Frage an die Putzteufel

  • Mal eine Frage vom Schmutzfink an die Putzprofis:


    Kann man Tücher und Mittel, die zum Putzen von Kameraoptiken verkauft werden (Fotoladen) auch für Okus verwenden?


    Ich denk da weniger an Kratzer --> Kameraobjektiv is ja auch empfindlich, sondern eher an die Vergütung...


    ...oder ist die bei Kameraobjektiven die gleiche[?]


    Danke im Voraus,
    rapTor

  • In diesem Zusammen hang auch meine Frage.


    Die Tage hatte ich das Teleskop zum auskühlen drausen. Nach eine Stunde war das Teleskop glitschenass - was ja eigentlich nicht schlimm war.
    Allerdings legt sich langsam aber sicher auch eine Wasserschickt auf das Oku. Ich habe diese gaaaaanz vorsichtig mit einem Kosmetiktuch abgewicht. Da gibt es bestimmt aber etwas besseres. Wie behelft ihr euch in solchen Fällen?

  • Hi zusammen!


    Es ist zwar selten, dass mir die Okus zutauen weil ich sie nach Benutzung generell in den Okukoffer zurück lege, aber für den Fall der Fälle habe ich immer das Mikrofasertuch von Baader (http://www.teleskop-service.de…/baadervorschau/sonne.htm)im Koffer dabei. Allerdings wische ich, vor allem im Dunkeln, nur ungern über irgendwelche optischen Flächen. Zur Not reicht's auch das Oku für einige Minuten MIT Schutzkappen in die SAUBERE Tasche zu stecken. Noch edler ist natürlich ein beheizter Okularkoffer, dann kann garnichts passieren.


    CS,


    Mathias

  • Ich denke feucht übers Okular zu wischen ist so ziemlich das Schlimmste was man machen kann. Einfach das Okular kurz in die Jackentasche, dann ist der Tau verschwunden. Besser ist es übrigens wenn man die Kekskrumen, Temporeste, etc. _vorher_ aus der Jackentasche entfernt. :) Wenns noch schneller gehen soll, dann packe ich so einen kleinen Benzin-Taschenofen vorher in die Jackentasche. Hat man auch immer schön warme Hände. Aber Vorsicht, die Dinger können schon richtig heiß werden.


    Zur Okularreiningung nehme ich einen Hama Lenspen. Aber erst Reinigen wenns wirklich nicht mehr mit anzuschauen ist...


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!