Cassegrain HS Loch beim Schleifen zukleben ?

  • Hallo,
    ich habe erfolgreich und ohne Muschelbruch meinem HS(f/4.5 - K80 fertig) durchbohrt [:D].

    Die getönten kleinen Scheiben sind Rohling und Werkzeug des Fangspiegels. Die habe ich zum üben aus einem 6mm dicken Regalboden rausgeschnitten. Mal sehen wie verspannt die sind und ob man diese brauchen kann.


    Nun bin ich am Überlegen ob die Randeffekte so groß sind wenn ich das Loch auflasse und nicht das alte Reststück wieder einklebe ?
    Ich befürchte das der Ärger mit gelöstem Gips größer ist als der Randeffekt.
    Mein Fangspiegel ist 65-68mm Groß und deckt ja einen größeren Bereich ab als das 42mm Loch.


    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

  • Hallo


    das Loch wird sogar bei polieren stören, da wäre es gut wenn man das Ausgebohrte wieder einfügt.
    kennt denn jemand etwas womit man die obere Schicht feinschliff und polierzauglich bekommt? ein harter Lack oder so, womöglich wie die alten Schellackplatten? oder gibt es da was spezielles. von der wieder Reinigung wäre sicher Nagellack prima


    Gruß Frank

  • Ich habe das Teil mit Gips wieder reingeklebt. Es sitzt ca. 2 1/100tel tiefer als früher. Also es steht in die zu schleifende Fläche rein. Ich denke das es nicht so schlimm ist. Ich habe ja erst das K-80 abgeschloßen und mit dem K-180 wird das nach ein paar Chargen erledigt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!