Ringförmige SoFi 3-dimensional

  • Schon mal den Mond räumlich vor der Sonne schweben sehen?



    Wer einen größeren Monitor (höhere Auflösung) einsetzt, sollte bei Interesse folgende Links ausprobieren:


    Bild in größer
    Bild in noch größer [:D]


    In den größeren Versionen wird das Mondrandprofil gut sichtbar.


    Für alle, die es interessiert, [hier] die Bilddaten.


    Angewendet werden muss die Schieltechnnik (linkes Bild für rechtes Auge und umgekehrt). Wer damit Probleme hat, könnte einen
    [Kreuzblickkursus]
    machen...


    Nicht vergessen, danach die Augen zu entspannen... [;)]

  • Ah nafpie !


    Bewundernswerte Bilder kombiniert mit einer tollen idee! [:D]


    Bin grad dabei die Augen zu entspannen [;)]
    Damit ich es gut sehe setze ich mich ca 1.50 meter vom Bildschirm.


    Netter Nebeneffekt ist das es nun aussieht als würde die Sonne im Raum vor einem schweben und die Protuberanzen richtig rauskommen !


    P.S.
    Bei uns in der Schule gibts Astronomie-Unterricht.


    Wir haben uns mehrere deiner Bilder angeschaut und gestaunt [:p]



    [edit]p.p.s Nafpie wie ist denn deine E-mail adresse?


    Gruß


    NGC1976 !

  • Hi Stefan!


    > Schon mal den Mond räumlich vor der Sonne schweben sehen?


    Jo, bei meinen und Birgits Bildern.[:D]


    Mir war die Scheibe erwartungsgemäß zu unspektakulär.
    Deswegen hatte ich während der Ringphase versucht das Erdlicht im Mond aufzufangen was allerdings in die Hose ging. [:)]


    Aber auch das wäre nur eine Scheibe geworden.


    Ich könnte aber mal so richtig Pixellügen und einen Kugelmond aus meinem Archiv verdunkeln und vor die Sonne hängen. Noch schicker wäre eine kugelige Sonne dahinter. Aber da habe ich bis jetzt noch keine Erfolge vorzuweisen. Flecke im Weißlich stehen vor der Sonnenscheibe. Wahrscheinlich funktioniert es nur wenn richtig was los ist auf der Sonne und genug Eyecatchers um sie rund zu biegen.


    Das wäre dann aber ein reines Kunstbild.


    Noch eine kleine Anmerkung. Das Astromeeting logo macht sich besser wenn es hinter dem Bild steht und das nur ein klein wenig. Es lenkt besonders für ungeübte Schieler vom eigentlichen Bild ab.


    Beste Grüße


    Sabine

  • Hallo Stefan,


    gut umgesetzt mit schönen Bildern!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Schon mal den Mond räumlich vor der Sonne schweben sehen?"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, siehe Herwig's SoFi-Schielstereo ... [:)]


    Was hältst du davon, noch die linken/rechten Sonnenränder deiner Originalgrößen-Version jeweils als Schielstereo zu zeigen? Sieht toll aus! [8D]


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • ich bin jedesmal deprimiert wenn hier jemand solche schielbilder postet, weil ich es einfach nicht zusammenbringe.
    d.h. wenn ich das bild im paint auf die hälfte verkleinere schaff ich es, aber in originalgröße...keine chance, ich schaff es maximal dass sich die sonnenränder ansatzweise überlagern [:(]

  • Hallo Simon


    Ich denke das liegt daran, dass Du "hinter" das Bild schielst, also den Fokuspunkt nach hinten verlagerst! Die andere UND EINFACHERE Methode ist, wenn Du "vor" das Bild schielst! Um dies zu trainieren halte mal den Zeigefinger Deiner Hand VOR das Bild.


    --&gt; Lehn Dich bequem zurück und halte den Zeigefinger ca. 10 cm vor Deine Nase. Fixiere nun mit Deinem Blick den Fingerspitz. Im Hintergrund kannst Du dann das Verschmelzen der beiden Sonnenbilder sehen.


    Wichtig: Fokus IMMER auf dem Fingerspitz belassen und mit der Distanz des Fingers solage varieren, bis drei Sonnen sichtbar sind. Die Sonne in der Mitte ist dann 3D



    Viel Spass wünscht,


    Sandro

  • Hallo Stefan!


    Vermutlich würde mich Dein Bild schlicht vom Hocker hauen, aber ich krieg's mit dem Schielen einfach nicht hin.


    Könntest Du wohl auch eine Parallelblick-Version ins Netz stellen?
    Ich weiß nicht ob's nur mir so geht, aber für mich ist das Schielen dermaßen anstregend, dass ich Kreuzblick-Bilder immer nur ein paar Sekunden betrachten kann, bevor meine Augen sich regelrecht dagegen Streuben, während ich Parallelblick-Bilder problemlos über lange Zeit entspannt anschauen kann...


    Liebe Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!