Winzling AR815

  • Hallo zusammen,


    leider ist im Weisslicht nicht viel zu sehen. Trotzdem habe ich einen Versuch unternommen. Am C14 mit Baaderfolie ND=3,8 auf 120mm abgeblendet, Grünfilter und ATIK 2HS. 1000 Einzelbilder, davon nur 20 so etwa brauchbar[:(!]
    Es lag am Kuppelseeing - und man sollte eigentlich nicht aus einer Kuppel am Tag versuchen ordentliche Aufnahmen zu machen. Da hilft keine Durchlüftung, keine Auskühlung.


    17.10.2005 AR 0815
    Mit gutem Willen kann man ansatzweise die Granulation erkennen. Blickweise war der kleine Fleck bei 200 facher Vergrößerung gut aufgelöst. Mehr ging leider nicht.


    Beste Grüße
    Peter


    P.S. das Continuumfilter zeigte keine Verbesserung gegenüber einem einfachen Grünfilter

  • Hallo Peter,
    trotz aller Widrigkeiten ein schönes Bild!Eine Kuppel ist eh so eine Sache für sich, ich würde immer einer Rolldachhütte den Vorzug geben.Zum Continnuumfilter kann ich nur Deinen Eindruck bestätigen,auch die in der Werbung gepriesene Aufhebung der Luftunruhe trifft in keiner Weise zu!
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Peter


    auch ich habe diesen Fleck gestern gesehen und zeichnerisch festgehalten:



    <h6>(Die Orientierung der Zeichnung ist bei mir immer noch nicht so, dass die eingezeichneten Richtungen (Ost, Nord ...) richtig dargestellt sind. Aber bei den wenigen Flecken kann sich wohl jeder zurecht finden, wenn er auch die Sonne beobachtet hat.) </h6>


    Neben #815 konnte ich noch Fackeln bei #814 sehen. Zusätzlich habe ich in der Mitte der Sonnenscheibe noch 2 kleine Einzelflecken gesehen. Diese Beobachtung der beiden Einzelflecken konnte ich bis jetzt nirgendwo im Internet bestätigen. Hat außer mir diese beiden Flecken auch sehen können, oder waren das Poren, die nicht für die Relativzahlbestimmung gezählt werden?


    Grüße
    Arno

  • Hallo Peter!


    Kann leider selber derzeit wegen des niedrigen Standes der Sonne in der Woche nicht mehr gucken, nur am Wochenende (hab da nur Bäume oder Häuser im Weg und auf dem Ausweichplatz hausen neuerdings die Penner ...), daher: Schöne Aufnahme.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Dietmar,


    leider habe ich gleich nach der Bearbeitung die Rohdaten wieder gelöscht, denn es war ja nicht was aufregendes zu sehen. Will immer möglichst schnell aufräumen.


    Beste Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!