WCS Feedback

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wer schon mal die Gelegenheit hatte WCS zu Testen und inwieweit das Einrichten der Montierung geklappt hat?


    Ist noch was unklar bei der Bedienung, gibt's Verbesserungsvorschläge?


    Bitte hier in diesen neuen Thread, der alte wurde schon etwas unübersichtlich!


    Danke,
    Wolfgang


    http://wcs.ruthner.at

  • Hallo Leute,


    Es gibt eine neue Version von WCS. Die 1.20er ist noch ein bißchen sauberer programmiert mit durchgängiger Typkonvertierung. Ich hoffe das damit vielleicht so manche Probleme, die einige haben behoben sind.


    Weiters ist diese Version in der Lage Sprachfiles einzulesen. Eine Adaptierung in andere Sprachen ist damit problemlos möglich. Im Paket sind vorerst Deutsch und Englisch.


    http://wcs.ruthner.at


    Viel Spaß mit der neuen Version,
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    ich habe gestern die Gunst der Stunde auch genutzt und meine Montierung auf den Balkon gepackt. Bei mir lief alles glatt. Ich habe an einem Stern im Osten begonnen, die Polhöhe war da nach ca. 2 Minuten mit 400 Punkten daneben berechnet. Also Stern auf OSO angepeilt (Süden ist bei mir verdeckt) Genau nach Anleitung von Rot nach Grün korrigiert. Danach habe ich gleich den selben Stern zum vermessen der Azimuth-Drift genommen. Wieder ca. 2 Minuten gewartet. Hier war der Fehler bei 700. Also um 700 korrigiert. Danach nochmal ca. 2 Minuten gemessen, war er bei ca. 600. -> Komisch. OK, also nochmal korrigiert. Danach Korrekturmessung. -> Azimuth war perfekt.
    Wieder auf einen Stern im Osten korrigiert und dort die zuvor korrigierte Polhöhe überprüft. -> War perfekt.
    Die ganze Sache war eine Angelegenheit auf nichtmal 20 Minuten und die Montierung war optimal ausgerichtet, obwohl ich nur jeweils ca. 2 Minuten die Drift gemessen habe. (Ausgenommen Kontrollmessung) Auch die Anzeigerichtung für die Korrektur passt auf meinem TS-Mak sowie an der Russentonne. Ist es möglich dass du die Kamera um 180° gegenüber meiner gedreht montiert hast? Das würde die andere Korrekturrichtung erklären.


    Das Problem, wie du es beschreibst (http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=29261&whichpage=8) scheint mit der Garbage-Collection zusammenzuhängen. Das Programm braucht den Speicher nicht zum Rechnen, - so aufwendig ist die Kalkulation nicht. Sondern der wird mit der Bildanzeige verprasst. Bei meinen Rechnern an denen ich es getestet habe, wars kein Problem. Warum die GC bei dir anders läuft ist mir nicht ganz klar. Wieviele MB hast du nochmal schnell in deiner Maschine? Wie schaut's mit virtuellem Speicher aus?


    Leider schauts bei uns in den nächsten Tagen wieder nicht so gut aus mit dem Wetter, sonst hätte ich nochmal gerne getestet. Das mit dem Faktor 2 finde ich doch sehr ominös. Vor allem, da die Berechnung für den Stern im Osten ganz simpel 228.6min * (delta_Drift/delta_Zeit) ist. Da kann eigentlich nicht wirklich was schiefgehen? Und bei mir stimmts ja auch, wenn ich so korrigiere?? [xx(] Very Strange!


    Ich will ja mal davon ausgehen, dass diese Formel nicht nur für Balkonsternwartenmontierungen in Niederösterreich stimmt? [:o)]


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich kenne .NET leider nicht, weiß daher auch nicht ob damit das
    Win32API unterstützt wird, aber ich habe mal rein aus Interesse bei
    meinen Delphi-Foren gesucht und bin auf eine Interessante
    Alternative gestossen:


    Auslesen von WebcamDaten <u>ohne</u> das *Clippboard* mit einer Callbackfunktion:
    capCreateCaptureWindow()
    capGetVideoFormat()
    ...


    Link zu einer Delphiseite, könnte so ähnlich auch in VB.NET gehen?
    http://www.delphipraxis.net/topic60255,0,asc,0.html


    Im Win32SDK sind diese Funktionen plattformunabhängig beschrieben.

