Welche Spiegelreflex-Kamera

  • Tach Zusammen!


    Ich beschäftige mich schon ein Weilchen mit der Astrofotografie per Digital-Kamera (Nikon Coolpix 4500 am C8) und bekomme langsam einen Eindruck, wo da die Grenzen sind. Ich denke deshalb darüber nach, es auch mal mit einer normalen Spiegelreflex-Kamera zu probieren. Ich habe selbst eine alte Minolta 7000 AF - die hat aber irgendwie eine Macke. Ausserdem kann man damit nicht beliebig lange belichten.
    Frage: Habt Ihr entsprechende Erfahrungen, bzw. könnt Ihr mir eine Kamera empfehlen, die besonders geeignet ist?
    Es sollte ein älteres Modell sein, dass man für ein bischen Kleingeld im Ebay bekommt. Wichtig wäre auch, das es eine Möglichkeit zur Modifikation des Suchers gibt - mit den normalen Sucherfensterchen ist Scharfstellen ja eher ein Glücksspiel.


    Danke im Voraus
    Klaus

  • Hallo!


    Also ich selbst benutze die OM1 und bin sehr zufrieden mit
    dem Teil, ich habe sie mal mit 3 Objektiven und nem T2 Ring
    für 250,- € bekommen. Drahtauslöser zu feststellen und fertig ist die Laube. Mattscheibe ist austauschbar, der Spiegel ist vorauslösbar, wiegt zwar was das Gerät aber dafür halt massiv. Eigentlich nur zu empfehlen. Achja gute Erfahrungen habe ich mit dem Kodak Elitechrom 200 ASA gemacht, bringt super Farben und wenn Du Push + 1 entwickeln läßt (je nach Belichtungszeit und Blende, da glaubt mann gar nicht was bei rumkommt. Und noch nenn Tipp, Dia's laß Dir ungeschnitten entwickeln, schneide sie selber, die machen im Labor die Hälfte kaputt. Viel Spaß beim chem. Foto wünsche ich und nicht verzweifeln, die Ausbeute wird bei jedem Mal besser!
    [:D]

  • Hmmm - also ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon ein Weilchen gebraucht, um herauszufinden, was eine OM1 ist:-)
    Anders gefragt - eigentlich ist doch nur wichtig, das die Kamera möglichst nichts automatisch macht - oder? Bzgl. Scheinerblende kann ich Dir nämlich nicht ganz beipflichten. Ich hab's mit einer 3-Loch-Blende versucht. Aber durch den Winzig-Sucher an meiner Minolta hat man trotz allem keine Chance. Ich hab' da eher so an Canon gedacht. Da kann man auch okularseitig Zubehör, wie z.B. Winkelsucher mit einem richtigen Okular bekommen. Leider habe ich bisher nur Canon-Kameras in die Finger bekommen, bei denen alles elektronisch geregelt ist - inkl. Belichtungszeit.


    Gruß
    Klaus

  • Ich hab vor meine alte RevueFlex E von 1967 zu benutzen.
    Keine Batterie, alles mechanisch, M42x1 Gewinde und Drahtauslöseranschluss.


    Leider weiss ich nicht ob man Wechselsucherscheiben bekommt und ob es einen Winkelsucher (evl. mit Lupe) gibt, aber ich bin da zuversichtlich, da sich die Sucherscheibe rausschrauben lässt.


    Die ist bei eBay im Schnitt für 20 Euro zu bekommen. Mal sehen
    da gehen noch etwa 700 Euro ins Land eh ich die benutzen kann.


    In Planung ist:


    - AlanGeeII
    - Baader SC-OAZ
    - Celestron Off-Axis-Guider
    - beleuchtetes Fadenkreuzokular


    Ich denke ich fang diesen Monat mal mit dem AlanGeeII an.

  • Hallo faelup,


    eine Alternative zu Deinen geplanten Anschaffungen wäre auch der Lumicon-Easy-Guider. Bei dem ist die Shapley-Linse variabel. Du kannst entweder mit f/6 oder f/8 fotografiern. Das Fadenkreuzokular und der Fotoapparat sind je um 360° drehbar. Und visuell geht es mit dem Guider auch noch. Mit dem AlanGee II gibt es da schon Probleme.
    Gruß Holger

  • moin


    ich bin neu hier im board und hab mal ein bisschen herum geschaut und da ist mir doch gleich dieser thread ins auge gefallen.
    Ich plane mir ein Rohr zu zulegen - aber dazu später. Natürlich möchte ich später auch meine Beobachtungen visuell festhalten und deswegen auch meine Frage. Ich habe eine alte Exa und Exakta....da diese Kameras noch die schöne Bajonett Befestigung haben, interessiert es mich zu erfahren ob ich irgendwo adapter bekomme um diese an das Teleskop anzuschliessen.


    Hat jemand von euch da Erfahrungen mit einer der Kameras oder weiss wo ich da Informationen herbekommen kann ?


    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus ;)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!