Stabilität BF10

  • Hallo Sonnegemeinde,


    hat jemand Erfahrung mit dem "Betrieb" eines Binoansatzes
    am BF10? Mein Bino wiegt mit Okularen ca. 800g. Ist der BF10
    stabil genug ein solches Bino zu tragen? Meade kann mir da keine
    verläßliche Auskunft geben.
    Ich frage nach, weil mir schon mal ein 1,25" Zenitspiegel an den
    Gewinden der Stutzen mit schwerem Zubehör auseinandergerissen ist.
    Allerdings scheint mir der BF10 doch recht stabil.


    Grüsse
    Lambert


    http://www.sky-scout.com

  • Hallo Lambert,


    ich habe eben meine Kamera samt Halter und LV 10 gewogen, kommt auf 835g. Außerdem montiert und schraubt man schon mal am Kugelkopf, so daß kurzzeitig wohl einiges mehr an Gewicht zustande kommt. Bei mir hat der BF10 anderthalb Jahre durchgehalten und ich denke er wird auch noch eine Weile aushalten. Von daher sollte der BF10 auch einen Binoansatz tragen können. Das muß ein gigantischer Anblick sein. Ich hoffe, Du berichtest.

  • Hallo Lambert,


    ich habe den einfachen Bino von TS am BF15. Ist ein toller Anblick. Allerdings habe ich mir eine zusätzliche Klemmhülse gebaut, damit es etwas stabiler ist.


    Gruß
    Peter

  • Hi Lambert,


    ich verwende auch einen Binoansatz an meinem BF10 und seh da kein Problem, ganz im Gegenteil [:D]
    Auch meine Canon 310D mit 1,4x APO Tele hält prima. [;)]


    CS
    Rajiva

  • Halllo Lambert,


    zum BF... hier einige Bilder von meiner Konstruktion. Ich traute zuerst dem 1 1/4" Anschluss zum OAZ nicht so recht, denn es sollte auch maximal eine Canon EOS 10D ran. Also mal auf 2" einen "Spezialadapter" gefertigt, welcher absolut verdrehungssicher durch eine Nut das Blockfiltergehäuse hält.



    Dann das eher lustige Plastischräubchen für Zubehör [:D][:D]
    Kann man eher zu den Kunststoffabfällen werfen. Und so entstand eine andere Variante. Eine Hülse, welche über den 1 1/4" Stutzen vom BF gesteckt wird. Nun Gewinde M42x1 am Ende und alles passt absolut fest.



    Die 2-fach Barlow ist ein sog. Telekonverter aus dem Fotozubehör. M42 an beiden Seiten. Aufbau aus 3 Linsen. Vorteil : baut kurz !



    Weitere Bilder :
    http://www.nrg.to/peter2004/Optik/BF15-5.jpg
    http://www.nrg.to/peter2004/Optik/BF15-6.jpg


    Aber bitte nicht fragen, wo es das gegen Geld gibt [:p] Es kann aber bestimmt als kleine Anregung dienen.


    Beste Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!