Erstes Webcambild - Mondmosaik

  • Hallo


    Habe gestern die erste Aufnahme mit meiner pcvc 740k gemacht. Ziel war der Mond.


    Der Unterschied zwischen Webcam und Digicam ist größer als ich dachte. Die Bilder sind bis zum Rand hin gleichmäßig ausgeleuchtet und weisen nicht die geringste Verzerrung auf.
    Ich konnte die einzelnen Bilder einfach so zusammensetzen.


    Webcamadapter und IR-Sperrfilter kann ich mir im Moment nicht leisten. Barlow habe ich auch keine bzw. nur eine schrottige. Deshalb habe ich mit etwas Heißkleber eine Filmdose aufgeklebt. Die Hülse ist abnehmbar, so das ich das normale Objektiv der Webcam auch noch verwenden kann.


    Das Seeing war so schlecht, dass das Alpental nicht aufgelöst werden konnte. Für einen ersten Versuch bin ich aber recht zufrieden:



    Mein Teleskop hat 10" Öffnung 1016mm Brennweite und die von mir ermittelte Auflösung der Einzelbilder (and der Venusscheibe) ist 44 Bogensekunden pro Pixel. Für Planeten zu klein.


    Aber das Bild ist immerhin ein Anfang. Wenn ich eine anständige Barlow bekomme freue ich mich schon auf die Planeten.[8D]


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    ist doch eigentlich billiger okulaeprojektin zu verwenden, höhere Vergrößerung, viele Stufen wie du Okulare hast, bei variabelem Projektionsadapter sogar zoombar


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!