Unbelichtete Photoplatten zu verschenken

  • Hallo miteinander,


    die Hamburger Sternwarte mustert aus ihrem Tiefkühlschrank jede Menge Kodak Photoplatten mit der klassischen Profi-Astro-Emulsion 103a D aus. Die Platten haben unterschiedliche Größenformate und lagern teilweiseschon seit den 70ern.


    Wenn jemand Verwendung dafür hat, bitte melden, sonst werden die Guten Stücke weggeschmissen!


    Caro

  • Hallo Caro,


    als Mitglied der VHS-Sternwarte Neumünster habe ich sogleich unseren "alten" Astro-Fotografen-Hasen (Franz Haar) informiert. Er ist sehr interessiert. Wäre denn noch ausreichend Kontrast zu erwarten? Bei welcher Temperatur wurde denn gelagert? Lassen sich die Platten zerschneiden?


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Nachtbär,


    über die zu erwartende Qualität bei den Platten kann ich nichts sagen, wie das halt so ist wurde da seit Jahren keine mehr verwendet. (Die gehören halt noch zur Ausstattung des guten alten Schmidtspiegels, der inzwischen auf dem Calar Alto ja auch demontiert wurde...)


    Gelagert wurden die die ganze Zeit ein einem *****-Tiefkühlschrank, den man meines Wissens nach auf ziemlich tiefe Temperaturen runterdrehen kann. Muß ich mal schauen, was da so eingestellt ist.


    Das mit dem Zerschneiden wird schwierig - Glasplatten!


    Ach ja, kleines Inventar:


    72x Kodak 103a D im Format 160mm x 160mm
    42x das gleiche in 240mm x 240mm (da steht 1986 als Jahr drauf)
    36x Kodak 103a G 160mm x 160mm
    24x Kodak IIIa F 160mm x 160mm
    dazu noch jeweils 6x Orwo ZP3, RO1 und RP1 160mm x 160mm (die sind noch aus Mitte der 90er)


    Caro

  • Hallo Caro,


    ich habe jetzt noch einmal Rücksprache gehalten. Franz könnte die Platten
    - 24x Kodak IIIa F 160mm x 160mm und dazu noch
    - jeweils 6x Orwo ZP3, RO1 und RP1 160mm x 160mm (die sind noch aus Mitte der 90er) verwenden.
    Wir sind wieder am 21.12. für den GvA-Klönschnack in Hamburg. Können wir dann vorher in der Sternwarte die Platten abhohlen? Dann enstehen wenigstens keine weiteren Kosten.


    Gruß


    Rainer

  • Prima Carolin,


    zu welcher Uhrzeit sollen wir an der Sternwarte sein, und kannst Du uns in Empfang nehmen? Sollte ich eine Kühlbox mitbringen oder wäre das overkill?


    Gruß


    Rainer

  • Naja, von Bergedorf aus ist Klein Flottbek auf der anderen Seite von Hamburg, eine Stunde früher (also 18:30) oder so wäre vielleicht ganz gut. (Ich laß mich danach auch übrigens gerne zum Klönschnack mitnehmen [8D])


    Ich würde sagen ich warte dann am Eingang der Sternwarte und dann gehen wir den Tiefkühlschrank leerräumen. Ob ihr mit Kühlbox anrückt ist euch überlassen, ist schwer abzuschätzen inwieweit die Emulsion unter hohen Temperaturen leidet, wenn sie nicht schon durch das jahrelange Lagern gelitten hat. Immerhin haben die Dinger eine lückenlose Kühlkette bei -40 Grad hinter sich, schaden würde es also nicht.


    Caro

  • Das hört sich gut an.


    Ich werde dann sicherheitshalber in der 51. KW in diesem Forum nachfragen, ob Dir nicht etwas überraschend dazwischen gekommen ist.


    Das Mitnehmen zum Klönschnack ist doch Ehrensache. Vielleicht hast Du nach einem langen Arbeitstag noch Lust aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ich finde Deinen Beruf nämlich bannig spannend. Ich freue mich jedenfalls schon.


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!