 80/1200 FH trägt) die würde ich aus Multiplex bauen und das ausziehbare Element mit Kugellagern und Laufflächen versehen - also im Prinzip wie ein überdimensionalen Crayford-Auszug.[:D]
    Das ganze steckt aber noch in der Planungsphase - vorerst komm'ich mit dem originalstativ noch ganz gut klar...

  • hi winni, es ist eine datei mit namen " sauele.AVI "
    du mußt sie aber erst auf die festplatte speichern, sonst geht es nicht.
    warum, weiß ich leider auch nicht :(
    wenn ich bei mir draufklicke, geht der mediaplayer an und es läuft einwandfrei.
    im quicktime-player geht es auch , ebenso der real-player.
    probiere es nochmal.
    wolf

  • AAAHHHHH, jetzt hats geklappt, danke dir! :)
    Mußte es mit dem context menue "Ziel speichern unter" machen, dann wars in Ordnung.


    Erzähl doch mal genauer, wie die Innereien deiner Säule ausschauen - oder ist da was auf deiner HP was ich wieder mal übersehen habe...


    Grüße
    Winni :)

  • hi winni,
    hast nix übersehen.


    hier noch paar infos:


    die säule samt fußplatte sind zusammengehörig von einem guten alten deutschen reißbrett.
    und ich sage : gutes , altes, deutsches brett! das heißt. die säule wird mittels 12 einstellbaren rollenlager innerhalb absolut ohne spiel in dem äußeren führungsrohr geführt.
    die sichtbare säule mit fußplatte wiegt etwa 100 kg!! und du kannst mit dem fuß drankloppen, das teleskop zeigt kaum einen wackler!!
    du mußt bedenken, daß schon die reißbrettplatte allein etwa 50-70 kg wiegt ( ja nach ausführung ) und dafür ist auch die unterkonstruktion ausgelegt.
    dementsprechend stark war auch die gasfeder eingestellt. doch die luft kann man mittels eines kleinen ventils einmalig soweit ablassen, daß alles im gleichgewicht ist.
    die höhe wird mittels eines automatischen bremsmechanismus gehalten, der durch den fußtaster unten gelöst werden kann.
    also: besorg dir so ein teil , du wirst es nicht bereuen.
    die adaption an die gp ist auch nicht schwer, wie du auf meinen bildern und letztlich am filmchen siehst.


    ach so: so ein brett bekommst du vielleicht noch über den sperrmüll, bei ebay oder so. sowas ist leider am aussterben und nicht mehr so oft erhältlich....
    wolf

  • Wirkt irgendwie so, wie höhenverstellbare Bürostühle, wo man unten so einen Hebel drückt und der Stuhl lässt sich in der Höhe verstellen. Aber scheint gut zu funktionieren sehr praktisch.

  • Grüzi Wolf!


    Genial einfach, aber auf die Idee muß man erstmal kommen!! :)


    Muß mal gucken, glaub da hat der Chef erst so ein Teil in den Schrott geworfen, vielleicht ist da nochwas zu retten/finden...
    Der Hinweis auf eine Gasdruckfeder eines Bürostuhls ist auch Top - so ein kaputtes Stühlen findet man immer mal;


    Aber, momentmal, ICH brauch sowas doch gar nicht mehr!!!!
    Der Michael hat ja nach einer Lösung gefragt - laß mich da schon wieder viel zu sehr zu was Neuem hinreissen...;-))


    ...werd jetzt erstmal meine Finger ruhig halten und schauen was er zu der ganzen Sache meint...;-)


    lg
    Winni :)

  • hi winni,
    die gasdruckfeder im innern der säule ist nicht mit der eines bürostuhles zu vergleichen.
    diese feder ist eine spezialgadruckfeder, die ja schon von hause aus drinnen ist und deren druck einfach zu hoch war.
    deshalb mußte ich den druck reduzieren.
    eine mickrige stuhl-gasfeder kannst da vergessen.
    allerdings ist der stuhl, den du im filmchen und auch auf einigen der bilder siehst, auch teleskopierbar.
    da habe ich einen höhenverstellbaren barhocker mit eben so einer stuhl-gasfeder aus einem mitnahmemarkt genommen, unten noch 5 gummilenkrollen angebracht, und schon kann ich im sitzen auch um meine säule rumrollern und kleinere höhenunterschiede ausgleichen.
    das ist eine perfekte kombination...
    wolf

  • Hallo Michael


    Hier ist mein Idee !!!![:)]
    1.Ein Rohr 140mm x2,5mm x 100cm
    2.Ein Rohr 138mm x2,5mm x 50cm
    Hubmotor aus einem Krankenbett 24V 20-30cm Hub einbauen fertig.[:D]
    Motor läuft auch mit 12V hebt ca 150kg.
    [/img]


    Gruß Achim

  • Hallo Klaus


    Ja, ist doch Logisch man macht doch keine halben sachen.
    Das innere Rohr ist passgenau abgedreht, die beiden Schlitze im Innenrohr dienen zur Führung damit der Motor das Rohr nicht am Ende verdreht. Das Ganze wurde noch verzinkt damit es nicht Rostet. Das Ganze kann man auch aus Edelstahl herstellen, Ob man aber Rohre mit dicker Wandstärke bekommt ist fraglich. Und wenn, wird es ganz schön teuer.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Michael,


    ich habe ein elektrisch höhenverstellbare Säule
    und eine genauere Beschreibung findest Du zum
    Download auf meiner Homepage http://www.dd1us.de in dem
    Ordner Astro Downloads. Schau es Dir bitte einmal
    an und wenn Du noch Fragen haben solltest so schreibe
    mich gerne an.


    Was mich interessieren würde ist die Konstruktion
    Deines Freundes: wie hat er denn seine Fenster
    modifiziert um sie wegschieben zu können ?


    Viele Grüße


    Matthias


    Homepage: http://www.dd1us.de Email: dd1us(==>)amsat.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!