  • Hallo Armin,


    danke für den Link! Ich werde das eventuell mal umprogrammieren, sofern ich es schaffe den Delphi-Source auf VB.NET umzustricken. Ich weiß zwar nicht, ob es für die Speicherverwaltung von .NET was bringt, aber mir gefällt, dass man dabei nicht die Zwischenablage anpatzen muß, was sicher eine sauberere Lösung darstellt um die Videodaten auswerten zu können.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    von WCS gibt es eine neue Version 1.21, mit kleinen Erweiterungen. Das Programm vermißt nun auch den Stern und zeigt seine Ausmasse mit X x Y Pixel an. Kann vielleicht ganz brauchbar sein, um die Webcam optimal scharf zu stellen. -&gt; Je kleiner die Werte desto schärfer der Stern.


    Im Paket inkludiert sind das deutsche, ein englisches und ein italienisches Sprachfile.


    Download unter http://wcs.ruthner.at


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    wenn ich mir den Stern im Ostensuche für die Polhöhe einzustellen muß ich dann den Button Polhöhe (Stren auf O/W Achse) anklicken ??
    und später dann auf den Stern im Süden zurückfahren und dann die Polhöhe Korrigieren ??


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja genau so funktioniert das. Ich hab's letztens so gemacht, dass ich mit einem Stern im Osten begonnen habe, die Drift gemessen habe (Button auf Polhöhe) danach habe ich auf einen Stern im Süden geschwenkt und habe an dem die Polhöhe korrigiert. Danach bin ich gleich bei diesem Stern geblieben und habe die Drift für den Azimut gemessen. (Button auf Azimut) Azimut korrigiert, dann nochmal überprüft, ob's jetzt eh passt und danach noch mal an einem Stern im Osten überprüft und fertig.


    Wenn irgendwas nicht passt einfach nochmal wiederholen.
    Wenns noch Fragen gibt einfach melden! ;)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Gert,


    ja es sollte auch mit einem Stern im Westen funktionieren. Ich konnte das allerdings noch nicht testen, weil meine Balkonsternwarte Richtung Osten ist. Du mußt dann allerdings bei der Korrektur berücksichtigen, dass du in die andere Richtung mußt als es das Programm vorschlägt.


    Genauso verhält es sich, wenn kein Stern im Süden sichtbar ist. Es geht auch einer im Norden, wobei hier dann auch wieder die Korrekturrichtung anders ist. Einfach mal probieren. Ein Feedback wäre nett, ob's geklappt hat oder nicht!


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe jetzt mal geforscht. Das Problem ist nicht die Speicherverwaltung bzw. die Garbage Collection Deines Programms oder des DotNetFrameworks. Schuld ist das Schleusen der Bilder über die Zwischenablage. Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, ausser die Bilder als Datei zu speichern und von dort wieder zu lesen. Das ist aber garantiert auch nicht schneller.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Armin hat hier einen interessanten Link ins Forum gepostet, wo das absaugen der Videodaten ohne Clipboard mittels Callback-Funktion klappen soll. Es ist zwar Delphi-Code, aber ich werde versuchen das zu portieren. Vielleicht klappt das ganze dann besser!


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mal in den VB(.NET) Foren "gewildert" (eigentlich nur gegoogelt [:I]) und bin auf folgenden Thread gestossen: http://vbforums.com/showthread.php?t=342543


    Hier sucht der Moderator "Pino" in Antwort #15 nach einer Möglichkeit den VB 6.0 Code nach .NET zu portieren.


    Da ich mit VB nichts mache, weiß ich auch keine besseren Quellen, ich hoffe das ist für
    Dich nicht schon ein alter Hut...


    [EDIT]
    Ich fand noch eine Seite mit <b><font color="red">SOURCECODE für VB.NET</font id="red"></b> (steht zumindest im Topic)
    http://www.vb-helper.com/howto_net_video_capture.html
    [/EDIT]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn irgendwas nicht passt einfach nochmal wiederholen.
    Wenns noch Fragen gibt einfach melden! ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm - gibts auch mal das passende Wetter dazu? [}:)] [}:)]

  • Hallo Armin,


    danke für die Links. Über den ersten bin ich auch schon mal gestolpert als ich einen Converter für Delphi-&gt;VB gesucht habe ;) Scheinbar gibt's zwar einiges kommerzielles, aber alles nicht in Richtung VB.NET.


    Den zweiten Link habe ich mir auch angesehen. Die Methode dort ist die an und für sich gängige, wie ich es auch mache über die Zwischenablage.


    Der Code für das direkte auslesen mittels Call-Back-Funktion bei Delphi ist zwar ganz nett, er ist allerdings nicht ganz vollständig auf den Forumsseiten abgebildet und man benötigt noch weitere Sourcen um das komrpimiert YUV-Format in ein Bitmap zu konvertieren. Das ganze scheint etwas aufwendig zu sein in der Portierung.


