Kulanter Service bei Steiner

  • Hallo,


    So, nun will ich auch mal was positives zum Thema Service berichten.


    Ich hatte mir anno 2001 ein Steiner Navigator II 7x50 Glas mit eingebautem Kompass zugelegt. Das Ding hat 3 Jahre Vollgarantie (Teile und Arbeitszeit) und danach bis 10 Jahre nach dem Kauf Garantie auf die Teile, sprich die Arbeitszeit sowie Porto/Verpackung müssen dann selbst bezahlt werden.


    Neulich bemerkte ich an besagtem Glas, das der Kompass (er wird auf Knopfdruck eingeblendet) irgendwie "hing", sprich nicht mehr frei schwingen konnte.


    Also eingesandt zu Steiner nach Bayreuth mit der Bitte um Reparatur, wohlwissend, das die Arbeitszeit evtl. zu Buche schlagen könnte. Optische Fachleute sind ja nun auch nicht besonders günstig zu haben.


    Erstmal kam nach dem Einsenden ein Standardschreiben, wonach ich einen Kostenvoranschlag erhalten sollte nachdem das Glas gecheckt worden sei.


    Nach 3 Wochen dann die Überraschung: Per UPS kam das Glas zurück, beiliegender Lieferschein wies die Reparatur (neue Kompasskapsel, Montage, Glas neu justiert) als Garantie aus, bezahlt werden mußte nichts, auch nicht das Porto. Das ganze wohlgemerkt über ein Jahr nach Ablauf der 3-jährigen Vollgarantie.


    Insofern: Daumen hoch für Steiner, hätte ich bei der gerade allgemein üblichen Jammrerei ob der hohen Lohnkosten in Deutschland nicht erwartet.


    Gruß,
    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!