Wie den Polsucher benutzen ??

  • Also ich muß mich ja leider noch einmal an die Fachleute unter Euch wenden. Ich glaube fast das mir zur Bedienung des Polsuchers irgendein Gen fehlen muß....bekomme es einfach nicht so recht hin.
    Also folgendes. Ich hab' 'ne EQ-6 Monti mit 'nem bel. Polsucher, der die Sternbilder eingeätzt hat. Also kein Polsucher mit Fadenkreuz. Folglich brauche ich ja auch nicht das Datum bzw. die Uhrzeit auf irgendwelchen Skalen einstellen. Die fehlen daher auch. Soweit doch korrekt, oder ?
    Aber nun wie weiter ? Ich richte die Monti grob zum Polarstern aus. Blicke dann durch den Polsucher und sehe eben diese eingeätzten Sternbilder (großer Wagen, Cassiopaia), so wie ich sie auch am Himmel sehe. Nur durch den Polsucher sind die ja alle auf dem Kopf und Seitenverkehrt. Wo und was muß ich denn am Polsucher drehen, damit ich ich nun die Monti korrekt ausrichten kann ? Der Polsucher ist ja nur "irgendwie" reingeschraubt, das heißt die Sternbilder stehen da ja jetzz irgendwo (oben, unten, rechts oder links...) Die Sternbilder am Himmel kriege ich ja auch nicht ganz ins Blickfeld wenn ich durch den Polsucher schaue, da der ja nur ein rel. kleines Blickfeld hat. Muß ich da noch was am Polsucher einstellen ?


    Das klingt alles echt voll Laienhaft was ich hier schreibe, aber da tue mich mich halt leider noch immer sehr schwer mit.


    Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe im Vorraus !



    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    das ist ganz einfach:
    Die Sternbilder im Sucher entsprechen der seitenrichtigen Orientierung mit blossem Auge.
    Den Polsucher selbst kann man nicht drehen, sondern du musst die RA-Achse der Montierung drehen.
    Nun stellst du die Sternbilder so hin, wie sie dir mit blossem Auge am Himmel erscheinen.
    Anschliessend drehst du mit Hilfe der Azimut- und Polhöhen-schrauben die Montierung so, dass Polaris im kleinen Ringlein steht.


    Das war's schon. Visuell ist das mehr als ausreichend justiert. Fotografisch ist es das absolute Minimum....besser einscheinern.


    Nachtrag: Die Sternbilder kann man im Sucher natürlich nicht sehen, sondern durch den kleinen Bildwinkel von geschätzten 7° nur die Umgebung von Polaris. Die Sternbilder dienen nur der Richtungsorientierung mit blossem Auge.

  • Hallo Christian,
    Du hättest ja auch noch verraten können warum da Sternbilder eingeritzt sind. [:D] Zum Auffinden des Polaris sind die nicht gerade nötig.


    ... Polaris liegt halt nicht perfekt auf der Polachse. Bei richtig gedrehter Ausrichtung nach den Sternbildern wird genau diese Abweichung eingekringelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!