Tauschutz

  • Hallo!


    Ich bin aus der Stadt und muß jedes mal so um die 80 Km in die Lande fahren um so halbwegs gute Bedingungen vorzufinden. Letztes Wochenende waren wir auf 1000 m Seehöhe, um den hartnäckigen Bodennebel auszuweichen. doch er hat uns auch dort oben nicht verschont und alles wurde wiedermal klitsch nass.
    Welche Möglichkeiten gibt es zumindest die Optik (alles was da beschlagen kann) inkl. Kamera für 3-4 Stunden trocken zu halten?
    Denke da an irgendwelche Heizdrähte an einem 17A/h 12V Akku. Hab aber keinen Schimmer wie und wo überall die am besten zu positionieren sind. Hat man dann ein flimmerndes Bild wegen der aufsteigenden Wärme?
    Ich hab mir schon eine Tauschutzkappe selbst gebastelt. Die bringt aber nur für kurze Zeit eine Verbesserung (vorne an der Teleskopöffnung), und dann auch nur, wenn ich sie vorher ins geheizte Auto lege. Der Rest (Okulare, Kamera, Sucher, Filter.....) sind aber natürlich auch alle beschlagen.


    Was kann man dagegen tun?


    Was hat es mit dem Taupunkt auf sich?


    Ich bin immer noch Anfänger ohne jegliches Vorwissen und verwende keine Fachausdrücke weil ich sie nicht zuordnen kann und Angst habe etwas falsches damit zu beschreiben![:I]


    Ausrüstung: Meade LX90, Meade Okularset im Alukoffer, div. Filter und Zusatzlinsen, Winkelprisma, 8x50mm Sucher, Meade LPI Kamera bzw. Canon Eos 20d.


    Bitte um gute Ratschläge die mir helfen können dieses lästige Problem in den Griff zu bekommen.

  • Hi, eigetlich sollte eine Taukappe, wenn sie lang genug ist, die Optik wirkungsvoll trocken legen. Die sollte so 10 - 15 cm lang sein. Wie das mit Beheizung ist, weiß ich nicht. Rein theoretisch müsste zwar Seeing entstehen, aber du wilst ja nicht, das ie Kappe abfackelt, also die wird ja nicht so warm.
    Wenn die Okus beschlagen sind,reicht es oft, sie einfach in die Tasche (vorher sauber machen, ich hab das mal vergessen gehabt, war keine schöne Sache) zu stecken.
    mfg,
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!