über 200 Sternhaufen im M31-Mosaik mit der 10D

  • Hallo Freunde der Nacht,


    in den 3 Ausschnitten meines M31-Bildes stecken jeweils (nur) 6x4 Minuten bei ISO1600 bei fst 6,0 im Österreich-Urlaub. Zum Einsatz kam wieder mein 10"-TS-Newton handnachgeführt auf EQ6.


    Es ist schon ein Hammer, was man heute mit Amateur-Equipment auf die Reihe kriegt ! [:p] Ich war schon ziemlich erstaunt, die Sternhaufen mit meiner 10D so gut sichtbar machen zu können.
    Wenn man auf die unten verlinkte Seite geht, hat man die Möglichkeit, sich in 2 verschiedenen Auflösungen die Sternhaufenmarkierungen zu laden.


    Die Anregung und Vorlage habe ich aus dem Interstellarum Artikel "Projekt Andromedanebel" von Wolfgang Paech, der sich die heftige Arbeit der Identifikation machte, von der ich nun profitierte. Dank an ihn ! [8)]


    Ich empfehle, auch die größeren Versionen (bis 3428x3012) zu laden. Da sieht man manche Details in den Staubbändern nahe des Zentrums erst. (Für DSL-Besitzer kein Thema.) [:D]



    http://www.space-watcher.de/ga…galaxien/m31_digital.html
    und hier geht es nun zu den grossen Versionen und den markierten Sternhaufen ...



    Gruss


    Mark

  • Hallo Mark,


    da hat sich ja jemand so richtig Mühe gemacht, respekt. Hat mich inspiriert meine M31-Aufnahme vom diesjährigen ITT dahingehend zu untersuchen. Werde wohl auch mal ein Mosaik angehen, mein FOV reicht ebenfalls nicht aus. Ich arbeite mit einem Televue Genesis 4"f5 und der Starlight Xpress HX916, 3*10min.


    Hier in geringer Auflösung aber im Kontrast bearbeitet


    Und hier dann die etwas sanftere, höhere Auflösung und Deiner Aufnahme am ähnlichsten zwecks Vergleich. Kannst ja mal Dein erfahrenes Auge drüberfahren lassen.
    http://www.astro-rvb.de/Bilder/M31_2.jpg


    Auf jeden Fall eine prima Beschäftigung für lange, verregnete Novemberabende ;)


    CS
    Reiner

  • Moin Mark.
    Alle Achtung. Da hast du aber eine reife Leistung abgeliefert.
    Mosaike sind keine ganz einfache Angelegenheit. Nur wenn die Optik es zulässt und keine Randverzeichnungen vorliegen, gelingen sie so gut wie in deiner Arbeit.
    Und für deine Mühe, die Kugelhaufen zu benennen, gebührt dir ein ganz ausdrückliches Lob.

  • Oups,


    was ist denn da passiert ? Hier nochmal:


    nedwww.ipac.caltech.edu/level5/ANDROMEDA_Atlas/frames.html


    das "ned" vor dem Link wird ausgeblendet, gehört aber definitiv dazu, also beim Anklicken im neuen Browserfenster manuell davor schreiben


    Reiner

  • Hallo Gerald und Reiner,


    vielen Dank für die netten Worte ! [:)]


    Die NED-Objekt-Identifikationen kannte ich noch nicht. Sieht sehr interessant aus. Hab ich mir auch gleich einen Favoriten gebastelt. Mal sehen, vielleicht mache ich mich nochmal ran und prüfe, ob ich mit dem Bild aus der Interstellarum auch alle Sternhaufen erwischt habe. Einige Flecken riechen doch noch nach Sternhaufen ... Ich schätze mal, da sind noch mehr drauf.


    Reiner, nimm Dir doch einfach mein großes Bild mit Markierung und pack es z.B. in Photoshop halb-transparent auf Dein Bild mit entspr. vorheriger Skalierung drauf. So kannst Du bestimmt ganz schnell sehen, was bei Dir alles drauf ist. Dann geht es bestimmt sehr schnell.



    Gruß


    Mark

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: space-watcher</i>
    <br />Hallo Freunde der Nacht,
    Die Anregung und Vorlage habe ich aus dem Interstellarum Artikel "Projekt Andromedanebel" von Wolfgang Paech, der sich die heftige Arbeit der Identifikation machte, von der ich nun profitierte. Dank an ihn ! [8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mark!


    Tolle Aufnahme!!! M 31 gibt sehr viel her - für Fotografenn und Visuelle Beobachter.


    Der Artikel von Wolfgang Paech in interstellarum ist eine "Amateurversion" des Hodge-Atlas. Leider sind die Fehler des Hodge Atlas auch mit übernommen wurden. Viele der Objekte, welche im Artikel als Kugelsternhaufen klassifiziert wurden, sind mittlerweile als Vordergrundsterne, Galxaien oder HII Rgionen erkannt worden.


    Eine Korrektur werde ich in is veröffentlichen.


    Gruß, Jens

  • Reife saubere sehr lobenswerte Arbeit! Da steckt echt was drin!
    Wie schon erwähnt, sind Mosaike dieser Grösse wirklich eine Herausforderung!
    Nichts für Anfänger möchte ich meinen. Die Astrometrie und Photometrie ist nach bestem Wissen gemacht und
    eigentlich kann man jetzt nur noch in Ruhe staunen! Sehr sehr sauber!!!

  • Hallo Chris und Jens,


    danke für das dicke Lob ! Ein schöner Lohn für die Mühe. [:)]


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Korrektur der Objektidentifikation. Ich werde mein Bild dann natürlich auch berichtigen.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!