    Ich fürchte ich werde die Routine für's erste mal so lassen, auch wenn sie bei mir mit teilweise bis zu 70MB etwas speicherhungrig ist, aber das Programm läuft bei mir auf nem 4 Jahre alten Notebook mit 256MB RAM unter XP problemlos. Im Moment ist mir leider nicht bekannt bei wievielen es geht und bei wievielen nicht *G*


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Ullrich,


    Der Schönwetterbutton ist für Version 10.7 vorgesehen, ich bitte hier noch um etwas Geduld.
    In Österreich haben wir heute wieder klaren Himmel. Bin gerade dabei meine Montierung auf den Balkon zu schaffen um die aktuelle WCS 1.22 zu testen ;)


    Grüße,
    Wolfgang


    http://wcs.ruthner.at

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du die Versionen schon mal auf Win98SE getestet, weil bei mir funktionierts nicht (auch die älteren nicht). Es wäre Super, wenn es auch dort liefe.

  • Hallo Wolfgang,
    auf mein Laptop 500MHZ-196mb Arbeitsspeicher läuft die neuste Version auch nicht.Die Version ohne Justier hilfe geht ohne Probleme. Gestern Nacht hab ich meine Montierung damit Justiert.
    Gruß Enzo

  • Hallo Thomas,


    ich habe leider nirgendwo mehr ein Win98 auf einem PC, kann das leider nicht testen. Welches Problem gibt es mit dem Programm? Kommt irgend eine Fehlermeldung? Wieviel RAM hast du in der Maschine?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Enzo,


    danke für das Feedback. Wenns ohne Justierhilfe läuft dann werde ich in die nächste Version einen Button einbauen, mit dem man wählen kann, ob man die Justierhilfe verwenden will oder nicht. Vielleicht hilft ja das, wenn der Notebook Speichermässig etwas schwächer bestückt ist.


    Kommt dann in den nächsten Tagen!


    Grüße,
    Wolfgang

  • Ohne das Programm schon selbst ausprobiert zu haben (weil es bei mir noch nicht läuft) kam mir eine Idee wegen des Korrekturfehlers über den manche hier berichteten (doppelter Weg in die andere Richtung, Richtung verkehrt etc.)
    Kann es sein, das man hier noch den Tubusumschlag beachten muss! Also Orientierung rechts od. links. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

  • Hallo Thomas,


    also das wegen der Richtung lässt sich ganz einfach mit der Montage der WebCam erklären. Wenn die Kamera verdreht am OAZ sitzt, dann ist auch die Korrekturrichtung anders. Einfach beim nächsten mal um 180° gedreht montieren und dann sollte es passen. (oder einfach in die andere Richtung korrigieren)


    Das mit dem doppelten Weg konnte ich bei mir noch nicht nachvollziehen, bei mir hat die Mathematik bis jetzt immer funktioniert.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    die Justierhilfe ist 100% eine Erleichterung. Ich hab mich mit Astrosnap beholfen. Da kann mann auch ein Fadenkreuz zeigen lassen. Damit hab ich die Kamera Justiert! !Bei der Polhöhe Justage bin ich ein anderen weg gegangen. Ich war zu faul jedes mal wieder nach Süden zu schwenken[:D]
    Bin einfach am Stern im Osten geblieben und die Höhe nach Gefühl korrigiert. Nach dem 3 Versuch war der Fehler bei 0.
    Gruß Enzo

  • Hallo Enzo,


    danke für dein Feedback. Ich habe gerade Ver. 1.24 auf http://wcs.ruthner.at online gestellt. Bei dieser Version hat man die Möglichkeit das Fadenkreuz für die Webcam-Montage je nach Bedarf aus oder ein zu schalten.


    Version 1.21 und 1.22 haben mir am Notebook auch Probleme bereitet. Auf der Entwicklungsmaschine gingen die tadellos, auf dem Notebook kam einfach kein WebCambild und der Speicher fraß sich auf. Das ist ab Version 1.23 wieder behoben.


    Ich bin auch oft zu faul einen Stern im Südern anzupeilen um die Korrektur für die Polhöhe durchzuführen, machs dann auch gleich mit dem Stern im Osten und führte nach 2-3x nachkorrigieren auch bei mir zu einem sehr guten Ergebnis ;)


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe WIN98SE mit 256MB RAM im Laptop. Es kommt nur die Fehlermeldung, dass nicht gecaptured werden kann. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den Laptop, dass Dialogfeld setze ich heute Abend mal rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!