Zenitprisma oder Zenitspiegel?

  • Hallo Leute,


    ich brauche einen neuen Zentspiegel oder ein Zenitprisma für meinen Refraktor.


    Aber was ist besser?
    Der Spiegel ist billiger, aber ist er dadurch auch schlechter?
    Beim Prisma hat man am Okuauszug einen Abschluss, der die Luftfeuchtigkeit bei einem Okularwechsel nicht ins Teleskop lässt, aber wird durch den Glasweg nicht zu viel Licht absorbiert?


    Was ist nun die bessere Wahl? Ein Spiegel oder ein Prisma?

  • Hallo, ich hatte mal ein Amici prisma und einen Spiegel,bei mir war der Spiegel eindeutig besser. Wenn du viel Geld hast schau dir mal dem Max Bright Zenitspiegel an.
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    danke für Deinen Hinweis.
    Ich habe auch ein Amici-Prisma, aber einen Vergleich wollte ich damit nicht anstellen, weil die Qualität des Amici nicht so groß ist.
    Die Frage ist, was ist bei gleicher Qualität die bessere Lösung?
    Das dann das Prisma immer teurer ist, als der Spiegel, ist klar.

  • Hallo Andy,


    bei Deiner Wahl solltest Du auch noch das PENTAPRISMA berücksichtigen! Während ein Zenitspiegel Dir ein aufrechtes, aber seitenverkehrtes Bild liefert, erhältst Du mit dem P. den gewohnten Anblick der Objekte. Allerdings kommt zum höheren Preis auch noch ein langer Glasweg, der event. das Kürzen des Tubus' erfordert.
    Macht Dein Problem nicht kleiner ...


    es grüßt Lutz

  • Hallo Andreas!


    Ich würde mich eher für den Zenitspiegel entscheiden! Bisher hat im direkten Vergleich zwischen Prisma und Spiegel immer der Spiegel gewonnen! Besser ist es aber immer ohne Spiegel oder Prisma! Gerade wenn ich mit meinem ED 114mm Refraktor Planeten beobachte lasse ich den Spiegel weg. Genau wie Erich würde ich mich auch für den Max Bright Zenitspiegel von Baader entscheiden. Die Qualität dieses Spiegels ist wirklich vom feinsten!


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

  • hallo


    wenn dein teleskop eine recht kurze brennweite hat kann ein prisma einen sichtbaren farbfehler produzieren.
    allerdings hat das prisma eine 100% reflektion. (abzüglich 2 glas-luftflächen mit multicoating ca. 0.5% verlust)
    der spiegel macht keinesfalls farbfehler aber dann ist ein dielektrisch vergüteter mit über 98% ratsam.( baader maxbrigth zb. oder von televue -everbright)



    ich hatte mal einen billigen mit standart-verspiegelung und die 10% weniger licht sieht man.(oder besser - die fehlen dann)


    glasklaregrüsse


    oerni

  • Hallo,
    ich habe mal einen "normalen" und einen Maxbright Spiegel nebeneinander gestellt, gegen den gleichmäßig bedeckten Himmel gerichtet, mit einem Blatt Papier abgedeckt und das ganze digital fotografiert. Hier das unbearbeitete Ergebnis:



    Welches ist wohl der Maxbright?


    Grüße von Michael!

  • na


    ist doch deutlich...


    bei meinem wars noch deutlicher - hab leider keine fotos und den spiegel auch nicht mehr.


    ein billiges prisma daneben zeigte gegenüber dem maxbrigth keinen unterschied.


    glasklaregrüsse


    oerni

  • Hallo Michael,


    der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Leider aber auch beim Preis. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, für mein Skywatcher einen so teuren Spiegel zu kaufen.
    Aber es ist schon interessant, wie die 10% mehr Reflektion schon so auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!