Heidenhein 100/1000er Newton

  • Moin allerseits!


    der als "Newtonhasser" verschrieene Hannes hat - ganz entgegen seines "Newtonhasses" - sich einen Newton zugelegt[:0]*(hahahahaa)*; einen alten 100/1000er Heidenhein - wohl so aus den 50er/60er. Noch mit 23,8mm Okularen ;).
    Nun ist der natürlich ziemlich schmuddelig, der Spiegel darf gerne mal wieder eine Reinigung bekommen unn auch das ganze Fangspiegel/Sucherelement ist höchst reinigungs und justagebdürftig.
    Nur: da an dem Gerät nicht viel mit Schrauben ist; wie zerlege ich es?Kurz: ist hier jemand, der auch einen "Heidenhein" sein eigen nennt und sich damit besser auskennt?


    Gruss Hannes

  • Moin Hannes,


    stimmt den hattest du dir vor kurzem
    bei eBay geschossen ... benutzt ja sogar
    noch die Bilder aus der Auktion [;)]


    Wie kommst du darauf, dass es ein
    Heidenhein ist? Davon stand doch
    gar nix in der Auktion ...


    Ausserdem wollte ein Frank ein Bild
    von hinten haben ... sprich von der
    Hauptspiegelzellenrückseite (abartiges Wort).


    Gruss Andy

  • Mooltied Andy,


    na, (jetzt bin ich mal ganz verwegen), weil ich mal vor einigen Zeiten einen Spiegel - von Heidenhain - gesehen habe, der diesem Gerät sehr ähnlich sah.


    Was das Photo betrifft, nun ich kann meinem Chef jetzt nicht sagen: "Du ich gehe jetzt mal nach Hause, muss mal eben eine
    Hauptspiegelzellenrückseite meines vermutlichen Heidenhain-Newtons knipsen, da ich in astroforen dazu ne frage gestellt habe"[;)].


    Daher habe ich mal eilig die ebay Bilder genommen. Sehe mal zu, demnächst hier die Hauptspiegelzel.......seite einzustellen.[;)]


    Gruss Hannes

  • Moin Hannes, moin Leute,


    Glückwunsch zu dem schönenTeil.
    Auch alte Scopes haben ihren Himmel[:o)]!


    Das ist ein Heidenhain Gerät. Sieht vergleichbar aus mit der 150/1000mm Variante, die hatten wir mal im Verein.
    Andy: übrigens in alten S&W aus den 60/70igern ist das Ding beworben in Anzeigen.


    Das Stativ ist ja elefantös[;)].


    Was mich bei Deinem Teil nur wundert wo ist der Polbock ? Wußte gar nicht das Heidenhain ansonsten terrestrische Scopes liefert !? Oder ist eine Umkehrlinse dabei gewesen ? Ansonsten wurde das Ding wohl am Nord/Südpol einem Eskimo abgeluchst[:(!] , Polhöhe 90° [^]?


    Viele Grüße
    Christian
    (Newtonliebhaber[:X])

  • Hi Hannes,


    scheint sich um ein sehr altes Geraet zu handeln - mich wundert vor allem die azimutale Gabel.
    Wir hatten ein parallaktisches Geraet dieser Art in unserer Schule, hatte zur Schulgruendung 1965
    2500 DM gekostet !


    Leider teilt dieses Scope das Schicksal vieler Schulteleskope - ja nicht die Schueler dranlassen, koennte ja was kaputtgehen.


    Dementsprechend ist es noch neuwertig, da fast unbenutzt [:(] .
    Leider durfte ich es aus selben Gruenden auch nicht aufschrauben,
    sodass ich zu dieser Prozedur nichts konstruktives beitragen kann.


    Dennoch Glueckwunsch zu diesem Kleinod ...

  • Hallo Hannes


    wenn auf der Rückseite auch noch nicht mal die Justierschrauben zugänglich sind, das sollte wohl Kindersicher sein[:D], dann erübrigt sich das Foto.
    Aber schön verarbeitet ist das Teleskop sowas gibt es heute gar nicht mehr, schon der im OAZ untergebrachte Sucher...
    geht der graue Überzieher hinten vom Rohr abzuzuiehen?, sieht jedenfalls rübergesteckt aus. Wovon wird das gehalten, doch nicht geklebt?
    Wenn sich da keine Infos finden ist das ja ein Fall für jugend forscht



    Oh ein 100/1000 Heidenhain in einer Vereinssternwarte, da sollte jemand bescheid wissen
    http://www.sternwarte-herne.de/beginn.html


    Gruß Frank

  • Hannes,


    was ist bloß los mit uns? Ich antworte in einem APO-Thread, und du kaufst gar freiwillig einen Newton?


    Sind wir zuletzt doch einfach Freunde scharfer Optik, und gar nicht so borniert wie man annehmen könnte? [;)]


    Ciao,
    und viel Freude mit dem schönen Gerät
    Roland

  • Hallo Hannes.


    Das Teil ist ja schnuckkig!![:X]


    Wenn Du willst, kann ich Dir leihweise ein paar gute 0,96" Okulare zusenden, ich habe noch welche hier...[8D]


    (Sind Kellner Okulare der CH-Firma "Spectros"; habe 5mm, 7,5mm 10mm und 15mm)


    Bei Bedarf Mail...


