Digi oder Analog

  • Hallo Leute,


    Was meint ihr, was ist besser geeignet für die Astro Fotografie:


    1. meine Digicam Fuji finepix S7000 ( 6 megapix ) Mit allen möglichen einstellmöglichkeiten wie zb., Belichtungszeit bis max 15 sek. blende und lichtempfindlichkeit bis Iso800 ( bei 800 leider nur 3 Megapix ). Opjektiv lässt sich nicht abschrauben.


    Oder


    2. eine analoge Spiegelreflex.

  • Hallo Jogi,
    bei dieser Auswahl kann ich aus meiner Sicht eine klare Antwort geben.
    Die Digicam würde ich auf Mond und vielleicht auch Planeten halten. Und mit der SLR würde ich langbelichtete Aufnahmen mit Brennweiten nicht über 300mm machen. Besonder ausgedehnte Gasnebel und Sternfelder wären für die Analoge genau das Richtige.
    Zu klären wäre allerdings noch, mit welcher Montierung du das Ganze realisieren möchtest.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Digicam würde ich auf Mond und vielleicht auch Planeten halten. Und mit der SLR würde ich langbelichtete Aufnahmen mit Brennweiten nicht über 300mm machen. Besonder ausgedehnte Gasnebel und Sternfelder wären für die Analoge genau das Richtige.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vermutlich habe ich dann aber dann noch ein problem. Wie kann man bei einer SLR eine langzeitbelichtung machen. Geht das bei jeder ( meine ist schon ne ältere von ner Noname marke ) oder ist das keine grundfunktion einer SLR



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu klären wäre allerdings noch, mit welcher Montierung du das Ganze realisieren möchtest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och die ist nicht so beonders. Will jetzt einfach nur abklappern was ich schon alles an Hardware für ein paar nette fotos habe, und was ich noch alles brauche. Ne bessere Montierung steht schon mal auf der liste. Weiß nur noch nicht, ob ich mir selber eine baue oder ob ich mir eine kaufen.

  • Jogi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vermutlich habe ich dann aber dann noch ein problem. Wie kann man bei einer SLR eine langzeitbelichtung machen. Geht das bei jeder <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das geht allerdings nicht bei jeder. Die kamera muss eine Einstellmöglichkeit für Bulb-Aufnahmen (B)haben. Und du benötigst einen Drahtauslöser mit Feststellmöglichkeit.
    Derartige Kameras gibt es bei ebay für'n Appel und 'nem Ei. Und der Drahtauslöser kostet auch höchstens 10Euro.
    Die Kamera sollte möglicht komplett manuell sein. Also keine Batterie benötigen. Es geht aber auch mit all den vielen anderen. Nur musst du dann eben ab und an die Batterie wechseln. Die fällt natürlich gerade in einer kalten Winternacht aus. Also Ersatz bereit halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!