Suche ein Einsteigergeraät für eine Freundin

  • Hallo,


    ich habe eine Freundin, die sich gerne ein Telskop anschaffen möchte. Sie ist Laie und will sich gerne mal die Sonne und den Mond anschauen, sowie paar helle Sternhaufen. Sie ist noch kein begeisterter Sternenfreund will es aber werden. Ich suche daher ein Teleskop was für den Einsteiger am geeignesten ist.
    Da sie nur ab und zu mal beobachten kommt möchte sie so wie Ihre Zeit das zu lässt nicht so viel für ein Teleskop ausgeben. Sie möchte nur ein bischen Beobachten und dabei den Sternenhimmel kennenlernen.


    Ich selber habe eins, bin auch begeisterter Astronom und fotografiere auch den Sternenhimmel .


    Viele Grüße
    Katrin

  • Moin Katrin,


    Also wenn ich das so lese würde ich ausm Bauch heraus zu einem 114/900mm Newton tendieren. Das wäre am günstigsten..


    Aller dings ist da nicht soviel Deepksy drin und Sonne ist auch nur im Weisslich zu beobachten. Dachtest du an Weisslicht oder eher an H-Alpha Beobachtungen ?


    Evlt. je nach Geldlage könnte man auch zu einem 6"er tendieren.


    Aber denke um ein bisschen dem Himmel zu erkunde dürfte der 114/900er Newton erstmal langen. [;)]

  • Hallo Katrin


    ein ETX mit Auostar und Führungen könnte da Freude machen, ist auch leicht aufzubauen und recht transportabel?
    Das 70er und 90er ist sicher vom Licht ähnlich aber wegen der Brennweite auf andere Ziele getrimmt, das kleine ist auch ein Refraktor mit den macken die man bei dem Öffnungsverhältnis dann hat


    Gruß Frank

  • Erst einmal danke für Eure Antworten. Ich werde Nikole mal fragen, was sie sich vorstellt. Ein Gebrauchtgerät ist gar nicht mal so schlecht. Wie gesagt, sie möchte nur ab und zu mal beobachten. Sie muss sich erst einmal am Sternenhimmel zurecht finden. Eventuell hatte ich auch mal an den Lidl-Refraktor gedacht.
    Eventuell hatte ich auch an ein Großfernglas für den Einstieg ins Beobachten gedacht. Das was dabei fehlt ist ein Fotostativ was Nikole wiederum nicht hat. Ob sie ein Spiegeltelskop möchte weiß ich auch nicht . Sie hat davon gar keine Ahnung. Ich werde etwas mal über Telskope für sie aufschreiben. Treffen tue ich sie erst nächste Woche donnerstag wieder, dann kann sie sich noch mal gedanken machen. Wenn ich genau weiß was sie gerne möchte werde ich mich noch einmal hier im Forum melden.


    Gruß Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!