    Viel Spass mit dem Antiquariat!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hannes,


    was ist bloß los mit uns? Ich antworte in einem APO-Thread, und du kaufst gar freiwillig einen Newton?


    Sind wir zuletzt doch einfach Freunde scharfer Optik, und gar nicht so borniert wie man annehmen könnte? [;)]


    Ciao,
    und viel Freude mit dem schönen Gerät
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Korn ... tja, natürlich sind wir das [;)]. bin sehr gespannt auf erste views nach der "renovierung".


    (==&gt;)bino-tom: wie von dir nicht anders zu erwarten: provozieren möchtendes blablabla [:(]


    (==&gt;)slyv: nee, das sind keine 0"96er okulare, schätze mal, eher altes mikroskop-okularmass (so um 23mm). wenn die optik stimmt, werde ich mal zusehen, per ebay & co. die passenden okulyten zu finden. trotzdem danke!


    gruss hannes

  • So, nachdem ich hier der ebay-bilderzocke [;)] enttarnt worden bin, nun nach einer kurzen bastelstunde mal einige selfmade-bilder des schönen heidenhain:



    hier sieht man auch den eigentümlichen sucher, dessen funktionalität (per umlenkspiegel) aber noch nihct wiederhergestellt wurde; frage: wie baut man diese sucher/oaz-einheit auseinander?





    spannend dabei: es gibt am HS keine Justageschrauben; die "befestigung" erfolgt über einen "sprengring" (so heissen diese ringe doch, oder?) die einzige justagemöglichkeit ist nur am FS gegeben.


    und hier mal der siff von vielleicht 50 jahren? sieht lecker aus, gelle? nach dem spülibad sahen beide spiegel wieder besser aus, einige wenige kratzerchen sind aber sichtbar ein zeichen vergangener jahrzehnte ...



    urig auch das gegengewicht



    habe beide spiegel erstmal mit lauwarme spülilösung ihres "staubschutzes" beraubt und werde mal mit den beiden - doch sehr einfach aufgebauten okulyten mit deren 50- und 100facher vergrößerung mal nachher etwas beobachten.


    gruss hannes[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hallo Hannes


    Schau mal:



    Einsteckdurchmesser 23,nochwas mm.



    CS


    Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen, ja, das erinnert einen doch deutlich an meine beiden Okulare, nur dass bei denen eben die Brennweite draufsteht.


    Habe gestern mal - aus dem Fenster und bei starkem Wind den Mond beobachtet .. mit original dem Equipment und das sah in ruhigeren Momenten garnicht mal übel aus[:o)]!


    Gruss Hannes

  • Hallo Hannes.


    23,8mm?? Hmm... Ich dachte, das sei ein Tippfehler...


    Mein Vater hat ein Mikroskop (nein, er hat 2[;)]) ich werde da mal den Okulardurchmesser abchecken.


    Ich frage mich sowieso, wie das genau geht bei den Mikroskopen..


    Die schreiben dann z.B. "18x" auf's Okular, aber das würde dann ja heissen, dass ALLE Mikroskope die selbe Objektivbrennweite hätten..?


    Bzw. Einige Mikroskope haben ja einen "Revolver", um die Vergrösserung (bzw. die "Forderste" Linse, also das Objektiv??) zu wechseln - die haben alle nicht viel Öffnung und bei AP= D:V würde die Rechnung bei 1000x und 10mm Öffnung (grosszügig geschätzt..) eine ultrawinzig-kleine AP ergeben...[?][?]


    Ich glaube, ich muss mir mal einen Adapte basteln, dass ich Papi's Mikroskop-Okulare an meinen Teleskopen verwenden/ausprobieren kann - und mir mal je 1 Okular ausleihen...
    Er hat sich mit der Zeit einige "gute" Zeiss'ens zugelegt..


    Vielleicht wäre's auch mal interessant, ein 9mm Nagler ([;)]) in ein Mikroskop zu stecken...[:p] oder besser noch Binokular..[:p]
    ("Space-Walk-Effekt" zwischen lebendigen Hefebakterien stell'ich mir gruselig-interessant vor...[^])
    Ob dass dann aber funktionieren würde, steht aber auf einem anderen Blatt....

  • Hi Hannes


    Wenn du dein Skop renoviert hast , schenke ich dir das Oku.


    Wenn du fertig bist , stellste hier Superbilder rein (händereib)
    und schickst mir deine Adresse.


    Viel Spass beim schrauben und


    CS


    Jürgen

  • Hallo,
    ich fasse es nicht, was hier zu sehen ist...., durfte vor etlichen Jahren sogar mit einem alten 110 mm Kosmos-Newton auf Sternenjagd gehen. Das waren noch Zeiten, mitte der 60iger Jahre. Der Spiegelhat mich fass umgehauen. Beobachte sonst hier mit einem BINO 25x100 und 12,5" Dobson, Brennweite 1524 mm.


    Gruß
    Günther

  • Hi an alle Spiegelheinis und Heidenhaininteressierte ;) (natürlich auch Linsenwillis und Mak-Ollies und MN-Schnuckies ...)


    Habe mal unter http://www.amateurastronomie.com unter Teleskoptests die Fortschritte der Renovierung des 100er Heidenhains eingestellt.


    Ist ein ganz schönes Gerät und auf dem Weg von den wohl späten 50er ins neue Jahrtausend ;)


    Gruss Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!